Bohrautomat, Lamello Zeta und Lochreihenbohrmaschine oder CNC?

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich halten nichts von Lamello und Clamex-Verbindungen bei Massivholz, weil bei Eckverbindungen durch den randnahen Verbindungsschlitz in der Flächenfräsung zuwenig Vorholz stehen bleibt.
Bei geringer Schrägbelastung schert dieses ab. Besonders problematisch sind dabei Nadelhölzer.
VG
Georg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo zusammen,
wieso kann die Zetta kein Massivholz verleimen?

Weil die Zeta kein Leimgerät ist :emoji_laughing:

Nein, ersthaft: Natürlich geht die Maschine auch bei Massivholz. Nur besteht die Gefahr des Verrutschens des Werkstückes bei stirnseitigem Fräsen und entsprechende Unfallgefahr. Also Werkstück festzwingen und aufpassen beim Fräsen.

Unbestritten ist, das hier ein zB Duo Dübler oder auch eine Domino-Dübelfräse geeigneter ist...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...doofe Frage.....
Ich versteh die Compact 30 als reine Lochreihenmaschine??
Du machst mit der Verbindungen?

Und darf ich fragen, was sowas kostet/gerne PN
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Ja es ist eigentlich eine reine Lochreihenbohrmaschine.
Meine hat 750€ gebraucht gekostet.

Verbindungen mach ich derzeit noch mit Lamello, Confirmatschrauben, gespundet, stumpf auf Gehrung oder Fingerzinken
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ist n guter Deal:emoji_slight_smile:
Ist das die grüne aus Saalburg? Kann die auch Durchgangsbohrungen (Bremsaggregat)?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Uff ... ich schau mal morgen ob das Muster noch rum liegt.
Habe einen Durchgangsbohrer verwendet. Durch das Fehlen eines Schnellwechselsystems ist die Rundlaufgenauigkeit sehr gut.
Die Lochreihenbohrer die drin sind traue ich keine Durchgangsbohrungen mehr zu.
Wenn ich von zwei Seiten bohre treffen sich die Löcher fast exakt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...mal ne Dodelfrage zur Compact30: schlägt man da idR immer nur z.b. von unten an? Hat dann die Schienenverlängerung auf beiden Seiten der Maschine??
Arbeitet quasi 1x von Links, mit der anderen Korpusseite dann von Rechts?

N System zum weiterschieben, welches ein bereits gebohrtes Loch als Fixpunkt für eine Endloslochreihe verwendet, gibts bei der Maschine ja nicht??

Oder wird bei dieser Maschine idR die Korpusseite von Vorderkante und beim Gegenstück/zweite Korpusseite von der Hinterkante angelegt?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Einfach den Anschlag von links nach rechts stecken.
Alternativ einfach beide Anschlagseiten mit einer Abstandslehre exakt gleich einstellen.
Die Abstände zw. den Anschlägen entsprechen einer Bohrbalkenlänge.
Die Vorderkante ist immer am Anschlag.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ich hol das nochmal hoch.... können mir die Compact30 Besitzer sagen, ob es diese Maschine mit 'Bremsgerät' für Durchgangsbohrungen gab bzw ob so2as Sonderausstattung war?
Vll bitte mit Bild, wo das ist....
Bohrt die Maschine generell eher langsam?

Danke
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Servus,
das Bremsaggregat ist Optional.
Die Vorschubgeschwindigkeit kann über den Luftdruck geregelt werden.
Durchgangsbohrungen sind mit frischen Durchgangsbohrern problemlos möglich
 
Oben Unten