Boden im Dachboden

Wlkenny

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Blankenfelde
Hallo, Liebe Experten,
Es geht um folgendes:
Haus BJ 1936, das Dach ist gedämmt, fehlt noch die Verkleidung innen und ich würde gerne einen Boden auf dem Dachboden verlegen. (Heizung soll später ebenfalls dort eingebaut werden).
Es handelt sich um eine Holzbalkendecke, bei der die Zwischenräume zwischen den Sparren mit Schlacke gefüllt sind, die dort verbleiben soll.
Der Dachboden ist nicht feucht.
Nun zu den Fragen:
1. Muss da noch eine Dämmschicht drauf?
2. Muss da eine Dampfbremse drauf?
3. Womit baue ich den Boden auf? Osb? Rauhspund? Oder Holzdielen? Oder gar Trockenestricht.
4. Womit den Trittschall Dämmen?

Denke, das muss letztendlich diffusionsoffen sein, richtig? Soll aber auch belastbar Richtung Wohnnutzung sein.
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
88
Ort
Reutlingen
Ich würde OSB verlegen. Dampfbremse wird nicht benötigt, da die Holzbalkendecke kein Bauteil nach außen hin ist. Die Schlacke würde ich persönlich raus machen, dann bist fertig, die Zwischenräume mit Dämmwolle dämmen. Vor der Verlegung, ist es eventuell notwendig auszugleichen, je nachdem wie gerade alles ist. Dies würde ich mit Dielen machen, welche Du auf Höhe seitlich an die Balken anschraubst. Trittschall kommt dann zwischen OSB und deinem Bodenbelag.
Alternativ kannst Du auch so n Leichtbetongemisch als Estrich reinmachen, füllt deine Zwischenräume und ist nachher eben. Dies wird vom Estrichleger relativ trocken verarbeitet. Ist für den Trittschall sehr gut.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Bauphysik. Jehova.
Ich vermute, die Schlacke befindet sich nicht zwischen den Sparren, sondern in der Kehlbalkenlage.
Ohne Vorarbeit von dir in Form einer Skizze wo was eingebaut ist in welchen Stärken wird das ein wenig konkreter Kampf.

Vorab: bei dem Thema wirst du dir hier nur Gedankenansätze holen können.
Eine Aussage ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen wird unseriös.

Ein Planer vor Ort kostet ein paar hundert Euro. Eine Schadenssanierung ein paar Tausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wlkenny

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Blankenfelde
Bauphysik.
Jehova!
Ich vermute, die Schlacke befindet sich nicht zwischen den Sparren, sondern in der Kehlbalkenlage.
Ist in der gedämmten Dachschräge eine Folie verbaut?

Ohne Vorarbeit von dir in Form einer Skizze wo was eingsbaut ist in welchen Stärken wird das ein wenig konkreter Kampf.
Richtig, zwischen den Kehlbalken, die Sparren sind ja wo anders. Die Schlacke sollte drin bleiben, da wir in einer Überflugzone wohnen und die Schlacke gute Lärmdämmeigenschaften hat. Dach ist wie gesagt komplett gedämmt, Wärmedämmung der Decke ist dann glaube ich nicht wichtig.
In der Dachschräge ist eine Folie,
 

Wlkenny

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Blankenfelde
Ich würde OSB verlegen. Dampfbremse wird nicht benötigt, da die Holzbalkendecke kein Bauteil nach außen hin ist.
Danke

Vor der Verlegung, ist es eventuell notwendig auszugleichen, je nachdem wie gerade alles ist. Dies würde ich mit Dielen machen, welche Du auf Höhe seitlich an die Balken anschraubst. Trittschall kommt dann zwischen OSB und deinem Bodenbelag.
so dachte ich es mir auch ursprünglich.
Womit am besten ausgleichen? Schlacke soll drin bleiben.
Alternativ kannst Du auch so n Leichtbetongemisch als Estrich reinmachen, füllt deine Zwischenräume und ist nachher eben. Dies wird vom Estrichleger relativ trocken verarbeitet. Ist für den Trittschall sehr gut.
Da müsste ich vorher die Statik wahrscheinlich überprüfen lassen, richtig?
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
88
Ort
Reutlingen
Danke


so dachte ich es mir auch ursprünglich.
Womit am besten ausgleichen? Schlacke soll drin bleiben.

Da müsste ich vorher die Statik wahrscheinlich überprüfen lassen, richtig?
Ausgleichen mit Dielen, 4cm stark.
Statik kannst überprüfen lassen, ich habe es nicht gemacht und es hält immer noch (8 Jahre später).
 
Oben Unten