Bohren in Holz mit festgelegtem Winkel

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich muß in eine Platte mehrere Löcher bohren, die Holzplatte ist die Basis für einen Korb.
Jetzt hab ich das Problem das die Löcher etwa 100 Grad haben sollen auf zwei Seiten, auf einer anderen Seite 95 Grad und auf der letzten Seite 110 Grad. Gibt es da eine schlaue Idee, bzw kennt jemand ein gutes Gerät für sowas, am besten mit Winkelverstellung.?!
Lg Thomas
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Thomas,
ich weis zwar nicht wie viele Löcher das sein müssen aber einen Vorschlag hab ich für Dich.
Nimm ein etwas dickeres Stück Buchenleiste und bohre die Löcher mit 90 Grad .
Danach schneidest Du aus der gebohrten Leiste einen Keil. Wenn Du dann die Leiste mit der Schnittseite auf der Platte fixierst
hast Du eine Bohrerführung im angeschnittenem Winkel. Das Kannst Du dann ja noch mit Anschlagleiste oder Stiften
vervollständigen. Das machst Du für jeden Winkel extra.
Gruß, Axel
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Du meinst sicherlich 10 Grad aus der Senkrechten, was dann den gesagten 100 Grad entsprechen würde
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Thomas,
oder du legst einseitig Leisten unter die Platte, bis du auf den benötigten Winkel kommst (unbedingt festklemmen!). Ein digitaler Winkelmesser ("bevel box") ist hilfreich. Dann bohrst du die Löcher regulär mit 90° in die schräg gestellte Platte.
Viele Grüße,
Wolfram
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Ok das hört sich schon ganz gut an, die Platte hat die Maße 88x55 cm und diese wird auf einem Lastenfahrrad als Grundplatte genutzt, drumherum wird im Grunde ein Korb geflochten, das flechten zeigt mir ein Onkel, aber die Winkel, um das ganze an das Fahrrad anzupassen, muß ich mit Holzstangen festlegen im Abstand von je nachdem wie es passt 6-8 cm Abstand, also wirklich viele Löcher :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
. . . aber auch wieder nicht genügend Löcher, dass sich eine Radialarmbohrmaschine lohnt. Damit geht das nämlich auch.

Gruß
Michael
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nicht vergessen, zum flechten muss es eine ungerade Anzahl an Löchern sein, damit das Flechtmaterial jeweils abwechselnd außen und innen liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Thomas,
falls du Tischbohrmaschine hast:
Eine entsprechend schräge Unterlage bauen, auf der du das Werkstück für jede einzelne Bohrung weiterdrehen kannst.
Ohne Tischbohrmaschine bliebe eine Bohrlehre mit schrägem Loch, die du für jede Bohrung an der entsprechenden Stelle festzwingst.
Bleibt das Problem, wie du die exakte Schräge dieser Bohrung in der Lehre hin bekommst.
Hierfür erstmal senkrecht in ein Kantholz bohren, und dann die Unterseite dieses Kantholzes anschrägen. Das ginge notfalls sogar per Hand, mit Säge und Hobel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bastel einfach dein Handy inkl. Winkelmesser-App an deinen Akkuschrauber, justiere den Nullpunkt per App bei senkrechter Haltung und dann kannst du entsprechend schräg halten. Mit einem Holzbohrer mit Spitze kann dir auch nichts weglaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Friederich Wenn Handy und Griff des Akkuschraubers halbwegs fluchten, dann kann man von Hand und nach Augenmaß die Richtung recht gut halten. In die andere Richtung muss man natürlich etwa die 90 Grad halten. Mit etwas Übung sollte das gelingen. Gerade bei dem Anwendungsfall hier, wo es vermutlich nicht sonderlich genau sein muss.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich könnte so eine Vorrichtung anfertigen ... ich gehe davon aus das der Boden nicht stärker
als 15 mm dick ist?
Selber fahre ich ein Göricke Lasten-Fahrrad mit Korb bzw. Ladefläche vorn.

Die Vorrichtung ist nicht besonders schwer zu bauen. Wenn sich heute die Zeit findet werde
ich das mal angehen.

LG uwe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
So würd ichs machen.
Die horizontale Richtung der Schräge auf dem Werkstück anzeichnen, und dann die zwei Pfeile drauf ausrichten.
Die Lehre festzwingen.
 

Anhänge

  • Lehre Schrägbohrung.jpg
    573 KB · Aufrufe: 88

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hm also ich habe eine Siebdruckplatte in 21 mm genommen, damit das wirklich alles ordentlich hält :emoji_wink:. Leider verstehe ich die Zeichnung mit der Winkellehre garnicht, ich verstehe die Funktion bzw. wie ich sie anwenden soll, leider garnicht, kannst du mir da weiterhelfen?
Lg Thomas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Leider verstehe ich die Zeichnung mit der Winkellehre garnicht, ich verstehe die Funktion bzw. wie ich sie anwenden soll, leider garnicht,...
Nachdem Friederich ja gestern Spätschicht hatte, antworte ich mal...
Anbei eine Skizze nach dem gleichen Prinzip etwas vereinfacht.
 

Anhänge

  • bohrlehre.jpg
    bohrlehre.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 68

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Thomas,
wirds mit Danis Skizze klar?
Bie mir ist unten der Querschnitt, oben die Draufsicht.
Die Zwinge(n) hatte ich geplant von rechts anzusetzen, dann genügen auch ganz kleine. Die entsprechenden zwei Stellen bei mir abgeflacht.
Meine Zeichnung zeigt nur das Prinzip. Die Bohrung müsste sicherlich weiter außen (also rechts) sitzen.

Kann mir auch vorstellen, dass man garnicht festzuzwingen braucht und die Lehre einfach nur mit der linken Hand anpresst, falls du einen leichten Akkubohrer hast.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe das gerade mal vereinfacht zusammen ge-tackert wie ich das angehen würde...
das Grundmaß der einzelteile war in dem Fall 100 x 100 mm ... der Bohrer ist ein langer ø5 Bohrer.
Eine Zwinge halte ich bis zu einem Bohrerdurchmesser von ø8 nicht für nötig.
Irgendwas wollte ich noch dazu schreiben ... fällt mir gerade nicht ein ... bis dann.


IMG_0127s.JPG

LG uwe
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, evtl hat sich das alles erledigt, wenn ich glück habe, komme ich günstig an einen Mafell BST 460s dran, den soweit mir bekannt ist, einzigsten Bohrständer, wo man direkt im Winkel bohren kann. :emoji_wink:
Lg Thomas
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Thomas,

Famag bietet auch einen Bohrständer an, mit dem man im Winkel bohren kann. Kostet aber auch ein paar Piepen...


Dat Ei
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hmm der von Famag ist auch nicht schlecht, verdammt :emoji_wink: obwohl ich bei Mafell natürlich genauer ablesen könnte..
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Im Beitrag #2 steht doch die beste Lösung, denn damit ist eine wirkliche Führung des Bohrers auch beim Ansetzen gegeben. Mit etwas Überlegung kann man, wie mehrfach angesprochen, die einfache Hilfsvorrichtung zum Reihenbohren verbessern. Für den Zimmermannsbohrständer fehlt doch am Rand auch die Hälfte der Auflagefläche, zudem muss jedes Loch ausgerichtet werden. Keep it simple!
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, hat sich erledigt, hab mir, da ich eh am überlegen war, mir einen Bohrständer zu organisieren einen gekauft.
Lg Thomas
 
Oben Unten