Bohrer und Stichsägeblätter bei Stiftung Warentest

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

mal wieder was ganz Interessantes aus dieser Ecke. "Grabbeltischware" in der Spitzengruppe: Zitat Stiftung Warentest 05/2017, S.43, "Bohrer für Metall: Schwachpunkt Dauerprüfung" Ausnahme: Makita, DeWalt und Parkside[Lidl]. Das Lidl-Produkt nimmt mit 67 Bohrungen (gegenüber 49 bei Makita) in der Dauerprüfung sogar den ersten Platz ein. Sehr gut auch das Urteil für die Holzbohrer (das allerdings gelang ALLEN getesteten Produkten). :emoji_slight_smile:

Durchgängiges Verdammen von Parkside aka Lidl-Produkten aus diesem Genre scheint mir immer weniger haltbar - leider weiß man zu selten vorher, was denn nun gut ist und was nicht :emoji_frowning2:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Moin
Anfang der Woche beim Aldi, diverse 1 Liter Acryllacke hochglanz/ seidenmatt https://www.discounto.de/Angebot/DECO-CRAFT-Weisslack-2029248/ für gerade mal 3,99 Eu, ein skeptischer Blick auf die Dose - Made in Germany
Hersteller Avenarius/ Heidelberg Avena
Ja, was soll Ich sagen, das Zeug taugt was :emoji_slight_smile:
LG
PS: und hier der andere Preis https://www.real.de/product/3155024...ZpBbeFe9VjJwLh10wzTLBagLbP9A7RkAXoaAvr48P8HAQ
Beides 2 in 1, beides 1 Liter Dosen und beides der gleiche Hersteller ....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Und was bringt das, wenn Lidl morgen die Produkte eines völlig anderen Herstellers in seine Läden legt?

Das ist doch eines der Hauptprobleme für die "Schnäppchenjäger": Du weißt nie, von welchem Band das Produkt gefallen ist. Da kannst du Glück haben - oder Pech.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Witzig und ich hab seit geraumer zeit je 5 Dosen Holz und je 5 Dosen HSS Bohrer vom Lidl hier stehen und hatte mir vorgenommen diese für arbeiten zu benutzen mit denen ich mir meine Festo Centrotec Bohrer nicht verhunzen will. Und jetzt lese ich das die sogar ganz ordentlich sein sollen.
cool =)

Mit den Bit Sätzen von Parkside kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Und jetzt nicht lachen :emoji_grin: .... aber ich habe mir vor 14 Tagen im Lidl die neue 20V Max Akku HKS gekauft für lachhafte 30€ einfach um mal ein paar Dachlatten Abzulängen und was soll ich sagen, ich habe mich sehr darüber gewundert was man für 30€ bekommt. Das Sägeblatt ist Absolut im 90Grad Winkel zur Maschinenplatte. Das Sägeblatt ist natürlich sehr dünn wie auch bei den anderen 18V Handkreissägen.

Ich habe um dann mal zu schauen wie so die Schnittleistung mit dem 2.0AH Akku ist etwas 25mm OSB aufgetrennt was Mühelos ging, leider habe ich die Meterzahl nicht gemessen oder mir aufgeschrieben aber ich habe eine OSB Platte in komplette 10cm Streifen gesägt. Am Ende war der Akku dann aber merklich schwach / fast leer.

Für mich kann die Säge mehr als ich wollte. Taugt mir also um mal schnell nen paar Dachlatten abzusägen.

Lg Olli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ein paar Dachlatten kannste auch schnell mit dem Fuchsschwanz absägen, dafür brauchts keine Akkusäge.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ein paar Dachlatten kannste auch schnell mit dem Fuchsschwanz absägen, dafür brauchts keine Akkusäge.

Danke. An sowas denkt heut irgendwie keiner mehr, lieber wieder irgendein fragwürdiges Akkuding kaufen und die ökologischen Probleme damit weiter verschärfen. Ich versteh' das nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe bei Lidl vor ein paar Wochen einen Satz Schlangenbohrer gekauft.
Die sind klar besser als ein Satz von Feine Werkzeuge die ich im letzten Jahr gekauft hatte.
Da konnte ich mit einem 20er nicht ein einziges Loch in Buche bohren.
Seit ich den Lidl-Satz habe nutze ich nur den. Wie lange die halten weiß ich aber nicht.

Bei den Preisen die dort aufgerufen werden ist ein Fehlkauf zwischendurch kein großes Problem.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Klaus, das ist jetzt wahrhaft eine Revolution, wo ist der nächste Lidl, ich muss sofort da hin!

Mal im Ernst: Die Probleme, die sich dabei ergeben sind hinlänglich bekannt und die Argumente sind erschöpfend ausgetauscht. Pro und contra stehen sich mehr oder weniger unvereinbar gegenüber. Wärmen wir das denn jetzt alles zum x-ten Male wieder auf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Markenhersteller haben in dem Bereich in den letzten Jahren auch jede Menge Billigstware im Sortiment. Ich hab schon diverse Bitsätze von Makita und Hitachi zurückgegeben, weil völliger Schrott.

