Blum Tandembox Blumotion

odul

ww-robinie
Hallo,

ich versuche gerade eine gebrauchte Küche passend zu machen. Die Küche ist klein, schmal und schlauchig. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, auf der einen Seite die Unterschränke in der Tiefe um 20cm zu reduzieren.

Verbaut sind Beschläge (Vollauszüge) "Blum Tandem Blumotion", 500mm tief. Den Korpus würde ich in der Tiefe einkürzen und die Auszüge vermutlich durch Ausführungen 350mm ersetzen. Die Zargen sind anscheinend aus Blech. Wollte das ganze zerlegen und die Zargen mit der Flex einkürzen, da die auch nicht ganz billig sind.

Ich habe mir den Aufbau angeschaut und noch nicht herausgefunden, wie man die Schubladen zerlegt bekommt.

Kann mir jemand sagen, wie man die Schubladen ausbaut und zerlegt?
Sollte es möglich sein, die Schubladen in der Tiefe einzukürzen?

Kleine Schönheitsfehler sind verzeihlich.

1620507251826.png

1620507325660.png

uli2003

ww-robinie
Vorne anheben und rausziehen. Klingt etwas rustikal mit etwas hin- und herwackeln.
Kürzen kannst du vergessen. Da müssen neue Zargen her.

odul

ww-robinie
@uli2003: danke für den Tipp. die Schublade ging leicht raus. Ich muss dann nur noch puzzeln, wie sie wieder reinkommt :emoji_slight_smile:

Ich habe mir die Mechanik in Ruhe angesehen. Keine Ahnung, wie das montiert oder demontiert wird. Habe auch im www gesucht. Einige nette Marketing-Videos habe ich gesehen. Und ein Montage-Video ohne Ton in schwacher Qualität hab ich gefunden.

Kann mir jemand nochwas sagen, wie man die verarbeitet oder einen link schicken?

1620557001645.png 1620557014375.png 1620557024566.png

Christian81

ww-robinie
Also wenn du schon nicht weißt wie man die ein oder ausbaut, dann würde ich von deinem Vorhaben ganz großen Abstand nehmen. Das mit dem kürzen an sich kannst du doch schon vergessen. Die Zargen haben hinten eine Aufnahme für die Rückwandhalterung. Ohne die geht das nicht.
Wenn dir die neuen Auszüge und Zargen zu teuer sind, dann solltest du evtl. Vollauszüge von anderen Anbietern kaufen und den Schubkasten selber bauen.
Das was du da vor hast kann nicht gut werden..... sorry aber so sehe ich das.

uli2003

ww-robinie
Einbauen ist einfach. Etwa halb auf die Schiene stellen und einschieben.

DZaech

ww-robinie
Kürzen der Zargen ist nicht möglich! Im Übrigen, eine neue Zarge inkl. Korpusschiene in deiner Wunschlänge kostet so um die 30€. Den Boden und die Rückwand kannst weiterverwenden bzw. kürzen (Boden). Also alles in allem sollte die Investition doch recht überschaubar sein...

Grüsse
David

odul

ww-robinie
Kürzen der Zargen ist nicht möglich! Im Übrigen, eine neue Zarge inkl. Korpusschiene in deiner Wunschlänge kostet so um die 30€. Den Boden und die Rückwand kannst weiterverwenden bzw. kürzen (Boden). Also alles in allem sollte die Investition doch recht überschaubar sein...

Grüsse
David

Hallo David,

erst mal Danke für deine Antwort. Auszug und Zarge hatte ich im www gefunden. Allerdings nur den Auszug für 25€, die Zarge nochmal zu einem ähnlichen Preis. Das mal 3 Schubladen pro Schrank und mal zwei Schränke. Wenn du jetzt eine Quelle von 30€ hast, dann hört sich das schon freundlicher an. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Zargen einkürzen lassen. Wenn das halt nicht geht, dann ist das halt so. Deswegen frage ich ja hier.

So oder so habe ich noch nicht durchblickt, wie das ganze montiert und demontiert wird. Ich sehe keine einzige Schraube und hoffe weiterhin, einen Hinweis zu bekommen, wie das geht.

uli2003

ww-robinie
So oder so habe ich noch nicht durchblickt, wie das ganze montiert und demontiert wird. Ich sehe keine einzige Schraube und hoffe weiterhin, einen Hinweis zu bekommen, wie das geht.

Ach du meinst das Zerlegen des Kastens. Front ausklipsen, die Nasen, welche unten im Boden stecken hochbiegen, dann seitlich auseinanderziehen. Das Hinterstück ist gerastet, da musst du etwas kräftiger ziehen und etwas wackeln.

DZaech

ww-robinie
Unter den Abdeckkappen seitlich findest du die Einstellschrauben der Front. Ausserdem ist da eine Art gestanzter Kreuzschlitz. Dort machst du mit einem Schraubendreher ein Vierteldrehung dann ist die Front ausgehängt. Die Rückwand ist nur eingeklipst zwischen den Zargen, die Demontage geht da nicht so leicht. Auf deinem Bild das du gepostet hast siehst du die Verbindung. Deine Schubladen stammen sicherlich aus einer Fabrik oder grossen Werkstatt mit industrieller Montage, deshalb sind beim Boden keine Schrauben sondern die eingebogenen Nasen. Bei normaler Herstellung gibt man von unten durch die vorhandenen Löcher Rundkopfschrauben in den Schubladenboden.

odul

ww-robinie
Unter den Abdeckkappen seitlich findest du die Einstellschrauben der Front. Ausserdem ist da eine Art gestanzter Kreuzschlitz. Dort machst du mit einem Schraubendreher ein Vierteldrehung dann ist die Front ausgehängt. Die Rückwand ist nur eingeklipst zwischen den Zargen, die Demontage geht da nicht so leicht. Auf deinem Bild das du gepostet hast siehst du die Verbindung. Deine Schubladen stammen sicherlich aus einer Fabrik oder grossen Werkstatt mit industrieller Montage, deshalb sind beim Boden keine Schrauben sondern die eingebogenen Nasen. Bei normaler Herstellung gibt man von unten durch die vorhandenen Löcher Rundkopfschrauben in den Schubladenboden.

Ah, danke. Die linke Schraube verstellt die Blende wohl seitlich und die rechte in der Höhe.
Und das was du meinst, ist das halb verdeckte Kreuz in der Mitte.
Ich hatte versucht hinten irgendwas zu zerlegen. Die Plastiknasen (3Stück!) wirken fragil. Die dürften leicht abbrechen. Da wollte ich nicht ran ohne gefragt zu haben.

1620581446600.png

uli2003

ww-robinie
Die Nasen brechen nicht so leicht. Da darf man nicht so zimperlich sein.

Johannes

ww-robinie
Hallo Odul,
würde es nicht reichen, die Schänke soweit zu kürzen, das die Schubladen gerade noch passen? Eventuell auf beiden Seiten.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe schon oft erlebt, das in 60cm tiefen Schränken 50cm Schubladen stecken, die kann man dann, bei gleicher Schublade auf ~51cm kürzen.
Mit beiden Seiten meine ich beide Seiten der Küche.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Also die Schubladen sind 500mm tief. Um 60mm (max!) könnte man die Tiefe kürzen ohne die Schubladen zu ändern. Auf beiden Küchenseiten gäbe das dann 120mm. Wenn denn auf der anderen Seite nicht z.B. ein Geschirrspüler stünde. Wie willste den kürzen?

Ansonsten gut gemeinter Rat :emoji_wink:

Oben Unten