Bodenreinigung mit Absauganlage

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine Absauganlage der Einfachheit halber auch gleich zur anschließenden Reinigung der Hobelmaschine und des Fußbodens ringsherum zu benutzen. (Der Staubsauger steht leider nicht in Reichweite, und bei der Spänemenge wäre der Sack auch zu schnell voll.) An der Hobelmaschine kommt ein ausreichend langer 120er-Schlauch an, den würde ich gern benutzen (per Schnellverbinder, z. B. sowas hier).

Fällt jemandem dazu was Gescheites ein, was es da gibt?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hab von Alko ne Mobiljet Absaugung, für die gibts ein Bodenreinigungsset (Rohr und Bodensaugdüse). Das wär ne Idee. Ist allerdings für 100mm Anschluß. Aber um in der Maschine mal durchzusaugen ist das glaub ich nix. Also da dann doch mit dem Werkstattsauger.
Oder ganz andere Idee die ich auch bald mal umsetzen will:
Du baust nen Ansaugtrichter den du am Boden montierst, mit nem Schlauchanschluß oben. Dann kannst du alles was neben der Maschine landet mit nem Besen da rankehren und schwupps isses weg. Ich werd vorher einmal kurz die restlichen Späne aus der Maschine pusten (vorsichtig natürlich, nicht in irgendwelche Lager oder so..) und dann alles zusammen in den Absaugstutzen kehren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so eine festinstallierte Bodenöffnung (einfach nur ein Kasten) habe ich auch mit 100er Anschluß.
Davor so ein Hühnergitter angetackert damit nicht irgendwas größeres ausversehend Karussell fährt.

Einzig ein Problem gibt es, wenn die Späne in irgendeiner Form BIO Verwertung finden
Mulch, Einstreu, etc mußt du aufpassen das zu trennen.
Meine Bodendüse ist deswegen kaum mehr im Einsatz obwohl ich sehr wenig Plastik, Presspan, PU-Klebereste, etc.
verarbeite.
Meine Frau nimmt die Hobelspäne gerne für den Garten.....

Doch nach langem von Hand hobeln ist das schon praktisch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke, bestens! @Lorenzo s Idee Nr. 2 finde ich super und irgendwie flexibler als das, was ich unter dem Stichwort Bodenreinigungsset bisher so finde. Sollte jemand über einen fertig zu kaufenden Kunststoff-Trichter mit 120er-Absauganschluss oben stolpern, gern Bescheid sagen... Bisher finde ich da nix. Ansonsten werde ich selbst was basteln.

so eine festinstallierte Bodenöffnung (einfach nur ein Kasten) habe ich auch mir 100er Anschluß.
Davor so ein Hühnergitter angetackert damit nicht irgendwas größeres ausersehend Karussell fährt.

Das mit dem Hühnergitter ist tatsächlich ein guter Punkt... Zumal ich die Metallstreben am Eingang meiner Bernardo-Absaugung entfernen musste, weil das immer zu Verstopfung geführt hat. Meine Späne werden tatsächlich von einer Freundin für ihren Hühnerstall verwertet, aber in diesem Raum liegen tatsächlich nur Hobelspäne rum, kein sonstiges Material.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
weil wir gerade bei Absaugung sind...
(per Schnellverbinder, z. B. sowas hier).
genau die habe ich mir vor 3 Wochen auch gekauft nur in 100 mm..
und... Mist.

Mein Absaugschlauch ist links gewendelt und der Anschluß rechtsrum ----> passt nicht :emoji_poop::emoji_tired_face:

Da der Absaugschlauch sich aber sowieso gerade auflöst (reißt überall ein nach 6 Jahren... Bernardo)
muss eh ein neuer her und da werde ich darauf achten.
Solange bleibt der sackschwere, unhandliche HT Rohr Adapter dran.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
omg...
jetzt stehe ich quasi auf dem Schlauch...
habe mir gerade ein paar Absaugschläuche angesehen..
kann das sein das die alle linksrum gewendelt sind?
Also im Sinne eines Linksgewindes...

Wie soll das denn funktionieren mit diesen Maschinenanschlußstücke aus obigen Post?
Ich bekomm das nicht auf den Schlauch... logisch, andere Richtung...
 

Mitglied 59145

Gäste
Stutzen und Spannschelle finde ich eh besser!

Vorteile:
bezahlbar
schnell umgebaut
kein gefummel

Nachteile:
ist nicht schwarz und aus Plastik

Gruss
Ben
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke euch allen!

Die Holzprofi-Variante ist eine ernsthafte Konkurrenz zur Bodendüse. Mal sehen.

@Macchia : Bin nicht sicher, ob ich links- und rechtsgewendelt richtig verstehe. Jedenfalls: Wenn ich bei mir, den Absaugschlauch in der Hand, auf den Anschlussstutzen draufschaue und den Absaugschlauch dort aufschrauben wollte, müsste ich den Schlauch rechtsrum drehen. Ist das bei dir auch so oder andersrum? (Meine Schläuche sind von Record Power und stammen aus demselben Laden wie Adapter, das sollte ja eigentlich....)

