Bodenrahmen für Geräteschuppen mit Schraubfundamenten - Dimensionierung der Balken

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich plane einen Geräteschuppen zu errichten. Die Maße des Bodenrahmens betragen 3,6 x 4,95 m. Dieser soll auf 9 Schraubfundamenten gegründet werden.
Als Dimensionierung der KVH Hölzer wäre aktuell 8x140 cm geplant. Die roten Punkte auf der folgenden Skizze stellen die geplanten Positionen der Schraubfundamente dar:

1686151249954.png

Passt die geplante Dimensionierung oder würden hier sogar 6x140 cm reichen oder aber sollte ich vorsichtshalber sogar noch größer gehen?
Aufgrund der Schraubfundamente und der Hanglage kann Luft unterhalb der "Bodenplatte" zirkulieren. Ich habe trotzdem überlegt, dort alternativ Lärche/Douglasie KVH einzusetzen. Das könnte ja ebenfalls Einfluss auf die benötigte Größe der Balken haben, oder?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

VG
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als UK bis dato immer KDI also Kesseldruckimprägniert genommen.
Ich würde eher mehr Fundamentpunkte setzen und dafür die Dimension reduzieren.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
47
Vielen Dank @carsten für deine schnelle Antwort. KDI wäre ne valide Option, stimmt.

Die Fundamente sind im Vergleich zum Holz teurer. Deshalb macht es fast mehr Sinn die Hölzer größer zu dimensionieren…

Also würde nach deiner Meinung 8x140 cm passen? Oder mehr bzw. weniger?

Vielen Dank nochmals!
 
Oben Unten