Bohlen Stücke auftrennen

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe Buchenholzstücke 200x9x5cm, daraus möchte ich 2 Bretter machen. Die Stücke sind leider nicht gerade. Muss ich die erst abrichten und dann auftrennen ?
Bis bald
Marcus
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Danke, war aber denke ich auch preiswert, 300€ für den Kubikmeter. Mein erstes Hartholz.....soll ein Kinderhochbett geben.
Bis bald
Marcus
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
auch wenn es gedämpfte Buche ist, ist die Chance hoch, dass es nach dem auftrennen krumm wird
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Nur so weit abrichten, daß man eine ebene Anlagefläche zum Auftrennen hat. Nicht soweit, daß sie komplett sauber ist!
Dann nochmal ein paar Wochen weiter trocknen, und erst direkt vor der Verarbeitung nochmals und endgültig abrichten.

Optimalerweise würde man sie natürlich vor dem Auftrennen auf die idealen 8% durchtrocknen. Dauert aber viel länger.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Darf ich mich hier mal anhängen: Warum trennt man die Bohlen auf vor der Leimholzherstellung? Das klingt wie ein allgemeines Prinzip?

(Hintergrund bei mir: Ich habe just Birkebohlen gekauft und möchte nach dem Hobeln/Abrichten direkt aus den Brettern die Stuhlbeine sägen...)
 
Oben Unten