Bohrfutter abbauen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
ich versuche gerade meinen Panasonic-Akkuschrauber auseinander zu bauen. Wie kriege ich das Bohrfutter ab? Ist das ein Linksgewinde?

Danke und Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Kugelgnom,
ja, habe ich raus - die hatte ein Linksgewinde. Aber jetzt kriege ich das Futter trotzdem nicht ab....

Gruß

H.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die Schraube ein Linksgewinde hatte, müsste das Futter ein Rechtsgewinde haben. Alles andere würde wenig Sinn machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Tja,
nix zu wollen... Ich kriege das Bohrfutter nicht herunter, daher den Schrauber auch nicht auseinander...
Leider ist er diese Woche 3 m in die Tiefe gestürzt und seitdem macht er hässliche Geräusche.

Für weiter Vorschläge bin ich offen!

Gruß

heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

sollte Rechtsgewinde sein, langen Inbus ins Futter einspannen und dann einen beherzten Schlag oder zwei und es sollte sich lösen.

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
noch mal ich: Inzwischen habe ich begriffen, dass ich das Futter hätte dran lassen können. Nachdem ich den Schrauber auseinander hatte, bin ich so klug als zuvor. Das Getriebe und der Motor sin gut gekapselt und ich traue mich da instinktiv nicht weiter ran. Leider knirscht es beim drehen immer noch sehr. Weiß jemand, wer so etwas repariert - vielleicht sogar in B? Wie gesagt, ein Panasonic-Schrauber von 2006, aber damals für ca. 300 Teuro...

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

googel mal nach dem Getriebeblock als komplett Ersatztei, alles andere kommt wahrscheinlich schon durch die Arbeitstunden zu teuer!

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
okay... aber wenn ich eh den Getriebeblock austauschen lassen muss, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen das alte Getriebe noch bis zum bitteren Ende laufen zu lassen - oder?

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nö eigentlich nicht.

Ich würds aber von dieser Seite betrachen: Wenn ich eh das komplette Getriebe austauschen muß, schadet es ja nicht eine Reparatur zu versuchen und das Ding zu zerlegen.
 
Oben Unten