Bodenbelag Werkstatt

pinto125

ww-pappel
Registriert
14. November 2010
Beiträge
8
Ort
Haag i. OB
Servus zusammen,

ich habe vor in meiner Werkstatt ca. 20 qm den Bodennelag zu erneuern da der vorhandene Betonboden auf die dauer nicht so toll ist.

Jetzt bin ich bei meiner wöchentlichen Baumarkttour auf sog. Bautenschutzmatten gestoßen und habe mir überlegt diese in 8 mm der Werkstatt zu verbauen.

Aus der Überlegung heraus bin ich auf folgende Vor- und Nachteile gestoßen.

+ gute Dämpfung
+ leichte Installation/Entfernung
+ Geräuschdämmend
+ Werkzeug schonend bei herabfallen
+ kostengünstig

- Reinigung nicht so leicht möglich
- bewegen von Maschinen erschwert

Aber was mich mehr interessiert, wie würdet ihr das sehen und was haltet ihr von meiner Idee

Danke schonmal für euere Beiträge und Grüsse aus Bayern
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist fast das gleche wie die Antirutschmatten die Haltbarkeit ist da nicht besonders. würde ich als Boden nicht verarbeiten.
Wenn der Betonboden eben ist OSB Nut/ Feder schwimmend verlegt.
 

pinto125

ww-pappel
Registriert
14. November 2010
Beiträge
8
Ort
Haag i. OB
Hallo

das ist fast das gleche wie die Antirutschmatten die Haltbarkeit ist da nicht besonders. würde ich als Boden nicht verarbeiten.
Wenn der Betonboden eben ist OSB Nut/ Feder schwimmend verlegt.

woher kommt die Annahme das die Haltbarkeit nicht gut ist? Hast du Erfahrung mit Antirutschmatten? werden die nicht auch dazu benutzt bei lkw ladung zu sichern?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
woher kommt die Annahme das die Haltbarkeit nicht gut ist? Hast du Erfahrung mit Antirutschmatten? werden die nicht auch dazu benutzt bei lkw ladung zu sichern?

Genau, und sind dabei "Verschleißartikel" :emoji_wink:
Solange nur senkrechte Last drauf kommt, halten sie ne Weile wenn aber darauf hin und her geschoben wird bröselts, (weils ja nicht rutscht :emoji_wink: )
Die Bautenschutzmatten kenne ich nicht, wenn das so ähnlich ist, wie Sportplatzbeläge, warum nicht. Nur wenn die Hobelbank dann federt.....
Grüssle Micha
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Bautenschutzmatten riechen stark nach Gummi, das würde mich stören. Ungeschliffene OSB Platten sind ein deutlich schöneres Material.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich kenne das als Gummigranulat das nochmal zusammengebacken ist. Man kann aber recht deutlich die Körner erkennen.
Was ich mir vorstellen könnte sind Arbeitsplatzmatten die gibt es in diversen Arten sogar mit Riffelblechmuster. Gibt es häufig in metallverarbeitenden Betrieben aber nie unter den Maschinenfüssen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich halte es für nicht geeignet zum dauerhaften Begehen. Zudem reissen die Matten leicht ein.
Bei einem Betonboden würde ich über eine Beschichtung mit Flüssigkunststoff nachdenken.

Gruß
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Im Dachdeckerbedarf sind die Bautenschutzmatten günstiger als im Baumarkt, zumindest war es vor ein paar Jahren so. Da gabs auch zwei verschiedene Varianten, eine harte und eine etwas nachgiebigere.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo

das ist fast das gleche wie die Antirutschmatten die Haltbarkeit ist da nicht besonders. würde ich als Boden nicht verarbeiten.
Wenn der Betonboden eben ist OSB Nut/ Feder schwimmend verlegt.
Da schließe ich mich an, ich selber habe in meiner Werkstatt (gewerblich) seit über 20 Jahren gewöhnliche Verlegespan auf der Betonrohdecke schwimmend liegen, und ich
denke die werden noch viele weitere Jahre dort verbleiben:emoji_slight_smile:.
Heute würde ich auch OSB anstatt Verlegespanplatten verwenden, dann aber
unbedingt die geschliffenen, die pressglatten wären mir zu rutschig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde ich jetzt sehr ähnlich sehen.

Mein Nachbar hat diese Matten als Bodenbelag in
seinem Fahrradgeschäft/Werkstatt liegen. Fanden
wir zu Beginn sehr passend, da stört der intensive
Geruch auch nicht, passt ja recht gut zum Objekt.

Nur nach einem Jahr ärgert er sich über die recht
umständliche Form der Reinigung. Mit Fegen geht
da fast nichts, da ist der Staubsauger im Einsatz.

Kleine Metallteile bohren sich in die weiche Fläche
aus Gummigranulat/Polyurethan so fest ein, das
sie nur noch mit "rauspullen" entfernt werden.
An den Stössen der Bahnen reisst das Zeug sehr
leicht ein, verschieben auf der Fläche geht nicht.

Denke das es für unseren Anwendungsbereich
besseres Materialien in der Preiskategorie gibt.

Gruss Harald
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Nicht empfehlenswert

Hallo,

ich hatte diese Recyclingmatten mal in meiner kleinen Kellerwerkstatt (15m²) liegen. TU ES NICHT.
1. In meinem, nicht allzu gut belüfteten Raum stank es erbärmlich
2. Diese Matten zersetzen sich schnell und ständig mit der Folge, dass sich permanent Gummikrümel ablösen, die man dann im Schuhprofil erschrecken weit verteilt. Die Herrin des Hauses fand das gar nicht witzig.