Ich glaube, die Markenhersteller versuchen da einen Spagat, die Schnäppchenjäger bedienen zu wollen, ohne die Profis zu vergraulen. Wobei auch gerade bei den Profis eine "Darf nix kosten Mentalität" verbreitet ist. Wobei da nach einem Tag klar wird, ob ein Schrauberbit was taugt oder nicht.

Bei den Discounter-Schnäppchen beobachte ich in den letzten Jahren eine leichte Tendenz zu etwas mehr Qualität.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Danke. An sowas denkt heut irgendwie keiner mehr, lieber wieder irgendein fragwürdiges Akkuding kaufen und die ökologischen Probleme damit weiter verschärfen. Ich versteh' das nicht.

Das würde auch nicht anders aussehen wenn ich mir eine HKC55 gekauft hätte, also bleib mal auf dem Teppich ! Zudem, die Dachlatten fliegen nach 5-6 Stunden sogar auf den Müll, ist in meinem Job eben Verbrauchsmaterial. Ist eben so.:rolleyes:

Ich zumindest habe keine Lust 30-50 Schnitte per Hand zu machen, da ist mir meine Arbeitszeit zu schade drum. Bezahlt mir auch keiner wenn ich da ne Stunde rumsäge. Wenn dir das dein Kunde zahlt , hey super !


Grüße Olli
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Olli,

[...] leider habe ich die Meterzahl nicht gemessen oder mir aufgeschrieben aber ich habe eine OSB Platte in komplette 10cm Streifen gesägt. Am Ende war der Akku dann aber merklich schwach / fast leer.

wenn das 'ne Standard OSB-Platte war, dann ist sie grob 2,50 x 0,70 m groß gewesen und da Du ja sechs mal durch musst, um die komplett so zu zerlegen, hast Du bummelige 15 m durch 23 mm Platte mit einer Akkuladung gesägt...

Finde ich für 2 Ah recht ordentlich.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Olli,

[...] die Dachlatten fliegen nach 5-6 Stunden sogar auf den Müll, ist in meinem Job eben Verbrauchsmaterial.

da bin ich jetzt einfach neugierig: Was ist das für eine Tätigkeit, bei der nach 5 - 6 Stunden zugeschnittenes Material auf den Müll geht? :confused:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. sollte man einfach 5-6 Std. warten u.U. erübrigt sich dann die ganze Arbeit und es landen ein paar Akkus und Kupfer weniger auf der nächsten Deponie:emoji_slight_smile:

Die beiden großen Lebensmittelketten haben in den vergangenen 15 Jahren bei ihrem Nebensortiment Heimwerken einen nahezu unterirdischen Ruf erworben. Man stellte und stellt das ins Regal was gerade zuviel in einem chinesischen Lager rum steht, nach dem Motto, irgendein deutscher d..fer Michel wirds schon kaufen.
Ab und an gibt es auch in Deutschland erstaunlich günstig Werkzeug zu kaufen, da schlägt man zu und bessert seinen Ruf damit auf.
Beispiel, vor einigen Jahren, es war im zeitigen Herbst, macht mich meine bessere Hälfte im Aldi auf Schneeschippen aufmerksam, unter 10 € ich winkte ab, dachte aber schau mal wie die Chinesen eine Schneeschippe bauen und staunte nicht schlecht, Eschenstiel, Ganzalublatt, Berger Wuppertal, was soll ich sagen, klar hab ich das Teil mit genommen und es nie bereut.
Aber grundsätzlich hat sich nichts an meiner Einstellung geändert, eher nicht dort solche Dinge zu kaufen und wenn dann nach genauer Ansicht, was bei einem E-Werkzeug schon nicht möglich ist...

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Das Motto " you get what you pay for " gilt heute nicht mehr für alles was aus dem Baumarkt oder dem Discounter kommt .

Und auch Profiwerkzeug ist leider kein Garant mehr für gute Qualität .

Um entscheiden zu können was etwas taugt und was nicht informiert man sich vorher eben auf Foren wie diesem hier .
Bin dabei noch nicht auf die Nase gefallen .

Hab vor kurzem einen bestückten Werkzeugwagen gesucht , bei Preisen der etablierten Anbieter wie Hazet , Famag , Belzer oder Gedore zwischen 1500 und 2800 € ist mir echt was aus der Hose gerutscht .

Geworden ist es ein " Kraftwelle " wagen für 449 € .
Infos gab´s auf einem KFZler Forum , alle Hobbyschrauber waren zufrieden , die meisten Profis haben Kraftwelle schon aus Prinzip " verdammt " :confused:

Die Hobbyschrauber haben auch alle einen bestimmten Kraftwelle Wagen empfohlen weil bei dem die Qualität des Werkzeugs deutlich besser sei als bei anderen Modellen .

Für mein Hobbyschrauberei im Geschäft und für die gelegentliche Instandsetzung von Fitnessgeräten ist das Teil erste Sahne .

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

die Bohrerkasette vom LIDL sind meine Lieblingsbohrer, die sind echt gut, sogar in VA :cool:
Die Flexscheiben verschwinden allerdings schneller, als man billiges Gelump sagen kann :emoji_frowning2::eek:

meine Test's sind aber abgeschlossen, ich kauf nur noch Markenware, die Enttäuschung und der Ärger überwiegen nämlich beim Billig kaufen
 
Oben Unten