Boden-Deckel-Schalung für Schuppen

halloween

ww-birke
Hallo,
ich habe einen Schuppen gebaut.14m lang, 5m breit und für die Fassade benötige ich ca 2,5m lange Bretter (2,5m + 30cm Sockel).

Ich möchte diesen nun mit Boden-Deckel-Schalung in Lärche gehobelt verkleiden.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Ich möchte eigentlich möglichst große Bretter, also 150x20 oder sowas... Mein Sägewerker meinte, je schmäler die Bretter, desto weniger schüsseln sie, also solle ich lieber schmälere nehmen.
Klappt das miot 150x20 noch annehmbar oder doch lieber was kleineres? 120mm und 70mm hätte er auch noch.

2.) Ist 20mm Brettstärke ok? Er hat 20 mm und 25 mm.

3.) Das untere Brett zweimal schrauben, also ca jeweils 2cm vom Rand eingerückt - oder einmal mittig? Was ist bei den gewünschten größeren Bretter sinnvoller?

flüsterholz

ww-robinie
Achso, ja 20mm oder dicker, das untere Brett habe ich jeweils 2cm vom Rand angeschraubt. Keine Probleme seit 27 Jahren. Keine Risse.

Edit, ich muss mich korrigieren. Bei der Stülpschalung ist eines etwas eingerissen.

Küstenharry

ww-robinie
Gute Standartbreite ist 24x140 mm.
15-20 mm überdeckung.
Oberbrett nicht durch das unterbrett schrauben.

halloween

ww-birke
Reichen 20mm Dicke nun aus oder ratet ihr davon ab und ich sollte hier auf 25mm gehen?

Also das untere Brett schon auch 2x anschrauben? Hab mal gelesen, dass es besser wäre, wenn man es nur 1x mittig machen würde, aber 2x an den Seiten ca 2cm einmgerückt habe ich bei meiner Suche im Netz öfter/immer gesehen?!

Oben Unten