Das hat schon gereicht, um nach einer alternative zu Suchen. Ein Freund hat mir dann kostengünstig das hier Kautschukbodenbelag Norament besorgt. Der Boden erfüllt alle deine Anforderungen ausser vielleicht "kostengünstig". Ich hatte eine gute Quelle, ich glaube aber, das der Belag regulär recht teuer ist.

Gruß,

Alex
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich halte norament auu h für eine gute Wahl.
Da gibt es preiswerte Alternativen. Einfach unter noppenboden suchen.
Wird auch in Bahnhöfen und Werkstätten verlegt.
H.h.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich bin um meinen OSB 22 mm recht froh.
Günstig, schnell verlegt, stabiler Untergrund der nicht federt.

Einen Noppen- Gummi- o.ä. Beläge wollte ich nicht haben, da man nur schwer was darauf schieben kann.
Wenn du ein Objekt lose auf dem Boden ausrichten möchtest und musst etwas hin und her rücken, fluchst du wenn das ständig am Boden "klebt".... Arbeitsböcke unter Gewicht... etc.

Der einzige Mininachteil ist, wenn etwas kleines herunterfällt, sucht du länger, auf dem unruhigen Muster.
Auch Leimtropfen gehen schlecht ab.
Wenn du genug Zeit hast könnte man ihn farblich, rutschfest versiegeln.
Bei ausreichender Deckenhöhe eine simple UK dann hast du noch Möglichkeit Kabel für die Stationärmaschinen zu verlegen...

Gruß
Martin
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Nicht den Noppengummi nehmen,

denn der ist ziemlich schlecht zu reinigen, und man kann auch nichts gut drauf rollen - das stimmt schon.
Den Kautschukboden gibt es aber auch ohne Noppen. Wie auch immer, OSB tut's bestimmt auch und kostet bestimmt nur einen Bruchteil.
Ich jedenfalls freue mich über meinen hellen, feuchtigkeitsunempfindlichen Boden, der leicht zu reinigen und gut zu abstürzenden Werkzeugen ist. Und auch meine TK hinterlässt keine Abdrücke.

Gruß,

Alex
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Pinto,

das Gummizeug ist ungeeignet, wurde alles dazu gesagt.

In meiner Werkstatt liegt seit 6 Jahren Korkboden, geklickt, schwimmend verlegt. Und ich würde es wieder tun. Robust, unempfindlich, pflegeleicht und wenn mal etwas herunterfällt, sieht man es nicht gleich und grobe Sachen kann man problemlos reparieren.

LG, Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was ist denn bei Kork mit schweren Maschinen? Oder mit Rollen, wenn ordentlich Gewicht da drauf ist?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Winfried,

erst mal sory für die späte Antwort.

Das mit Geräten und Rollen geht recht gut. Unter meine Kreissäge (350 kg) habe ich 4 Lenkrollen (Doppelrollen ca. 75 mm) gebaut, da ich sie wegen der Werkstattgröße ofter mal umpositionieren muß. Dann wird sie leicht hochgehebelt und 4 Kantholzstücken ca. 8 x 8 cm Grundfläche untergeschoben. Beides funktioniert gut und hinterläßt keine Abdrücke. Als ich sie gekauft und die Rollen druntergebaut habe, stand sie mal 3 Tage auf den Rollen. Die Abdrücke sind wieder hoch gekommen.
Meine Bandsäge (ca. 120 kg) steht auf 4 Einzelrollen, ca. 75 mm. Oft länger am gleichen Platz. Die Abdrücke im Kork kommen von allein wieder hoch. Beim rollen passiert nichts.
Mein Frästisch (ca. 100 kg) steht auf 4 Einzelrollen, ca. 120 mm. Der wird oft hin und her gerollt, da ich ihn auch als Arbeitstisch benutze. Weder stehen noch rollen hinterläßt Spuren.

Deshalb halte ich den Korkboden für den richtigen Kompromiß. Preiswert, robust genug, kleine Beschädigungen fallen nicht so auf, man kann ihn reparieren und fällt mal ein gutes Werkzeug herunter, gibt der Boden nach und nicht das teure Stück.

LG Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Danke für deine Erfahrungen. Ist schon erstaunlich, was Kork da ab kann. Wenn man sich so einen Weinkorken anschaut, kann man sich das nicht so recht vorstellen. Aber vermutlich gibts auch ganz unterschiedliche Härten von Kork. Auch die PU-Beschichtungen werden wohl für mehr Stabilität sorgen.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Ich habe das Problem, dass mir Werkstücke und Werkzeuge immer wieder mal auf den Betonboden knallen :emoji_frowning2: Ich arbeite auf einer kleinen mobilen Werkbank, die ich nach getaner Arbeit auch wieder wegräumen muss. Gibt es eine sinnvolle Matte, die ich unter die Werkbank legen kann und die auch schnell auf-/abgebaut und verstaut ist?
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
@Johnny Pojer :

Schau mal nach Arbeitsplatzmatten, hier als Beispiel. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Oberflächen. Sind eigentlich zum besseren Stehen und dauerhaften Liegen vor Maschinen etc.
Wenn Du aber eine stärkere Matte nimmst, kann man die wahrscheinlich besser zusammenrollen/wegräumen.

Habe gerade gesehen: der Anbieter hat auch Fallschutzmatten für Spielgeräte. Was für Kinder reicht, sollte auch fürs Werkzeug geeignet sein :emoji_grin:
 
Oben Unten