Blum Tandem blumotion oder nicht?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich möchte demnächst zum ersten Mal Blum Tandem Schubkastenführungen verbauen. Dabei fiel mir auf, es gibt die mit und ohne "blumotion". Bei denen ohne blumotion steht "für TIP ON" dabei. Jetzt blicke ich nicht mehr recht durch.
Kann man die ohne blumotion denn auch mit einem ganz "normalen" Schubkasten verwenden oder halten die dann nicht zu? Ich möchte nämlich eine möglichst leichtgängige Führung mit geringer Auszugskraft haben und dachte, dass dann ein Schubkasten ohne die "blumotion-Bremse" vielleicht besser wäre...

Gruß Georg
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Ohne Blumotion fehlt eben die Bremse das heist der Schubkasten knallt zu.
Die Bremse ist ja eigendlich ein Dämpfer und der dämft auf den letzten cm in beide Richtungen,
das schafft der Tip On-Beschlag wohl nicht gegen Einzugsfeder und Dämfer den Schubkasten weit genug herauszudrücken.
Der Dämpfer ist ja gegen schnelle Bewegungen und mit Tip On wird der Kasten ja quasi " herausgeschleudert".

Gruss Markus
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Georg

Ich hab schon beide verarbeitet.

Wenn du keinen TipOn verwenden willst, würde ich keinesfalls die Auszüge ohne die BluMotion-Dämpfung verwenden!

Ich hatte noch ein paar ohne Dämpfung übrig, die hab ich für einen Schubladenunterschrank für die Werkstatt verwendet.

Da geht mir aber dieses Schubkasten-zugeknalle langsam auf die Nerven, obwohl ich diese Kästen sehr wenig gebrauche.

Die mit Dämpfung sind wesentlich angenehmer im Schließverhalten und der Preisunterschied ist für den erreichten Komfortgewinn echt lächerlich.

Bei der Auszugskraft wirst du kaum einen Unterschied merken.

Von daher verwende ich am liebsten die mit Dämpfung.

Wenn du TipOn nutzen willst nimm die ohne, für alles andere würde ich ausschließlich Auszüge mit Dämpfung verwenden.

Soweit meine Meinung...
 
Oben Unten