Bodendüse 450 mm Festo und Metabo gleich?

Mitglied 92456

Gäste
Uns ist mal wieder eine Bodendüse für unseren Festo Staubsauger kaputtgegangen.
War allerdings ein Billigteil, daher nicht so schlimm. Jetzt hatte ich von einem anderen Handwerker eine Bodendüse ausgeliehen. Diese war von Festo und komplett aus Metall.
Außer der sehr stabilen Bauweise hat mich begeistert, das diese viel besser gesaugt hat als unsere Bodendüse.
Nun habe ich mal im Netz geschaut und gesehen, das es die 450er Bodendüse von Gesto und von Metabo gibt. Die sehen optisch nahezu Identisch aus. Bloß das die Metabo so um die 70,-€ Kostet und die Festo um die 160,-€. Weiß hier jemand ob diese gleich sind, vielleicht sogar den selben Hersteller haben.
Oder gibt es irgendwelche Unterschiede, z.B. Anschlussgröße etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Schau auch mal bei Welafix, die haben auch hochwertige 450 breite Bodendüsen für weniger Geld.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut möglich, wissen tue ich das zwar nicht aber ich betreibe meinen Kärcher auch mit einem Mix aus Zubehör und Altteilen von mind. 3 Staubsaugern (Bodendüse, Rohre, Vorsatzdüsen) und kann mich erinnern dass wir den Montagestaubsauger auch mit einer Bodendüse eines alten Boschhauhaltsstaubsauger genutzt haben.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
71
Hallo,
die Düse selbst sieht tatsächlich bei diversen Marken verdächtig baugleich aus (auch Starmix und z.B. bei Nilfisk mit Metallstutzen). Bei Festool ist den Produktbildern zufolge als einziges das Logo aufgedruckt. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Düse von Welafix gefertigt wird.
Der Unterschied ist das System bzw. der Durchmesser. Die von Metabo hat 35mm angegeben, bei Festool sinds 36mm, bei anderen 38mm, etc.

Die Entstaubungsprofis hier wissen bestimmt ob D35/36 einen Unterschied macht bzw. du weißt was für ein Rohr du hast.

Den 36er Stutzen gibts als Ersatzteil von Festool, da liegt der Gesamtpreis von Metabo-Düse und Ersatzteil von Festool immer noch deutlich unter 160€.

Christian
 

Mitglied 92456

Gäste
So, ich habe die Düse von Metabo am Freitag geliefert bekommen. Die Düse ist tatsächlich von Welafix. Bloß das diese in einem Metabo Katon kommt und günstiger ist als wenn man diese direkt bei Welafix bestellt. Passt auf das ganz normale Staubsaugerrohr und ist sehr hochwertig verarbeitet.
Es ist zu vermuten, das diese von allen Staubsaugerlieferanten dort zugekauft werden.
Auf jeden Fall sehr zu empfehlen und nicht mit den Haushaltsdüsen zu vergleichen.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
71
Nochmal zum Verständnis, weil ich die Düse ziemlich interessant finde:
Passt auf das ganz normale Staubsaugerrohr und ist sehr hochwertig verarbeitet.

Das »normale Rohr« ist von Festool (die 36mm angeben) oder irgendein anderes, die meistens mit den 35mm arbeiten (wie die Metabo Düse)?

Danke,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Das Rohr ist ein altes von einem Kärcher Sauger, der schon mindestens 15 Jahre nicht mehr existiert.
 
Oben Unten