Bohrer für Einbohrbänder (Simonswerk)

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich fange an, Einbohrbänder zu benutzen und habe dazu auch eine passene Bohrlehre, komplett mit Bohrer. Dieser ist ein "Stufenbohrer", D = 6,8 mm und vorn etwa 1 cm lang um gut 1 mm dünner abgesetzt.

Der Kundendienst meinte, das hätte für den Sitz des Bandes keine Bedeutung, man solle eh sicherheitshalber tiefer bohren, so daß der schmälere Teil vom Band u. U. nicht erreicht wird.

Immerhin sind diese Bohrer wahnsinnig teuer und müssen doch einen wichtigen Sinn haben. Wer weiß das richtig?

Beste Grüße!
Spannemann
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Standard 6,8 Bohrer tun es auch, sollten nur lang genug sein.
Die Bohrung darf auch gerne 10-20mm tiefer sein als der Stift eingedreht wird.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich nerv noch mal...
Dann wäre es also doch sinnvoll, oder so gemeint, daß man nur auf Stiftlänge bohrt - je nach Holz womöglich. Ich werd es mal versuchen.
Ist hier noch jemand, der die Löcher nur auf Stiftlänge bohrt, oder jeder darüber hinaus?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.128
Ort
01561
Hallo

Bei meinder letzten Tür aus Eiche habe ich 6,5 gebohrt, mit dem M 8 Gewinde Schneider durch und dann die Bänder eingedreht.
Hält sehr gut, den Stufen Bohrer brauchst du nicht wirklich.
In Weichholz hat er eventuell seine Berechtigung, musst du mal versuchen.

mfg Micha
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ein normaler 6,8er lässt sich mit bisschen Geschick auf dem Schleifbock auch recht schnell in einen Stufenbohrer verwandeln.

Grüße,

Sebastian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich nerv noch mal...
Dann wäre es also doch sinnvoll, oder so gemeint, daß man nur auf Stiftlänge bohrt - je nach Holz womöglich. Ich werd es mal versuchen.
Ist hier noch jemand, der die Löcher nur auf Stiftlänge bohrt, oder jeder darüber hinaus?

Beste Grüße!
Spannemann


Guuden,

Du solltest etwas tiefer bohren.
Häufig bleiben ein paar Späne im Loch,
und der Gewindestift kann auserdem Dreck vor sich her schieben.
Außer dass der Türfries zu schmal ist, ist es doch kein Problem,
Ein paar mm tiefer zu bohren.
 
Oben Unten