Bohrerfrage 15mm in Siebdruck

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
ich benötige mal einen schubs in die richtige Richtung. Und zwar muss ich für einen Auftrag in den Nächsten Wochen zwischen 1000 - 2000 Löcher, 15mm in 9mm Siebdruckplatten bohren. Möglichst ausriss frei.
Nun habe ich meist für diesen zweck den Bosch HM Kunstbohrer 15mm verwendet, Allerdings ist der nach gut 200 Löchern, wenn ich mich recht erinnere schon stumpf gewesen. Sprich ich benötige einige Bohrer. Nachschärfen ist hier uninteressant da die Löcher recht Maßhaltig sein müssen.
Oder Irre ich mich und die Bohrer bekommen nicht wie ein Fräser einen kleineren Durchmesser, durch das nachschärfen.

Nun gut zur eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Anwendungsfällen ? Welche Bohrer könnt ihr mir da empfehlen ? Bisher dachte ich an den Bormax3 HM in der 15mm Ausführung. Dieser schlägt mit knapp 60€ zu buche, sollte also eine drei mal höhere Standzeit haben als der Bosch HM Kunstbohrer damit sich das ganze rechnet, ist die frage, hat er das ?
Werben kann man mit vielem , aber die Resultate würden mich interessieren.

Wie sieht es mit den Colt Maxi Cut aus ? Beim Dieter im Shop wird angegeben das sie für das Bohren in Beschichtete Plattenwerkstoffe und auch Corian ausgelegt sind. Es steht aber nirgends etwas davon geschrieben ob diese Bohrer HM bestückt sind , was ich denke bei meinem Anwendungsfall Pflicht sein sollte, oder ?

Den Fisch HM Kunstbohrer 15mm habe ich auch noch finden können.

Habt ihr mit irgend einem Erfahrung oder könntet mir zu einem raten ? Bin da sehr offen und dankbar für Tipps. Wenn es einen DIA Beschlagbohrer in 15mm für die Oberfräse geben sollte wäre das auch noch eine Option.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

schau mal ob du einen 15 mm Durchgangsbohrer bekommst. Ich würde da Leuco und Leitz mal anfragen.
Wir benutzen Leuco allerdings an der CNC in 10 mm recht lange ohne nachzuschärfen.
Diese müsstest du aber auch mit nem Akkuschrauber oder OF nutzen können.

Grüße Chris
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir kennen deine Ausstattung ja nicht.
Ich habe Ähnliches auch schon gemacht, auf der Dübelmaschine mit Andruckzylinder
und untergelegtem Opferholz - bedient durch den Azubi.
Als Bohrer habe ich Wendeplattenbohrer, gute Standzeit, Plättchen beidseitig verwendbar :emoji_slight_smile:
Kann dir morgen sagen welcher Hersteller das ist.

Grüße
Uli
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wir kennen deine Ausstattung ja nicht.
Ich habe Ähnliches auch schon gemacht, auf der Dübelmaschine mit Andruckzylinder
und untergelegtem Opferholz - bedient durch den Azubi.
Als Bohrer habe ich Wendeplattenbohrer, gute Standzeit, Plättchen beidseitig verwendbar :emoji_slight_smile:
Kann dir morgen sagen welcher Hersteller das ist.

Grüße
Uli

Hi Uli, das klingt super!

Siehst du , ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte. Ausstattung, da ich zwar gelernter Tischler bin, aber nun in einer anderem Feld selbstständig bin habe ich folgendes in der Werkstatt mit dem man "Löcher" machen kann.
Tischfräse , Festool CMS-OF mit OF1400 , OF1400., OF1010 , ELU MOF96 , Diverse Bohrmaschine ,Ständerbohrmaschine, Wabeco Bohrständer , Diverse Akkuschrauber.

Da es sich bei den zu Bohrenden Werkstücken immer um das selbe Produkt handelt welches grob 1000x800 is, kommt für mich eine Bearbeitung eigentlich nur mit der Oberfräse oder der Bohrmaschine in frage.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine sind von KWO und heißen DUFLEX.
Finde ich im Netz nur noch baugleich von ENT unter dem Namen
Duraflex.
 

Anhänge

  • 89747E41-26C1-4310-A46A-79111CD7ACC3.jpeg
    89747E41-26C1-4310-A46A-79111CD7ACC3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Mensch Uli vielen dank für den Tipp, die Bohrer kannte ich noch garnicht, da werde ich mich mal bei ENT umsehe, wollte die Tage sowieso mal nen Duracut Nuten zum testen bestellen.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Handgeführt in Massivholz sind die nicht so prall.
Maschinengeführt kann man sogar Traillen im 30 Grad Winkel einbohren :emoji_slight_smile:
Der Schnitt ist echt gut, Standzeit ebenfalls.

Grüße
Uli
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
So Aufgrund größerer Nachfrage als gedacht werde ich nun genau 8100 Löcher bohren müssen :rolleyes: . Was Solls.

Ich habe mal zwei WPL Bohrer und 20 Ersatz Platten bestellt, da ich die Standzeit absolut nich einschätzen kann. Auch sind noch Bormax 3HM unterwegs , da sollen sie mal zeigen wie viele Bohrung sie schaffen bevor sie Platt sind.



Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten