Bohlen auftrennen

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo ,

ich habe hier 65mm Buchenbohlen (kammergetrocknete Seitenbohlen) liegen und möchte die Bohlen in Bretter von jeweils 4cm Breite auftrennen. Das hätte für mich auch den Vorteil das ich dadurch Holz mit stehenden Jahresringen bekomme.
Was meint ihr
a.) Ist meine Vorgehensweise sinnvoll, oder drohen hier Probleme die ich nicht erkenne?
b.) wie lange würdet ihr das Holz nach dem Auftrennen Lagern bevor ihr es verarbeitet?

ich habe mal ein Fotos von dem Holz angehängt.
Lg
Oliver
 

Anhänge

  • C41776FA-CA30-4A84-BA3A-728623437E3B.jpeg
    C41776FA-CA30-4A84-BA3A-728623437E3B.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 65

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

kannst du grundsätzlich machen. Ob es viel bringt, ist fraglich. Pro Schnitt kannst du, wenn es gut geht, 6mm an Breite abziehen (Sägen und Hobeln). Kann aber auch sein, dass die Kanteln sich deutlich krümmen, und du musst wesentlich mehr runterhobeln.
Die sägerauhen Seiten, die du ja verleimen willst, müssen auch erstmal gerade gehobelt werden. Da verlierst du auch so 6 bis 10mm.
Der Breitengewinn ist also nicht so groß, wie man sich das im ersten Moment vorstellt.
Zu B: Sägen, hobeln und möglichst sofort wieder verleimen. Wenn du da wartest, wird alles nur wieder krumm und du bekommst beim Verleimen Probleme.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten