Boden-Deckel-Schalung Befestigen

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter der Schalung
an jedem Kreuzungspunkt mit der Traglattung mit Schrauben fixiert werden. Die Traglattung ist bei uns im Moment mit jeweils 60 cm Abstand geplant,
also müsste ich alle "60 cm" Schrauben setzen, oder lässt man zwischendurch Kreuzungspunkte mit der Traglattung aus?

Viele Grüße
Jens
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
In jedem Kreuzungspunkt mit 2 Schrauben verschrauben. Nur die Schrauben halten das Brett und garantieren die Dichtigkeit des oberen Brettes auf dem unteren
Sonst wirds undicht und Wasser hinter Der Schalung ist nicht gut.
V2a Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
97
Ort
Reutlingen
Ohne dein Projekt zu kennen, wage ich zu behaupten, dass Du den Abstand der Traglattung vergrößern kannst. Wichtig bei Boden-Deckel-Schalung: Herz nach außen, und der Deckel wird nicht durch den Boden geschraubt.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Geplante ist eine Boden-Deckel-Schalung geschraubt aus 90 mm x 21 mm sibirische Lärche für den Boden und 120 mm x 21 mm für den Deckel. Die Traglattung ist im 62,5 cm Raster.

Wie weit kann man den Abstand der Traglattung vergrößern?

Viele Grüße
Jens
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Nimm unbedingt die Edelstahl Terassenschrauben von Würth. Kein vorbohren, kein senken und die Köpfe sind so klein, dass man sie in einem alltäglichen Abstand zur Fassade nicht sieht.

Normal bin ich kein Freund von dem ASSY-Gedöhns. Aber für den Anwendungsfall gibt es für mich nur die.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Das Ältestes Gebäude hier bei mir ist BJ 1965, der Verschlag ist noch der erste, mit schnöder Kiefer-Schalung. Abstand zwischen den Befestigungen: teils mehr als 2m. Einzig die Nägel rosten so langsam ab (normale Nägel, nicht verzinkt).

-> 62,5 cm muss in meinen Augen nicht sein
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
90 mm x 21 mm sibirische Lärche für den Boden und 120 mm x 21 mm für den Deckel
Warum eigentlich unterschiedliche Breiten? Und warum die Breiteren
für den Deckel? Wenn überhaupt hätte ich es eher umgekehrt gemacht: Die Schmaleren für den Deckel, da dieser ja mehr dem Wetter ausgesetzt ist und daher mehr schwinden und quellen wird.
Wahrscheinlich aber rel irrelevant...
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
rein optische Sache, wir wollen den Spalt reduzieren. am liebsten würde ich 60 mm und 120 mm machen, 60 mm gibt es aber kaum, zumindest bei meinen Lieferanten
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Naja, wenn die Lattung schon vorhanden ist, ist ja schon alles entschieden. Schaden tuts nicht, kostet halt mehr und macht mehr Arbeit.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Eine Traglatte brauchst du natürlich nur, wenn Irgendwas dran befestigt wird
Hä? Also normalerweise brauchst du sowohl konter, als auch traglattung. Jedenfalls, wenn du eine belüftet Fassade haben willst. Und zwei Punkte pro stockwerk sind viel zu wenig.
Mehr als 70, 80 cm würde ich keinesfalls machen. Das klappert ja nachher sogar bei 2,5 m Abstand...
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
187
Diese Maße habe ich bei unserer Scheune benutzt
 

Anhänge

  • Unterkonstruktion.png
    Unterkonstruktion.png
    23,9 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten