Boden-Lounge. Falsche Säge, Erfahrung oder Technik?!

volkmar1

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

um vom Home-Office und dem PC wegzukommen habe ich begonnen eine Art Podest, das als Boden-Lounge dienen soll, zu bauen. Mir geht es dabei vor allem darum etwas zu lernen, Risiken, dass das nicht 100% klappt, gehe ich dabei bewusst ein.

Projekt:
Auf dem Palettenunterbau ist Lagerholz und darauf schließlich Parkett verschraubt. Bis dahin hat das geklappt. Die Idee ist jedoch das Podest zu verkleiden, die Kanten sollen mit Gehrung nach unten abschließen.

Testweise habe ich den Gehrungsschnitt mit einer preiswerten Handkreissäge und einer Führungsschiene probiert. Mein Erwartungshorizont war keine millimetergenaue professionelle Arbeit, aber doch zumindest gerade Schnitte - kleine Absplitterungen bzw. Lücken würde ich bewusst in Kauf nehmen. Das hat beim Testschnitt eines einzigen Brettes auch soweit noch funktioniert.

Vermutlich naiv dachte/denke ich, ich könne zumindest zwei Kanten des Podests in einem Rutsch sägen (Link-Bilder s.u.). Meine Annahme war, dabei weniger versauen zu können und eine gerade Kante bei allen Brettern durch die Führungsschiene zu erreichen. Das klappt leider nicht so wie gedacht, selbst mit wiederholtem Neuansetzen schert die Säge inakzeptabel aus.

Meine Fragen oder Alternativen, die ich sehe, wären nun:
1) Liegt es an der Säge, die für das Hartholz zu schwach ist? Wäre dafür eine Alternative denkbar?
2) Liegt es an meiner Technik (Andruck/Erfahrung)?
3) Ist die Herangehensweise grundsätzlich falsch und müsste ich stattdessen mit einer Kapp/-Gehrungssäge jedes Brett einzeln anpassen und somit das Parkett wieder abschrauben/anschrauben?
4) Finger weg, das klingt sowieso zum Scheitern verurteilt. -> Tischler bestellen. (Fände ich persönlich schade, da ich Gefallen an der Arbeit gefunden habe)

Techn. Daten:
Holz: 15 x 130 x 400 - 1800 mm / Eiche
Säge: Einhell Handkreissäge: https://www.einhell.de/shop/de-de/te-cs-18-li-solo.html


Bilder:

https://photos.app.goo.gl/tcgdeKsmCNsW8X4EA

Liebe Grüße, ich würde mich über jedeweden Rat oder Hilfe freuen!
Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich kenne die Einhell Säge nicht. Aber von der Leistung sollte die das schaffen.

Ist das Sägeblatt noch scharf?

Was mich irritiert ist die Schiene, hätte spontan gesagt die ist falsch angelegt. Von Gefühl her würde ich sagen das Sägeblatt sollte an der Gummilippe links Anliegen. Kenne das Einhell Modell aber nicht.
 

volkmar1

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Das Sägeblatt ist quasi neu, die linke Gummilippe ist für den 90°Schnitt geplant, die rechte (abgeschnittene) Seite für den 45°Schnitt.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
was genau bedeutet denn "die Säge schert aus"?

Auf den Bildern kann ichs nicht gut erkennen, aber vielleicht hast du zwischen den Brettern ein bisschen Höhenversatz. Dann variiert die Länge, bedingt durch den Gehrungschnitt. Mehr Abstand zum Blatt == Brett wird kürzer.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Sieht mir gefährlich aus.
Die Säge wird normalerweise auf die Schiene gelegt. Ein Verrutschen ohne die Schiene ist unmöglich, du beschreibst es aber so, als würde nur die Säge verrutschen.
Auch bei einer Einhell gehe ich von einem Anwendungsfehler aus. Mach doch mal genaue Bilder vom Setup, wenn die Säge drauf ist. So erkennen wir vielleicht Sachen, auf die wir normalerweise gar nicht erst kommen würden.

Nebenbei:
Das Forum hat eine Hochladefunktion für Bilder. Vielleicht möchtest du diese nutzen, wenn du nicht unbedingt Name, Beruf, Adresse, Telefonnummer und Portfolio mit jedem direkt teilen möchtest.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Ein Foto der Schiene von der Einhell-Website zeigt die vom TE beschriebene beidseitige Verwendbarkeit, man erkennt auch die Beschriftung 90° links, 45° rechts:

900_441122
 
Oben Unten