bodenbelag

raftinthomas

Gäste
hallo,

für den messeeinsatz muss ich einen fussboden herstellen, der aus 1x1m grossen platten besteht. das ganze stellt sich der kunde wie laminat vor.
kennt wer von euch einen geeigneten schichtstoff oä, so eine art "HPL-light" ?
ich habe sowas vor jahren mal bei einer messemontage gesehen, und es war sogar nur 1-seitig auf eine 19er fpy aufgebracht, ohne das die nennenswert rund wurde ( bei plattenmassen von 1x2 m).
das das ganze messemässig billig sein muss, brauch ich wohl nicht weiter erwähnen.....

grüsse aus aachen, thomas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab sowas auch mal als Messeboden gemacht. Wir haben damals Laminatrohmaterial eines Laminatherstellers bekommen.
Platten hatten ca 130 cm mal 250 cm mit einer auftrennmarkierung quer verlaufend. Wir haben das ganze auf 19 mm Spanplatte geleimt und mit ner ABS Kante versehen. Als Stützen haben wir Hohlraumbodenstützen verwendet. damit lassen sich unebenheiten prima ausnivellieren und im Hohlraum kann man das ganze kabelgewirr unterbringen. Vorsicht aber mit der Höhe. Rollstuhlgerecht ist die Höhe dann nicht mehr.

Iceman

Gäste
Richtig - das funktionirt mit den Halbfertigplatten, allerdings zu beachten ist das im Dekorbild Schnittmarken und auch die Breite der Dielen so kalkuliert sind das eine Profilierung nach dem Auftrennen noch möglich ist, deshalb wird ein sogenanntes Halbformat immer unnatürlich wirken.
Unsere Masse z. B. B=2070mm L=2610mm - Mittig längs ist die Markierung.

Gruß Iceman

raftinthomas

ww-robinie
Hallo Iceman,

wer ist wir ? Arbeitest du bei einm Laminathersteller ?
Mein Angebot ist schon raus, mit der Ware eines Herstellers aus dem Rosenheimer Raum :emoji_wink:
Wobei die für Messeeinsatz eigentlich zu teuer sind, da müsste man absolute Billigqualität haben.
Was ist mit den Schnittmarken ? wie sehen die aus , stören die ?
Das das Bild hinterher nicht so toll ist, ist schon klar, aber eher von untergeordnetem Belang. Uaf Messe läuft alles etwas anders.

TischlerLoos

ww-robinie
wie haben mal für einen messestand den wir gefertigt haben den boden aus zementgebundener spanplatte gemacht... 1m x 1m platten 25 mm stark rundrum genutet die wurden dann auch einzeln ausgelegt usw war zu sehen damals auf der ifa... was ein gerödel vor allem hinterher abbauen... KOTZ

mfg Tischlerloos

raftinthomas

ww-robinie
zementgebunden hab ich auch schon mal gemacht. *schwitzimmernoch*
jetzt solls aber ein normaler laminatboden (6-8 mm) sein, der einfach in quadratmeterplatten direkt auf den hallenboden gelegt werden soll.
halt billig vom material und transport.

Oben Unten