Boden mit Hartwachsöl behandeln

ChrissieA

ww-pappel
Registriert
16. März 2024
Beiträge
2
Ort
Feldafing
Kann man einen bewohnten Raum mit Eichenparkett in zwei Hälften nacheinander mit Hartwachsöl behandeln, um die Möbel auf die jeweils andere Hälfte zu stellen, oder sieht man später Übergänge?
Bzw was für eine Lösung gibt es für die Behandlung von Flächen unter großen Möbeln, die nicht oder nur sehr aufwendig durch die Tür passen?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Kann man machen. Wie das hinterher aussieht ist etwas anders.....
Jetzt mal ernsthaft: Wenn Du polierst, denke ich ist es einen Versuch wert. Evtl. kommt es auch auf das Öl an. Da würde ich nochmal auf andere Antworten warten.

Aber wie wird denn dann das "Wohnen" aussehen? Du darfst ja auch eine gewisse Zeit nicht drüberlatschen......
Du kannst die Möbel nicht übergangsweise in einem anderen Raum stellen?
Oder auf Streichhölzer stellen? Es gibt diese Lackierfüsse (nenn ich mal so, mir fällt geradenicht ein wie die heißen. Die Teile mit minimaler Kontaktfläche wo man direkt die 2. Seite behandeln kann). Wäre das eine Idee?
 

ChrissieA

ww-pappel
Registriert
16. März 2024
Beiträge
2
Ort
Feldafing
Kann man machen. Wie das hinterher aussieht ist etwas anders.....
Jetzt mal ernsthaft: Wenn Du polierst, denke ich ist es einen Versuch wert. Evtl. kommt es auch auf das Öl an. Da würde ich nochmal auf andere Antworten warten.

Aber wie wird denn dann das "Wohnen" aussehen? Du darfst ja auch eine gewisse Zeit nicht drüberlatschen......
Du kannst die Möbel nicht übergangsweise in einem anderen Raum stellen?
Oder auf Streichhölzer stellen? Es gibt diese Lackierfüsse (nenn ich mal so, mir fällt geradenicht ein wie die heißen. Die Teile mit minimaler Kontaktfläche wo man direkt die 2. Seite behandeln kann). Wäre das eine Idee?
Vielen Dank, werde mal nach den Füßen suchen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
dachte ich auch aber die halten lt. einem Verkäufer bis zu 90 kg... verteilt auf 60x60 mm da sollte dem Boden nichts passieren - dem Möbel könnte da schon schaden drohen.
Würde den Raum leerräumen oder an ner Parkettfuge versuchen mit dem Ölen aufzuhören.
Ist aber alles schwierig das Problem ist immer der Glanzgrad wenn man beim Ölen nochmal ansetzt

Wenn so ein Malerdreieck zequetscht wird hat man richtig Spaß auch bei einem Eicheboden.....(Macken lassen sich nur begrenzt rausdämpfen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hä, was soll‘n das sein? Interessiert mich jetzt…
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Beitrag über Deinem ist ein Link
:emoji_wink:
Und ja,warum nicht, wenn es nicht gerade ein 300kg Schrank ist. Die halten was aus die Teile.

Leute, es war eine Idee. Anscheinend kann er die Möbel nicht aus dem Raum holen. Evtl. gibt es die Teile ja auch aus Stahl oder er fragt mal beim Schlosser nach, ob der ihm so ein paar Teile biegen kann.
Oder Balken unter 2 Füsse und dann 4 von den (Plastik-)Teilen drunter. Auf beiden Seiten. Dann halten die auch 300kg.

Der Kollege weiß selber wie schwer seine Möbel sind und wird das sicher testen. Rummäkeln ist einfach, konstruktive Vorschläge machen weniger...... Bißchen mehr improvisierte Innovationsenergie Leute
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und dann piksen die Dinger hässliche Löcher in den Boden?

Er spricht ja in #1 explizit von „großen Möbeln“, vielleicht wiegen die ja tatsächlich was.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Habe ich was überlesen?
Bei Parkett macht man die eine Hälfte, wobei die Grenze die jeweiligen Enden der Paneelen sind.
Total einfach. Da sieht man nichts, wenn man die andere Hälfte nach so 8 Tagen Aushärtung macht und die Möbel vorsichtig auf die erste Fläche abstellt. Auch Osmo Rapid braucht zur endgültigen Aushärtung mehrere Tage.
Streichhölzer? Malerdreieck? Let´s Bastel?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Und dann piksen die Dinger hässliche Löcher in den Boden?

Er spricht ja in #1 explizit von „großen Möbeln“, vielleicht wiegen die ja tatsächlich was.
Nochmal. Es war eine Idee im Sinne des TE. Er wird wissen wie schwer seine Möbel sind. Es ist Eichenparkett. Bei Fichtendielen hätte ich so etwas nicht vorgeschlagen. Er kann es ausprobieren ohne dabei arm zu werden...... Schlag was besseres vor?

Ohne hier einen OT-Nebenkriegsschauplatz aufmachen zu wollen aber warum wird hier eigentlich in letzter Zeit eine dermaßene Korinthenkakerei im Forum betrieben? Alles wird auf die Goldwaage gelegt und untersucht ob man nicht ein Kontra geben kann. Und sei es das Kontra als Witz zu tarnen. Das geht einem inzwischen echt auf den Senkel. (Das geht jetzt garnicht an Dich persönlich raus). Wenn man in einen Thread mit 3 Seiten einsteigt sind 2 Seiten davon OT-Gelaber. Ich hab ja nichts gegen eine gepflegte Unterhaltung und ein paar Scherze aber mal ehrlich, das war hier auch mal deutlich konstruktiver.

Andere Idee: Wenn nicht auf den Boden dann vielleicht an die Decke? Haken eindübeln und die Möbel mit Seilen und Latten "aufhängen? Klar muss dann hinterher die Decke gespachtelt und gestrichen werden -bevor das mal wieder einer hier anmerkt- aber es wäre eine Alternative.
 
Oben Unten