Bohren mit der Oberfräse

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hallo,
ich will in eine 27 mm Leimholzplatte ( Buche) ca. 30 Löcher a 20mm Durchmesser bohren.
Da meine Bohrmaschine das mit den üblichen Holzbohrern nicht schafft (schon ausprobiert!) will ich die Löcher mit der Festool OF 1400 bohren.
Welchen Fräser sollte ich dafür benutzen ?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe letztens in eine 22er Multiplex-Platte (Birke) 20er Löcher gebohrt (OF1010).
Ich habe dazu einen 20er Fräser verwendet, nachdem ich mit 12mm vorgebohrt hatte.
Das funktioniert nur gut, wenn man die Fräse sehr gut fixiert.
Wenn sie sich nur minimal bewegt, verkantet der Fräser. Das hört sich gar nicht gut an. Und der Vorgang an sich ist auch sicherlich nicht gut für die Maschine.
Ein Beschlagbohrer ist sicherlich besser geeignet. Oder ein passender Holzbohrer/ Forstnerbohrer mit Bohrständer.
Gruß Reimund
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alternativ zur OF, besorg Dir einen schärfen Bohrer oder lasse Deine schärfen.

20mm ist jetzt kein Durchmesser, bei dem ne Bohrmaschine Probleme haben sollte, wenn die Bohrer in Ordnung sind.
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Die Famag Forstnerbohrer habe ich . Das grösste Problem beim Bohren in der Plattenmitte ist aber auch weniger die mangelnde Motorleistung meiner Bohrmaschine, sondern die Tatsache dass die Löcher nicht lotgerecht werden. Meine Bohrständermaschine ist fest installiert und der Bohrständer hat nicht eine so grosse Ausladung . Ich habe es dann mit einem neuen 20 mm Holzbohrer und einem mobilen Bohrständer von Wolfcraft versucht und das ging gehörig daneben. Der Bohrer ist ausgeglüht und die Löcher sind katastrophal geworden.
Heiko Rech hat in seinem Blog auch einen Nutfräser mit Grundschneide für diese Aufgabe benutzt. Ich wollte nur mal wissen was ihr davon haltet mit der OF zu bohren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo Librarian,

evtl. mal die Drehzahl deutlich reduzieren, vllt. im 1. Gang bohren und den Bohrständer wie hier im Bild einsetzen:
http://www.holz-seite.de/ProjektHobelbank/L1000514.jpg

Hier für den 30mm Bohrer rechten sogar die 400 U/min der alten Fein, bis 1000 U/min sollte aber so ein Famag gut gehen, der 20mm Bohrer verträgt sicher auch etwas mehr.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Entweder Drehzahl zu hoch, Bohrer absolut stumpf oder Bohrmaschine links rum laufen gelassen. Wärst nicht der erste dem das passiert.

Sicher geht es auch mit der Oberfräse, nur ein hochwertiger 20mm Nutfräser mit Grundschneide kostet auch gut Geld. Ein guter Bohrer ist billiger und wenn schon ein mobiler Ständer vorhanden ist.....
 
Oben Unten