Bohrer für Oberfräse

spline

ww-robinie
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Bohrern, welche ich auch in der OF nutzen kann (leider ist mein Bohrständer defekt und ich muss ein paar Löcher senkrecht bohren).
Ich möchte welche mit einer Zentrierspitze haben. Leider finde ich die Dinger (fast)nirgends im Netz und wenn doch, dann zu einem sehr stolzen Preis.
Hat jemand einen Tipp wo man die beziehen kann?

Danke

Jürgen

glenwood25

ww-robinie
Hallo,
auf die Schnelle fallen mir jetzt nur die "Bohrer" von FESTO ein. Stimmt, sind nicht ganz billig. Wenn man die Dinger nicht ständig braucht, ist ein neuer Bohrständer vielleicht günstiger.
Meine Meinung.......

Gruß
Gerhard

spline

ww-robinie
Hallo,

ja die von Festool waren die mit dem stolzen Preis. Ausserdem gibt es die leider nicht in allen Grössen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Bohrständer wollte ich mir eigenlich keinen mehr kaufen. Ich hab das ganze mit einem Bosch Bohrhammer benutzt (Schlag natürlich abgeschalten). Ich fands, ehrlich gesagt, ziemlich blöde damit zu arbeiten. Alleine das An/Ausschalten fand ich nicht besonders komfortabel.
Deshalb werd ich wohl etwas sparen und mir dann eine Standbohrmaschine anschaffen.
Als "Übergangslösung" sollten dann die Bohrer für die OF herhalten. Wobei ich das auch sehr schön finde, wenn mal das Werkstück nicht extra wieder ausspannen und zum Bohrer tragen muss.

Wenn noch jemand einen Tipp hat - immer her damit.

Juergen

Georg L.

ww-robinie
Dir ist aber Klar, daß du mit der Oberfräse maximal vielleicht 35mm tief bohren kannst. Die Bohrer gibt es nur für gängige Dübel- und Beschlaggrößen, deshalb gibt es nur wenige Durchmesser.

spline

ww-robinie
Hallo Georg,

ja, mir ist klar, dass ich da keine besonders tiefen Löcher Bohren kann. Das reicht mir aber (meistens) vollkommen aus.

Trotzdem mus es da doch nco einen anderen Hersteller geben.

Gruesse

Juergen

Oben Unten