Boden-Deckel-Schalung falsch anbringen?

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Guten... Ja, mittlerweile Morgen!

Ich habe folgende Frage:
Mein Carport ist jetzt fertig und nun wollte ich mich an die Schalung machen. Also einige hundert Meter Schalung bestellt und angefangen zu sägen.
Ich habe Lärchenbretter 14,5x500cm bestellt und eine Seite ist glatt gehobelt, die andere ist rauh. Während ich so munter vor mich hinsägte, fiel mir irgendwann auf, daß die Bretter mal innen und dann wieder außen gehobelt sind. Es ist ja eigentlich so, daß man das "Herz" nach außen anbringt, damit sich die Bretter schön an den Boden pressen.
Ist es normal, daß die Bretter unterschiedlich gehobelt sind? Ich kann doch nicht mal glatt und dann wieder rauh nach außen machen?!

Gruß Marco
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, so etwas ist heute zutage Industrieware, da wird auf so etwas nicht mehr geachtet. Also z. B. Alle gehobelten Seiten nach außen und mit dem Ergebnis leben. :emoji_slight_smile: :emoji_frowning2:
 

Boshu

Gäste
kannst ja die glatten seiten dann mit der Schmutzfraese vom Kaercher angleichen...umgekehrt wird es aufwaendiger..
 

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Solche Antworten habe ich befürchtet...
Schade! Aber da ich die Bretter schon zum großen Teil geschnitten habe, muß ich wohl damit leben und hoffen, daß es nicht so schlimm wird.

Danke
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Jetzt muss ich mal eine Zwischenfrage stellen - ich habe öfter gehört (und hier auch schon gelesen), dass Lärchebretter ungehobelt besser sind für Bewitterung. Wäre das hier nicht auch der Fall? Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Uwe
 

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Das mag sein, wobei auch hier auch die Meinungen trennen.
Was allerdings eigentlich immer sein sollte, daß die Innenseite nach außen zeigen soll, damit sich das Holz an die darunter liegende Schicht drückt. Dies ist natürlich nur möglich, wenn auch immer diese Seite die gehobelte ist. Anderenfalls müßte man die Seiten, gehobelt und ungehobelt mischen und das finde ich eher schlecht.
Ich lebe jetzt damit, daß ich die schöne, gehobelte Seite außen habe, aber das Risiko eingehene, daß die Bretter an einigen Stellen aufgehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Guten... Ja, mittlerweile Morgen!

Ich habe folgende Frage:
Mein Carport ist jetzt fertig und nun wollte ich mich an die Schalung machen. Also einige hundert Meter Schalung bestellt und angefangen zu sägen.
Ich habe Lärchenbretter 14,5x500cm bestellt und eine Seite ist glatt gehobelt, die andere ist rauh. Während ich so munter vor mich hinsägte, fiel mir irgendwann auf, daß die Bretter mal innen und dann wieder außen gehobelt sind. Es ist ja eigentlich so, daß man das "Herz" nach außen anbringt, damit sich die Bretter schön an den Boden pressen.
Ist es normal, daß die Bretter unterschiedlich gehobelt sind? Ich kann doch nicht mal glatt und dann wieder rauh nach außen machen?!

Gruß Marco
Im Hobelwerk wird da kaum auf links/rechts geachtet. Die schönere Seite wird gehobelt, egal welche dies jetzt ist.
Und das es auf der linken Seite hohl wird stimmt nur, wenn das Holz trockener wird. Wenn es feuchter wird wirft es auf die andere Seite.
LG Gerhard
 
Oben Unten