Blumenkastenhalter aus Holz / Siebdruck

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Guten Abend zusammen!

Hatte am Samstag Nachmittag einen akuten Bastel-Anfall und wollte mal das Ergebnis vorstellen.
Habe selbst dazu nichts im Web gefunden, vielleicht hilft es mal jemandem weiter.

Meine Frau hatte für die Montage von Balkonkästen so verstellbare Metallbügel gekauft. Die finde ich an sich ja schon fies, aber jetzt waren sie auch noch weiß (weil keine anderen verfügbar) und weder Geländer noch Kästen sind weiß.
Das fand ich gruselig, die würden dann durch den ganzen Garten rausleuchten.
Einerseits juckte es mich schon den ganzen Vormittag mal wieder in der Werkstatt was zu machen - in den letzten Wochen eine kreative Paralyse gehabt - und dachte mir auch: ich sollte nicht nur meckern, sondern auch eine Lösung anbieten.
Also mal die Web-Bildersuche angeworfen nach Haltebügeln in Holz um etwas Inspiration zur Bauform zu erhalten. Aber da war nichts zu finden.
Also Gehirn benutzen und nachdenken. Als Ergebnis kam bei raus, dass entweder ein ganzer Kasten eine Option sein könnte, in den man die Blumenkästen aus Kunststoff reinstellt - das findet man auch im Internet als Lösung. Oder es müsste ein recht biegesteifes und wetterfestes Material sein, wenn es nur ein dezenter Bügel werden soll.
Die Kästen waren mir zuviel Material für 4 Blumenkästen, zu klobig und zuviel Arbeit.
Zum biegesteifen Material fiel mir eigentlich nur Multiplex und als speziell wetterfeste Variante Siebdruckplatte ein. Damit stand meine Zielrichtung fest.

Der Plan war nun die Maße zu nehmen, im CAD den Bügel zu designen (bzw. zwei Varianten, eine für oben und eine für unten am Geländer), eine Schablone mit dem Lasercutter zu erstellen und dann nach der Schablone-Bandsäge-Bündigfräser-Methode vorzugehen.
Zwar zerstörte ich nach der ersten Runde beim Ablösen der mit Doppelklebeband befestigten Schablone dieselbe - zuviel Klebeband und zu empfindliches Pappelsperrholz - aber ich konnte ja die ersten Ergebnisse wieder als Schablone verwenden. Hat alles geklappt!
Am Ende habe ich die Kanten noch mit dunkler Holzlasur (Palisander) gestrichen, für etwas Wetterschutz und die dunkle Farbe.

Für 4 Blumenkästen, also 8 Halter, 50x120cm Siebdruckplatte in Dicke 15mm und 4h Arbeit gebraucht, jetzt hängen die Kästen und ich freue mich, dass ich nicht nur gemeckert, sondern auch eine Lösung geschaffen habe.
Klobig finde ich sie weniger als ich befürchtet hatte, dass es sein könnte, passt so. Auf jeden Fall sind sie schöner als weiße, billige Metall-Verstell-Krampen.
Statisch verkraften die Bügel das Gewicht der Kästen problemlos. Jetzt ist spannend, ob sie wetterfest genug sein werden.

Nun ein paar Fotos.

CAD-Modell

43109AE7-63B6-4942-B1D8-F99D6D4E8316.jpeg

Die Reste der Schablonen und die Ergebnisse der ersten Runde wieder als Schablone verwendet.
Die Ecken mit 25mm Forstner vorbohren um mit dem Bandsägeblatt auch 90 Grad drehen zu können.

7392B1EC-7465-427B-9935-4469E40E2727.jpeg 627A860E-0B4D-46F2-9EE9-D144CD8B8C32.jpeg

Grob ausschneiden mit der Bandsäge

E9A5CCF3-51B6-4F8E-A3D6-99FB15CF5F72.jpeg 7943510B-7C50-4ED3-A870-5B4F672566A0.jpeg

Bündig fräsen

54E08FC8-AB5D-48AF-AA8C-AA9FFA134029.jpeg 86E9226A-B183-4C18-B45B-2A0B12345167.jpeg

Und da hängen sie!

F1A14529-2EE8-4DD9-B68A-0067FC765E6B.jpeg A5682246-B648-435C-AB0A-64EB4448FAC7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Ausformung der Winkel ist nicht optimal, die könnten durch Kerbwirkung aufbrechen. Besser wäre mit Radius gewesen.
Aber sieht ansonsten recht gut aus.
 
Oben Unten