Bohrer 50mm für tiefen von ca. 30cm

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hallo zusammen,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Bohrer mit einen Durchmesser von 50mm.

Da ich ein paar Stehlampen bauen möchte sollte dieser tief ins Holz eindringen können.

Anfangs dachte ich das ich dafür einen Flachfräsbohrer nehmen könnte. Leider finde ich da keinen mit einem solchen Durchmesser.

Das nächte wäre dann ein Forstnerbohrer. Leider gibt es keinen der so lang ist bzw. Es gibt keine Verlängerung dafür.

Dann bin ich auf einen verstellbaren Zentrumbohrer gekommen.

Leider liest man darüber nicht so viel Gutes.

Da das Loch nicht sichtbar ist wäre es auch nicht schlimm wenn es nicht perfekt ist.

Hätte ihr eine Empfehlung welchen Bohrer man da nehmen könnte bzw von welcher Marke?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Besten Dank für eure Antworten.

Vielen Dank
Gruß Patrick
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Patrik,
ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, was du da tun möchtest, und ob du dein Loch so weit gerade in das Holz bekommst lassen wir dahingestellt. Von Famag gibt es jedenfalls auch 400mm Verlängerungen für die Bormax Forstnerbohrer, die es auch mit 50mm Durchmesser gibt.
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, gibts z.B. alles bei feine Werkzeuge :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Patrick,

Ja, ich habe einen anderen Vorschlag. Der ist aber abhängig von vorhandenen Werkzeugen bzw Maschinen. Das Holz auftrennen, auf jeder Seite eine Nut fräsen, wieder verleimen. Am besten erst jetzt das Holz runddrehen. Eventuell geht AufSPALTEN recht gut, das kannst Du wieder gut verleimen. AufGESÄGT müsstest Du vorm Verleimen erst hobeln. Oder natürlich mit zwei einzelnen Hölzern beginnen.

Ansonsten ist auch meines Erachtens Pedders Vorschlag Schlangenbohrer ein guter Tipp. Ich würde von beiden Seiten zur Mitte bohren. Du musst aber nahezu perfekt ansetzen, die Richtung ist nur schwer zu korrigieren. Ich (Amateur) drehe bei solchen Arbeiten dazu am Anfang das Werkstücks nach ein paar Millimetern immer um ca 90 Grad, damit sich nicht ein Fehler durch falsches Peilen einschleicht. Die Beachtung des Schattens oder ein Spiegel können beim geraden Ansetzen helfen.

Oder hast Du gar eine Standbohrmaschine mit entsprechendem Hub und Höhe? Zumindest für den Anfang der Bohrung, das wär meines Erachtens ideal.

Wie stark ist denn das zu bohrende Material? Davon hängt ja ab, wie genau Du bohren musst.


Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Also der sind dahinter ist, ich wollte eine LED Lampe mit e27 Fassung dort einlassen.
Ähnlich so etwas
Lampe
Die Lampe sollte halt austauschbar sein.
Wie gesagt ob jetzt alles 100% gerade oder schön ist, ist eigentlich nicht so wichtig.
Wichtiger ist, daß das Loch da ist
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Alternative wäre in der Tat in der Mitte ein paar Hölzer weg zu lassen oder entsprechend vorher zu fräsen. Was hier genannt wurde. Super Tipp
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Bohren wird mit Sicherheit keinen Spaß bereiten,
auf Loch verleimen geht einfacher,
ist variabel und ohne Kosten für spezielle Werkzeuge durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Anderes Leuchtmittel auswählen und mit weniger Durchmesser herstellen halte ich für eine Überlegung wert.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich habe 50 mm Famag Forstnerbohrer mit Famag Verlängerung .

UND wie schon oben geschrieben wird macht das tiefe Bohren keine Freude.
Du musst unendlich oft rausziehen um die Späne rauszubekommen . Und das macht bei einem Hub von ca 10 cm einer Standbohrmaschine keine Freude , da ja jedesmal der Bohrtisch dementsprechent runter muss.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
1. Gibt es nicht LEDs mit kleineren Sockeln? Ein 20 mm Loch würde sich viel besser bohren.
2. Ich würd das nicht im Ständer bohren, sondern freihand waagerecht in der Hobelbank.

Der von mir verlinkte bohrer hat den Vorteil, Späne raus zu befördern. Nur denn man ihn auf linkslaufen lässt, um das Gewinde freizubekommen, dann lässt er die Späne auch vor Ort.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Kanonenbohrer in kleineren Durchmesser für den Großteil der Strecke. Vorher für die Fassung mit dem 50mm Bohrer das Loch für die Fassung bohren. Den Kanonenbohrer kannst du dann im Zentrierloch der ersten Bohrung ansetzen und durchbohren. Sollte freihand gehen, fürs Kabel ist es nicht ganz so wichtig ob das an der Austrittsseite wirklich perfekt mittig rauskommt.

