Bodenplatte/Fuß von Oberfräse entfernen

DerMatze1972

ww-fichte
Registriert
15. August 2019
Beiträge
18
Ort
bei Hannover
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne an einer Oberfräse die Bodenplatte (oder Fuß?) aus einer herkömmlichen Oberfräse (Einhell, nix dolles) entfernen. Die "Stahlstempel", also auf denen die Platte geführt wird, mit den Federn dran, sind unten eingelassen und mit einer Madenschraube gesichert. Also: Madenschraube raus gedreht und gewundert, warum die Platte nicht abfällt...

Geruckelt, gezogen, ein wenig gehauen und dann geflucht. Das Ding wackelt nicht mal. Das gleiche Ergebnis btw. an einer zweiten (ebenfalls billigen) Oberfräse versucht. Gleiches Ergebnis.
Ist da noch irgendeine "Press-Passung" oder übersehe ich da etwas anderes?
Danke euch!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Kannst Du bitte mal ein, zwei Fotos einstellen? Die Bodenplatte einer Oberfräse ist normalerweise nur die schwarze Kunststoffplatte, welche normalerweise mit mehreren Schrauben von unten fixiert wird. Oder willst du tatsächlich den kompletten Sockel demontieren? Gibt es für die Einhell keine Explosionszeichnung? Welches Modell ist das denn?
 

DerMatze1972

ww-fichte
Registriert
15. August 2019
Beiträge
18
Ort
bei Hannover
Nene, ich möchte schon das ganze Metallfuß-Dingen abhaben. Hintergrund ist: Entnahme bzw. Kürzen der Federn. Es ist eine TC-RO 1155 E.
Auf die Idee mit der Explo. Zeichnung bin ich noch nicht gekommen. Mal sehen, ob die mir helfen kann.
 

DerMatze1972

ww-fichte
Registriert
15. August 2019
Beiträge
18
Ort
bei Hannover
Um das hier mal für die Nachwelt festzuhalten:
Es ist bei Oberfräsen (zumindest die Preisklasse bis 150€) wohl nicht angedacht, dass man die Stahlstempel (problemlos) von der "Bodenplatte/Fuß" entfernen kann. Wie das bei teureren Modellen ist weiss ich nicht.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich nehme an, dass die Federn außen sitzen. Dann kann man eine Windung abschneiden und herunterwickeln.
Ich hab bei meiner Trend T4 den Maschinenträger nach oben von den Stangen entfernt.
Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist da noch irgendeine "Press-Passung" oder übersehe ich da etwas anderes?

Hallo Matze,
die Demontage der Säulen von der Grundplatte ist nicht sinnvoll, wenn man sie anschliessend noch verwenden will.
Die Säulen werden bei der Produktion exakt ausgerichtet eingepresst. Und dann wird die Motoreinheit aufgesetzt.
Wenn du die Federn nicht ohne Demontage kürzen kannst, musst du die Motoreinheit von den Führungssäulen abziehen.

Es grüßt Johannes
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Die Säulen werden bei der Produktion exakt ausgerichtet eingepresst. Und dann wird die Motoreinheit aufgesetzt

Hi Johannes,
das kenne ich von meinen sehr alten Haffnerfräsen, da sind die Säulen auch eingepresst. Die Maschinen sind allerdings locker 70 Jahre alt. Das scheint wohl heute immer noch so zu sein. Ist das bei den teuren Maschinen auch so?

Viele Grüße
Maik
 
Oben Unten