@benben : Spannschelle ist auch ne gute Idee, das hatte ich bisher nicht aufm Schirm.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist das bei dir auch so oder andersrum?
Yep, ist leider bei mir andersrum....

Stutzen und Spannschelle...
leider nicht optimal für mich.

Da die Belgier resp. Robland es nicht fertig gebracht haben einheitliche Absaugstutzen zu verbauen.
Der Fräskorb/-haube anders als Kreissäge anders als Hobel.....
der gummiartige Maschinenanschluß macht es da etwas einfacher bzw. würde...:emoji_rage:

Das ist so wirklich das einzige mal bei dem ich mir denke, so ein 3D Druck Firlefanz wäre mal nützlich.
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
weil wir gerade bei Absaugung sind...

genau die habe ich mir vor 3 Wochen auch gekauft nur in 100 mm..
und... Mist.
Ich habe den auch als 100 mm und bin ganz zufrieden. Keine Ahnung, wie mein Schlauch gedreht ist, hab ich aber drauf bekommen. Grundsätzlich stimme ich @benben zu, dass die Version mit Spannschelle und Stutzen besser ist, aber wenn man an einer Kombimaschine öfter mal umsteckt, ist das schon ganz angenehm und ich muss nicht erst den Schraubenzieher suchen. Langzeiterfahrungen habe ich aber nicht, und weiß nicht ob das Teil irgendwann ausleiert.
Gruß
Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
genau die habe ich mir vor 3 Wochen auch gekauft nur in 100 mm..
Erzähl bitte mal kurz was dazu. Ist das Teil flexibel? Die Beschreibung ist ja nicht sonderlich vielsagend.
Falls flexibel wäre es interessant da ich mittlerweile 4 Maschinen im Wechsel an der Absaugung betreibe und der Schlauch mal besser mal schlechter hält.
Danke & Gruß

Stephan
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Erzähl bitte mal kurz was dazu. Ist das Teil flexibel? Die Beschreibung ist ja nicht sonderlich vielsagend.
Falls flexibel wäre es interessant da ich mittlerweile 4 Maschinen im Wechsel an der Absaugung betreibe und der Schlauch mal besser mal schlechter hält.
Ja, ist flexibel und lässt sich problemlos umstecken. Bei mir ist der Anschluss von der Abrichte unwesentlich kleiner, da passt sie nicht "out of fhe box" drauf, sondern rutscht manchmal ab, habe ich dann mit Klebeband etwas angepasst. Wenn ich das Teil nicht hätte, würde ich vermutlich aber erst einmal die Variante mit der Spannschelle probieren.
Gruss
Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
@schrauber-at-work ich würde alle Maschinen auf den gleichen Durchmaesser bringen und den Schlauch mit einem Stutzen für die oben gezeigten Spannschellen versehen. Die Spannschellen gehen hin und wieder mal kaputt, also für die viel genutzten Stellen einfach 2 in reserve hinlegen.

Alternativ halt fest verrohren, natürlich mit Automatikschiebern:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ich würde alle Maschinen auf den gleichen Durchmaesser bringen und den Schlauch mit einem Stutzen für die oben gezeigten Spannschellen versehen
Im Moment ist nur der ADH das Problem, an der FKS, der BS und dem Frästisch Habe ich entsprechende Ø100mm Rohre, am Schlauch einen passenden Stutzen mit Dichtung der dadurch gut Steckbar ist. Ich werde voraussichtlich den Stutzen am ADH "umfummeln".
Alternativ halt fest verrohren, natürlich mit Automatikschiebern
Wenn mir mal ne passende und bezahlbare RL Anlage vor die Füße fällt dann denke ich auch mal darüber nach.

Gruß SAW
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@schrauber-at-work ich würde alle Maschinen auf den gleichen Durchmaesser bringen und den Schlauch mit einem Stutzen für die oben gezeigten Spannschellen versehen. Die Spannschellen gehen hin und wieder mal kaputt, also für die viel genutzten Stellen einfach 2 in reserve hinlegen.

Alternativ halt fest verrohren, natürlich mit Automatikschiebern:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben

Ja die Automatikschieber sind super... Wenn man sie denn hat. Dann hätte ich gestern nicht die gesamte Werkstatt unter Späne beim Sägen gesetzt. Vergessen den Schieber aufzumachen an der TKS :emoji_wink:
Ich habe bei mir einen Schlauch so "rumliegen" damit saug ich immer mal wieder den Boden etc. Aber ohne Hasendraht vorne hat der mir mal eine Rolle Klebeband die ich übersehen hatte einfach Karussell fahren lassen :emoji_grin:
So nen Trichter würde ich aus MPX selber bauen und oben nur den passenden Maschinenanschluss zukaufen. Den unter der Hobelbank oder sehr Nahe an einer stationären Maschine montieren und dann alles in die Richtung fegen.
Da liegt das Ding auch nicht im Weg.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Erzähl bitte mal kurz was dazu. Ist das Teil flexibel? Die Beschreibung ist ja nicht sonderlich vielsagend.
denke die Frage wurde nun schon beantwortet, ja die sind gummiweich elastisch.

