Bohle zu Brett

Kokoin

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
1
Ort
Velbert
Moin zsm,

ich habe hier und da schon was mit Holz gemacht. Nun habe ich in einem YT Video gehört, dass die "optimale Breite" eines Brettes zwischen 120-150mm liegt.
Ist das so? Ich habe mir da vorher nie wirklich Gedanken drüber gemacht, ob es ggf. mehr Sinn macht eine Bohle in zwei oder mehr zu teilen um was zu haben?
Machen Tischler das so?

Grüße
Kokoin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

so pauschal stimmt das nicht.
Erst Mal muss man wissen, was aus den vorhandenen Bohlen entstehen soll. Dann, wie die Maserung der Bohle verläuft und welche Form und Größe die Bohle hat. Für optimale Holzausnutzung beim Bau von z.B. Tischplatten kann konisch besäumt werden. Ist eine Bohle Windschief, schneidet man schmalere Lamellen, um nicht zu viel Dicke zu verlieren. ........

Gruß Ingo
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Kommt darauf an was du genau meinst. Zum verleimen von einzelnen Lamellen sind 150mm schon recht breit. Bei stehenden Jahrringen noch vertretbar. 80-120mm sind der bessere Bereich.
Wenn du aber meinst breite Bohlen zu halbieren oder dritteln um auf die 120 mm zu kommen ist das falsch. Man muss ja immer jede Bohle einzeln und nach Projekt betrachten. Was will ich herausbekommen? Wo sind Äste/Splint/Kern/Risse? Mit pauschalem Auftrennen erhöht sich der Verschnitt enorm.
Der Maschinenpark gibt natürlich auch die zu verarbeitenden Breiten vor.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Kommt darauf an was du genau meinst. Zum verleimen von einzelnen Lamellen sind 150mm schon recht breit. Bei stehenden Jahrringen noch vertretbar. 80-120mm sind der bessere Bereich.
Wenn du aber meinst breite Bohlen zu halbieren oder dritteln um auf die 120 mm zu kommen ist das falsch. Man muss ja immer jede Bohle einzeln und nach Projekt betrachten. Was will ich herausbekommen? Wo sind Äste/Splint/Kern/Risse? Mit pauschalem Auftrennen erhöht sich der Verschnitt enorm.
Der Maschinenpark gibt natürlich auch die zu verarbeitenden Breiten vor.
Genauso ist es. Ein Holzbrett ist ja kein Blatt Papier, das man einfach nach Maß aufteilen kann. Markröhre, Kern, Splint, Äste, um nur ein paar Details zu nennen die den Zuschnitt beeinflussen. Man muss da unterscheiden zwischen handwerklicher Holzauswahl und Zuschnitt, und industriellem.
Ich habe für eine Tischplatte auch schon 3 Stk mit jeweils ca 30cm Breite genommen. Richtig ausgewählt, verarbeitet und auf konstruktive Details geachtet kein Problem. In der Industrie werden möglichst schmale Teile verwendet um die meist nicht optimale Holzauswahl und Verarbeitung etwas zu kaschieren. Dort hat niemand Zeit die Bretter zig mal in die Hand zu nehmen, zu drehen, richtig zusammenzufügen. Das macht die Maschine. Schmale Bretter/Lamellen gleichen sich gegenseitig etwas aus, ein Arbeiten des Holzes, mit entsprechenden Folgeerscheinungen verhindern sie aber nicht.
P.S.: Dein Titel verwirrt. Brett und Bohle (in Österreich Pfosten) sagen etwas über die Dicke, jedoch nicht über die Breite.
LG Gerhard
 
Oben Unten