Nur als zusätzliche Möglichkeit, würden ja schon sehr gute genannt.
 

netsupervisor

Gäste
Sowas habe ich in der Vergangenheit mit einer selbstgebauten Verlängerung für Forstnerbohrer (14er rundstahl, Querschraube zur Klemmung, Rundstahl in Bohrfutter) bewerkstelligt. Bei nicht üblichen Bohrerdurchmesser hab ich es anders gelöst, eventuell hilft dir eine selbst gebaute Bohrstange weiter:

- Pilotbohrung mit einem Schlangenbohrer (D20mm), die ersten 10cm auf der Bohrmaschine zB sogar mit einem Spiralbohrer, damit es hoffentlich mittig bleibt
- Rundstahl 20mm (kaltgezogen, weil glatt), quer durchbohrt, einen Meißel aus Hss-Rohling geschliffen und mit einer Schraube fixiert
- um den Rundstahl ins Bohrfutter zu bekommen kann man stirnseitig eine 10er oder 12 Schraube ansetzen oder einen kleinen Rundstahl anschweißen
- Vorteil: Die Pilotbohrung zentriert den Rundstahl und den Meißel kann ich soweit rausstehen lassen, wie das Loch breit werden soll.
- Nachteil: ein wenig Metallkenntnisse und Werkzeug
- edit: wenn man nur noch 1/3 Weg zu bohren hat, brauchts eine Abstützung auf der Seite des bereits gebohrten Bereichs, damit die Bohrstange mittig bleibt, da hat sich ein angeklemmtes durchbohrtes Kantholz immer bewährt, allerdings muss man dann schauen, dass die Späne nichts verstopfen

Habe leider keine Bilder davon, aber Prinzip sieht es so aus: Link
Ein Beispiel aus dem Metallbereich: Link
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Brauchst Du wirklich ein 30cm tiefes Loch mit vollem Durchmesser? Die Fassung steckt doch nur maximal 5cm tief drin.

Schlangenbohrer wäre auch mein Ansatz - aber beim Bohren damit in der Drechselbank aufpassen. Durch das kleine Gewinde an der Spitze zieht er sich selbst rein und dann am Morsekonus im Reitstock. Für die Verwendung in der Drechselbank lieber das Gewinde wegfeilen.

Spatenbohrer gibt es übrigens in der Breite, habe einen, auch mit Verlängerung. Das wäre hier aber nicht ideal, weil der nicht gut geradeaus läuft. Der Hauptvorteil ist, dass die sich einfach mit der Feile schärfen lassen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
link in #5 :
Da soll der "Lampenschirm" aus Epoxy fest mit dem Holzsockel vergossen werden. (die gezeigten Lampen sind aber auch aus lauter Stäbchen zusammengesetzt)
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Alternative wäre in der Tat in der Mitte ein paar Hölzer weg zu lassen oder entsprechend vorher zu fräsen. Was hier genannt wurde. Super Tipp
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Das war (und ist immer noch) auch mein erster Gedanke...
Ja das ist richtig. Nur wenn ich die Lampe mal wieder auswechseln möchte, dann bekomme ich diese ja nicht raus. Oben ist ja dann alles mit Epoxidharz zu. Sinn dahinter ist einfach eine wechselbare Lampe zu haben.
Es kann aber auch schon gut sein das ich bestimmt mal 30cm bohren muss.
Wie gesagt ich habe den Bohrständer von Wabeco. Sollte also alles machbar sein.
Ob das nun lange dauert oder nicht, das wäre erst mal nicht so schlimm.

Ich fertige ja nicht jeden Tag so etwas.

Zum Projekt selber. Ja ich werde das auch aus Leisten fertigen. Ich habe jetzt auch einen Plan wie ich das auch ohne bohren bewältigen kann.

Aber dennoch habe ich noch so das ein oder andere Projekt wo ich entsprechend bohren muss.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Unterstützung
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ein Teil auftrennen / absägen. Dann eine Nut für das Kabel oder was auch immer Einfräsen und das abgesägte Teil wieder aufleimen.
Funktioniert super und am fertigen Möbelstück sieht das niemand.

Hier ist das rechte Bein mit Kabelführung so entstanden. Da habe ich 10 mm abgesägt, die Nut eingefräst und das abgesägte wieder aufgeleimt.
IMG_0473.jpeg
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Es geht aber nicht um das Kabel.
Es geht um das Leuchtmittel an sich.
Da es eine Lampe aus Holz und Epoxidharz wird, muss ich die Lampe bei Bedarf austauschen können.
Daher brauche ich sowie Platz.
Als erstes viel mit da ein ein Loch zu bohren.
Doch dann kam hier die Idee das auf andere Art und Weise zu machen.

Ich werde jetzt einfach ein paar Leisten in der Mitte weglassen.

Leider gerade ein bisschen viel zu schreiben wie das Vorhaben aussehen soll aber es sollte nun ohne bohren klappen.

Dennoch wie gesagt werde ich bestimmt in den Genuss kommen ein solches Loch bohren zu müssen. Von daher ist es schon sinnvoll zu wissen wie ich das bohren kann.
 
Oben Unten