Falls du noch genauere Angaben brauchst kann ich gerne messen gehen aber erst morgen
muss noch ein bißchen auswärts arbeiten und dannnnnnnnnnnnnn...... das erste mal nach 7 Monaten.... in die Bar :emoji_heart_eyes::emoji_yum::emoji_sunglasses:
genauer gesagt auf die Terrasse (innen noch nicht erlaubt)
Ich freu mich so auf meinen Kräutertee :emoji_grin:

Keine Ahnung, wie mein Schlauch gedreht ist, hab ich aber drauf bekommen.
dann wird das die gleiche Richtung haben, denn ohne Zirkusnummer gehen die sonst nicht drauf.
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ein "Rechtsgewinde" auf ein "Linksgewinde" zu nudeln.

Hab mir schon überlegt die Maschinenanschlüsse mit Glasfasergewebe und Epoxy auf einen Ø zu bringen.
Die Gewebebänder schauen immer sehr bescheiden aus und halten auch nicht lange.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Gibt es auch in günstiger:

Holzprofi Holzbearbeitung – Bodensauger für Absauganlage HOLZPROFI 100 mm
Holzprofi Holzbearbeitung – Bodensauger für Absauganlage HOLZPROFI 120 mm

Nachteile:
Steht immer im Weg
Ist ziemlich sperrig

Vorteile:
Schafft ordentlich was weg
Ist bezahlbar


Ich hab so was vor Jahren angeschafft, aber nur ein oder zweimal benutzt.
Das Ding ist mit dem fetten Schlauch dran einfach höllensperrig und die Schlitzdüse vorne sitzt ständig mit irgendwelchen Holzstückchen zu, so das man dauernd unterbrechen und gebückterweise rumpfriemeln muß.
Ist wirklich keine Erleichterung.

Aktuell mache ich die Dickte mit dem abgezogenen Schlauch von der Absaugung grob sauber, während ich die Ecken gleichzeitig mit Druckluft auspuste.
Der Boden geht dreimal schneller mit einem breiten Haarbesen und Kehrblech.


Spar Dir das Geld.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe auch so ein Teil von Scheppach aus Kunststoff, war mal bei einem Konvolut dabei. Habe ich erst neulich das erste Mal ausprobiert. Funktioniert prinzipiell ganz gut, die Saugleistung ist top, aber das Ding steht bei Nichtgebrauch im Weg rum und: man bekommt durch die fehlende Erdung bei Maschinenkontakt ganz schön eine gewischt. Evtl. würde ein Erdungsband am Handgelenk zum Schlauch Abhilfe bringen, müsste ich mal testen...
Wenn du nicht so weit weg wärst hätte ich gesagt für ein paar Euros kannst dir das Ding abholen, aber ein Versand ist bei der Größe eher unrentabel...
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Ich hab so was vor Jahren angeschafft, aber nur ein oder zweimal benutzt.
Das Ding ist mit dem fetten Schlauch dran einfach höllensperrig und die Schlitzdüse vorne sitzt ständig mit irgendwelchen Holzstückchen zu, so das man dauernd unterbrechen und gebückterweise rumpfriemeln muß.

Danke für den Tipp. Der Platz um die Maschine herum ist sehr knapp bemessen, daher wäre allzu sperrig tatsächlich blöd. Sieht auf den Bildern auch massiv aus... Ich tendiere derzeit doch ziemlich zu der Variante einer festen Bodenabsaugung, wo ich mit dem Besen einfach alles reinfege. Natürlich mit Hasendraht dafür, damit da nix Karussell fährt. (Zumal ich bei meiner Bernardo-Absaugung vorne am Ansaugstutzen diese kreuzförmigen Metallstreben entfernt habe, um die wiederholten Verstopfungsprobleme bei großen Spänemengen zu vermeiden - das würde beliebigen Kleinteilen natürlich sofort zum Verhängnis werden. Beziehungsweise den Lüfterrädern der Absaugung...)

Alternativ halt fest verrohren, natürlich mit Automatikschiebern:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das würde ich glatt machen, aber ich finde nicht die passende Verrohrung dafür. Da ich auch noch den Frästisch mit der Absaugung absauge, bräuchte ich statt dem aktuell vorhandenen 2er-Verteiler mit Schiebern (ich habe diesen hier) einen 3er-Abzweig. Da habe ich bisher nichts gefunden (gibts vielleicht auch einfach nicht, weil es arg unhandlich wäre).
 
Oben Unten