Boden-Deckel-Schalung - Fragen zu Schraubabständen & Vorbohren

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen. In den nächsten paar Tagen werde ich endlich mal eine Gebäuderverschalung (Scheune) in Douglasie Sägerauh angehen. Die Böden oder Schlupfer oder sind 17cm breit, die Deckel 12cm. Die Überdeckung soll etwa 2,5cm betragen.

Wenn mein ganz einfaches Brennstuhl Holz- und Mauerfeuchtemessgerät nicht lügt, wird die derztige Holzfeuchte nach Schnitt vor 2 Monaten und Lagerung weitgehend regengeschützt unter Plane noch etwa 20-30% betragen. Ein Breitenschwund von bis zu rund 3,6% ist, wenn ich jetzt nicht falch rechergiert habe, also noch drin.

Wie weit sollten - dabei auch kleinere Toleranzen bei Brettbreite und Verarbeitung berücksichtigt - die Schrauben zur Schlupferbefestigung unter den Deckeln verschwinden?
Oder wie nah darf man mit 4,5x60er Schrauben dem Rand der Schlupfer überhaupt kommen ohne, dass das Holz gespalten wird?

Weiterhin interessiert mich ob im Falle von Terassenschrauben (Hapafix), ob auf ein Vorbohren verzichtet werden kann?

Vielen Dank für fachmännischen Rat

Chris
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Eine Überlappung von 2,5 cm (Deckelbrett zu Bodenbrett)
hatte ich bei der letzten Schalung auch (rechnerisch).
In der Praxis und auf Grund abweichender Breiten bei den einzelnen
Brettern kann es sein das es dann auch mal nur 2cm sind.
Muß halt optisch immer etwas vermittelt werden.
Weniger als die angedachten 2,5 cm würde ich nicht machen.

Ansonsten bei den Deckelbrettern Kern nach außen damit die
Fugen dicht bleiben.
Kein verschrauben der Deckel durch die Bodenbretter , sondern
direkt in die UK.
Aber das wirste schon wissen.

Achso, zum vorbohren.
Gerade bei so randnahen Geschichten -> immer vorbohren.
Egal wie sehr die Hersteller ihre Bohrschrauben anpreisen.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

ja, Herz nach aussen, Deckel direkt in Traglatten schrauben u.s.w. ist bekannt.
Wie weit bist du bei der Befestigung der Schlupfer mit der Schraubenmitte vom Schlupferrand weggegangen?

Vielen Dank
Chris
 

Raubank70

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo

Wie schon mein Vorgänger geschrieben hat, solltest du mit 2,5 - 2 cm Deckung rechnen. Manchmal ist es auch von Vorteil im Voraus sich die Aufteilung rechnerisch aufzuteilen und im Notfall ein Brett mehr verwenden.
Ich habe diesen Sommer ca. 80 m2 Lärche als Stulp-Deckelschalung verbaut und bin der Meinung man sollte sich nicht auf Bohrspitze und Fräsrippen zu 100% verlassen. Schließlich kann man senken und vorbohren in einem Arbeitsgang vereinen.

Schöne Grüße aus dem Bratwurstland Thüringen
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

rechnerische Aufteilung bekomme ich hin, trotzdem die Frage, wei man nun die Schrauben der Schlupfer optimal setzt, damit sie nicht nur versteckt sind sondern bei eventueller geringfügiger Schrumpfung auch noch versteckt bleiben.

Mittig unter die Überlappung oder vielleicht doch lieber noch ein kleines Stück mehr Richtung Schlupferrand? Was geht noch in Ordnung, was nicht. Ist 1cm nEntfernung der Schraubenmitte vom Rand mit Bohren noch OK oder leidet da die Stabilität zu sehr?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Kommt darauf an wie groß der Kopf der verwendeten Schrauben ist.
Ich habe Spax Fassadenschrauben benutzt, die kleinere Kopfdurchmesser als
normale Terassenschrauben haben.

Mitte/Bohrung Bodenbrett vom Rand etwa 12 - 14 mm.
Beim Kopfdurchmesser von ~8mm sind die Schrauben auf jeder Seite
min 7mm vom Deckelbrett verdeckt.

Bei größeren Kopfdurchmesser müßtest du dann dementsprechend näher zum Rand gehen.Alles unter 10mm ist dann meiner Meinung nach auch wieder grenzwertig.
10mm wäre m.E. noch in Ordnung.
 

Raubank70

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Thüringen
Das Deckelbrett darf auf keinen Fall mit dem Bodenbrett verschraubt werden, damit beide unterschiedlich von einander arbeiten können. Und nur nicht zu nah am Rand schrauben. Oder habe ich dich missverstanden.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

keine Sorge, Deckel wollte ich nicht mit dem Boden verschrauben. Mir ging es um die Position der Befestigungsschrauben der Böden in der Traglattung. Diese sollen vor Allem auch auch unter Berücksichtigung von Schwund durch Trocknung unter der Überlappung durch die Deckel versteckt bleiben und das geht eben umso sicherer, je weiter man an der Rand der Schlupfer (Böden) geht.

Die Hapafix-Schrauben haben bei 4,5x60 7mm Kopfdurchmesser. Das ist eigentlich schon recht kompakt.
Wenn also keine Einwände mehr bestehen probiere ich es mit einer mittigen Position unter der Überlappung, also 12.5mm vom Bodenrand entfernt. Macht 9mm ab dem Rand des Schraubenkopfes zum Ende der Überlappung, das sollte hoffentlich, selbst wenn das Holz noch nachtrocknet (grob von max 30% auf min 15%), genügen. Oder sieht das jemand anders?

Bohrsenker werde ich dann wohl auch benutzen, aber für die Deckel kann ich mir das mit solchen Schrauben sparen, oder?
Achso: Vorbohrdurchmesser bei 4,5er bzw. 5er Schrauben? 3mm?

Danke
Chris
 
Oben Unten