Bohrerdurchmesser für 30mm Gewindestange

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Moin,
Muss ein paar Pfosten in Eiche für 30mm Gewindestangen ca. 20-30cm tief in s Stirnholz einbohren. Gewindestangen sind schon lotrecht einbetoniert. Jetzt bin ich am Bestellen eines Schlangenbohrers. Wie dick sollte der sein? 35mm wäre so mein erster Gedanke. Gibt es da Erfahrungswerte?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Warum denn den Durchmesser so viel mehr, als die 30mm? Hast du Angst, dass du nicht genau genug bohren kannst? Oder sind die Gewindestangen nicht vertikal genug gesetzt, sodass die Pfosten nachher sichtlich aus dem Lot stehen würden?
Ich würde da schon eher an 32mm denken, umsomehr da die M30 Gewindestange warhscheinlich um die 29,5mm Durchmesser hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Frage nach dem notwendigen Durchmesser schließe ich mich an.
Ich stelle auch noch die Frage ob es wirklich ein Schlangenbohrer sein muss. Bei 300 mm Tiefe muss die antreibende MAschien auch eine Menge Reibungskraft verarbeiten. Evtl wäre ein Forstnerbohrer mit Verlängerung weniger Leistungshungrig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vorbohren mit normalem Spiralbohrer auf maximaler Länge, damit der nachfolgende eine Führung für die Querschneide hat. Dann einfach nachbohren bis zum gewünschten Durchmesser, da kann man sicher auch eine Spatenbohrer nehmen. ;achbar wäre auch eine Bohrkrone, die nicht den ganzen Innenraum zerspanen muss. Macht man zumindest im Stahlbau so
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Eine Bohrkrone? Selbst, wenn es bei dieser Bohrtiefe irgendwie gehen sollte - wo sollen die ganzen Späne hin?
Wenn das Loch tatsächlich so viel größer sein soll/kann, dann kann man es auch mit einem Flachfräsbohrer (Spatenbohrer) machen. Da würde ich aber nicht vorbohren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Vorbohren mit normalem Spiralbohrer auf maximaler Länge, damit der nachfolgende eine Führung für die Querschneide hat. Dann einfach nachbohren bis zum gewünschten Durchmesser, da kann man sicher auch eine Spatenbohrer nehmen. ;achbar wäre auch eine Bohrkrone, die nicht den ganzen Innenraum zerspanen muss. Macht man zumindest im Stahlbau so


Guuden,

.....und wie bekommst Du den Bohrkern entfernt?
Kind
Kunstbohrer funzen nur, wenn sie am Umfang ich freischneiden da
sie sonst verlaufen.
Spiral- oder Schlangenbohrer wären meins.
Mit 30mm gebohrt und die Pfosten auf die Gewinde aufdrehen,
dann wackelt auch nichts.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Habe gerade einen Versuch hinter mir. Zuerst auf der Langloch mit Dübel- oder kurzem Schlangenbohrer vorbohren,
dann von Hand mit Schlangenbohrer 400mm tief von Hand. Durchmesser wie Gewindestange passt genau. Bei mir
20mm stirnseitig in Fichte.
Gruss brubu
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Mit welchem Durchmesser hast du vorgebohrt?
Nach meinem Gefühl wird das nur ein Herumeiern, wenn die Gewindespitze des Schlangenbohrers nicht ins Material greifen kann.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
In der Regel macht man das um h anker zu ersetzen und die stiele auf die Gewindestange zu stellen bzw auf die u scheibe. Bisschen größer ist nicht verkehrt. Wir machen das immer mit Schlangenbohrern und Akkuschrauber. Geht völlig problemlos. Wenn es nicht lotrecht ist kann man das ganze auch noch hinbiegen.
Forstnerbohrer, Bohrkrone , vorbohren o.ä. haben wir noch nie gemacht. Insbesondere vorbohren stelle ich mir äußerst kontraproduktiv vor.
Gewindestange sollte aus edelstahl sein...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
soll das ein verstellbarer Pfostenträger werden
mit Mutter und Trägerplatte?

Dann würde ich etwa 32 mm bohren wobei ich es bei 20-25cm Tiefe belassen würde.
Der Pfosten soll nur nicht wegrutschen können, verhindert ja schon die angeschraubte Platte.

kräftiger Akkuschrauber und Schlangenbohrer wäre auch meine Wahl.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Mit welchem Durchmesser hast du vorgebohrt?
Nach meinem Gefühl wird das nur ein Herumeiern, wenn die Gewindespitze des Schlangenbohrers nicht ins Material greifen kann.

Entschuldigung, habs erst jetzt gesehen. Vorbohren und Nachbohren immer mit dem gleichen Durchmesser, auch gleicher Durchm.
wie Gewindestange. Dann verläuft mit gutem Bohrer nichts. Bohrer ist irgendein Normalprodukt, STAR-M steht auf der Packung.
Vorbohrung wie beschrieben auf der Langlochbohrmaschine.
Gruss
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
so wie brubu das schreibt sollte es funzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Danke für die Antworteten. Nehme einen 32er Schlangenbohrer. Die Edelstahlgewindestangen sind schon einbetoniert. Darauf eine Scheibe und Mutter. 20200207_162510.jpg
 
Oben Unten