blum® gelöst Blum Servo Drive: 2 Schubkästen mit durchgehender Front

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich beabsichtige Blum Servodrive bei meiner neuen Küche zu verbauen.

Für den Anwendungsfall "zwei Schubkästen mit durchgehender Front" wird lt. BLUM Katalog und Arbeitshandbuch für jeder Schublade eine eigene Antriebseinheit verbaut.

https://publications.blum.com/2016/catalogue/de/index.html#602

Da die Front ja beide Schubladen miteinander verbindet, frage ich mich, ob nicht auch eine Antriebseinheit für beide Schubladen ausreichend sein könnte?

Die Montage der Antriebseinheit müsste dann natürlich mittig der gemeinsamen Front, also bei der Mittelwange erfolgen.

Ich habe Servodrive bisher nur einmal bei IKEA live gesehen, meine mich aber erinnern zu können, dass die Antriebseinheit schon relativ kräftig ist und für diesen Fall genügend Reserve haben müsste.

In den Unterlagen von Blum konnte ich leider keine Gewichtsangaben bzw. -beschränkungen finden.

Glaubt Ihr das wäre machbar?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
McMadigan
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
108
Ort
A-Höchst
Hallo McMadigan,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir empfehlen auf jeden Fall pro Paar Korpusschienen ein SERVO-DRIVE Antriebseinheit einzusetzen.
Das liegt daran, dass jeder Auszug eine Zuhaltung (BLUMATIC) integriert hat. Diese muss beim Öffnen überwunden werden. Um das bei der Anwendung mit zwei Auszügen und einer gemeinsamen Front gewährleisten zu können, sollten hier zwei SERVO-DRIVE Antriebseinheiten eingebaut werden.
Zusätzlich verbessern zwei Antriebseinheiten den sogenannten Auslösebereich. Das ist jener Bereich, in welchem die Front angetippt werden kann und der Auszug anschließend öffnet.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

schöne Grüße
Marcel
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Rückmeldung und Information aus erster Hand.

Ich hatte gehofft, mit der Hälfte der Antriebseinheiten auszukommen, aber die aufgeführten Argumente sind einleuchtend.

McMadigan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Marcel,

man tut grundsätzlich gut daran, die Verarbeitungsrichtlinien und Montageanweisungen zu befolgen.
Ich könnte da eine ganze Menge Beispiele aufzählen, bei denen die Pfennigfuchserei
voll in die Hose gegangen ist, oft mit langwierigen und teuren Folgen.

Gruß

Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten