Bodenbelag für OSB-Platten gesucht - auf Fliesen verlegt.

t_w

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
1
Ort
Frankfurt Am Main Area, Germany
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Bau-Situation.
In meinem EFH gibt es im Keller eine Schwimmhalle. Das Becken wurde mit OSB-Platten abgedeckt, auf den OSB-Platten wurde eine Dampfsperre verlegt, auf der Dampfsperre einfaches Laminat.

Unter den OSB-Platten befindet sich das ehemalige Schwimmbad, welches nun als Lagerraum für Kleidung und Kinderspielzeug genutzt wird. Etwaige Feuchtigkeit wird durch ausreichende Belüftung sowie einen elektrischer Luftentfeuchter reduziert. Diese Maßnahme ist nötig, da das Becken selber direkten Kontakt mit dem Erdreich hat und es im Winter zu Schwitzwasser kommt. Die Kartons stehen auf Paletten ca. 10cm vom Boden entfernt, die Wände des ins Erdreich eingelassenen Beckens bleiben frei. Es ist in den letzten 10 Jahren NICHT zu einer Schimmelbildung oder zu einem "muffigen" Geruch gekommen.

Aufgrund eines Wasserschadens im Keller war ich gezwungen das Laminat von den OSB Platten zu entfernen. Die OSB-Platten waren im Randbereich feucht, sind aber inzwischen (in dem geheizten Raum) vollständig getrocknet. Problematisch ist aus meiner Sicht die Konstruktion dort, wo die OSB-Platten am Beckenrand aufliegen. Dieser Beckenrand ist ca. 60cm breit und gefliest. Die OSB-Platten wurden dort auf einer Dampfsperre direkt auf den Fliesen verlegt. Durch den Wasserschaden ist nun Wasser zwischen Dampfsperre und Fliese gelaufen. Da eine Abtrocknen auch nach vier Wochen nicht möglich war (was auch logisch erscheint), habe ich in diesem Randbereich die OSB-Platten ausgewechselt und die Dampfsperre erneuert.

Der Boden ist jetzt komplett trocken.

Was ist nun der optimale Bodenbelag für die OSB-Platten. Ich habe Angst vor Schimmel im Randbereich, wo die OSB-Platten nicht von unten belüftet sind. Sollte der neue Belag deshalb sicherheitshalber atmungsaktiv sein ?

1. Teppichboden scheidet aus..
2. Laminat ist nicht atmungsaktiv ...
3. Holzparkett für schwimmende Verlegung ebenfalls nicht - da der Raum als Kinderzimmer genutzt wird, ist Parkett ohnehin nicht optimal

Was wäre ein guter Bodenbelag um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.

Massivholzdielen - wenn ja, verkleben oder schwimmend - wie steht es mit der Dampfdurchlässigkeit einer Verklebung aus.
Fertigparkett aus Kork ?
Was gibt es sonst noch ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Gute Frage.
Die OSB-Platte an sich ist ja schon ziemlich diffusionsdicht.
Wenn die im Wasser steht dann aber irgendwann auch nicht mehr.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Üblicherweise sind die schon stark dampfbremsend und üblicherweise bestimmt nicht luftdurchlässig.
Ich will hier mitteilen, dass alleine das unbedachte Verlegen von OSB-Platten Probleme erzeugen kann, mit denen du dir im Zweifel die ganze Hütte voll Hausschwamm holst. So ähnlich schon erlebt.
Das "einfach mal ne Dampfbremsfolie drunter oder drauf legen" vermehrfacht die Risiken und Probleme.
 
Oben Unten