Bodenaufbau Dachbodenschlafzimmer

psychodad71

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Osnabrück
Im Zuge der Renovierung unseres Schlafzimmers soll der Fussboden verstärkt werden, da zur Zeit sehr hellhörig. Man hat mir zu OSB-Platten geraten. Nun sind diese nicht diffusionsoffen und ich habe Bedenken mir ein Feuchtigkeits-/ Schimmelproblem ins Haus zu holen.

Hier der bisherige Fussbodenaufbau (von unten (Wohnzimmer) nach oben(Schlafzimmer)):

Holzbalken, 22mm Rauhspund, 20mm Spanplatte, Teppich

Geplant ist folgender Aufbau:

Holzbalken, 22mm Rauhspund, 20mm Spanplatte, 22mm OSB, Trittschall, Parkett oder Laminat

Das Schlafzimmer wird zur Zeit nicht beheizt und hat somit im Winter durchaus mal 12 Grad. Im Schlafzimmer ist nach oben eine Dampfbremse mit Isolierung.
 

rwbielstein

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
7
Hellhörig - in welcher Beziehung?
Hört man Gespräche oder den Fernsehton aus dem Wohnzimmer? -> Luftschall
Hört man Schritte im Wohnzimmer, wenn oben jemand herumläuft? -> Körperschall

Wie tiefgreifend darf's sein? Sind zusätzliche Deckenbalken (also herausreißen des alten Fußbodens, Entfernen der bisherigen Füllung zwischen den Balken, Einbringen neuer, zusätzlicher Balken, neue Füllung, neuer Fußboden, der nur auf den neuen Balken aufliegt) eine Option?

Wenn's um Trittschall (Körperschall) geht, sollte man in jedem Fall ein Sandwich mit elastischer (trittschalldämmender) Zwischenlage bauen. Also nicht einfach Lage auf Lage schrauben, sondern z.B. den Rauhspund drauflassen, die Spanplatte entfernen. eine Trittschalldämmung aufbringen. OSB-Platten darauf schwimmend verlegen, daruf den Fußboden nach Wahl aufbringen, dabei keinesfalls bis in die Trittschalldämmung oder gar auf den Rauhspund durchschrauben.

Luftschall würde ich eher auf der WOhnzimmerseite bekämpfen wollen, wenn die Raumhöhe das hergibt: Schalldämmplatten unter die Decke, abgehängte Decke oder etwas in der Art.
 

psychodad71

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Osnabrück
Im Wohnzimmer sind Schritte vom Schlafzimmer zu hören, somit also Trittschall. Würde dann folgenden Aufbau wählen:

Rauhspund, Dämmung, OSB, Parkett

Würdet ihr noch eine Dampfsperre einbauen oder wirkt die OSB Platte als Dampfsperre. Bekomme ich mit dem Aufbau ein Feuchtigkeitsproblem? Habe mal ein Bild von der Wohnzimmerdecke angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20170319_124328345_HDR.jpg
    IMG_20170319_124328345_HDR.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 43

rwbielstein

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
7
Hoppla

Moment mal, das ist keine normale Holzbalkendecke, das ist eine Kehlbalkenlage. Sind die Profilbretter, die man von unten sieht, der "Rauhspund" von oben? Dann würde ich die Spanplatte drinlassen, die Profilbretter alleine wäre mir nicht steif und schwer genug. Ansonsten: ja, so geht das.

Die Erwartungshaltung bezüglich der Wirkung muss man allerdings dämpfen, denn bei so wenig Masse dämpft da nicht allzuviel...
 

psychodad71

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Osnabrück
Ja, die Profilbretter von unten ist der Rauhspund aus dem geplanten Aufbau. Werde dann also die Spanplatte drin lassen. Kann es bei dem Aufbau Feuchtigkeitsschäden geben? Die warme Luft aus dem Wohnzimmer steigt nach oben durch die Profilbretter und kondensiert ggf. unter den OSB-Platten, da diese nicht diffusionsoffen sind. Das Schlafzimmer kann nicht geheizt werden und ist im Winter demensprechend kühler.
 

rwbielstein

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
7
Was durch die Spanplatten noch durchkommt, tut dem Rest nicht mehr weh...

Wenn man die Spanplatten freiliegen hat, kann man die Wandanschlüsse abkleben, wenn man diesbezüglich Sorgen hat.
 

psychodad71

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Osnabrück
Ok, danke Dir, dann bin ich beruhigt, werde den Aufbau dann so in Angriff nehmen. Hast du noch einen Tipp welche Trittschalldämmung ich verwenden soll?
 

rwbielstein

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
7
Ich würde wahrscheinlich Holzfaserplatten nehmen, wieviel Höhe kannst Du spendieren? Hart und dünn dämpft weniger gut als weich und dick...
 

rwbielstein

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
7
PAVAPOR-Pavatex

wäre eine Option, ist preislich aber eher im oberen Bereich und evtl. nicht überall einfach zu bekommen.

Andere Hersteller haben ähnliche Produkte, ich würde fragen, was der örtliche Baustoffhandel so da hat oder besorgen kann.
 
Oben Unten