Blum Movento Unterflurführungen mit integriertem Tip-On - Befestigung im Korpus

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Sehr geehrtes Team im Support bei Blum,
ich benutze zum ersten Mal das Schubladenführungssystem Movento incl. Tip On (Vollauszug, NL380mm) und bin mir auch nach Durchschau der verschiedenen Anleitungen nicht ganz sicher, wie und wo genau ich die Führungen montieren sollte.
1. Frage - bei vorliegenden Schubladenfronten, habe ich es richtig verstanden, dass zwischen der Innenseite der Schubladenfront und der Führungsschiene keinerlei Abstand eingeplant werden muss damit Tip-On funktioniert?
2. Frage - bei der Nennlänge von 380: ist es wirklich notwendig - bei Verwendung von Spannplattenschrauben - dass man jede Führung mit 6 Schrauben fixieren muss? Auf einer Grafik wird eine Führung mit NL350 nur mit 4 Schrauben befestigt, wenn ich das richtig interpretiere?
Hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert und freue mich auf eine Rückmeldung um bald mit der Montage starten zu können!
Vielen Dank & freundliche Grüsse
Jörg
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Schienen werden wie alle anderen auch mit 37 mm von der Vorderkante des Korpus mit der ersten Schraube befestigt.
Die Tip-on Einheit gibt die erforderliche Luft für das Auslösen vor. Diese kannst Du am Beschlag auch noch einstellen.
Die Anzahl der Schrauben ist wohl an den zu erwarteten dynamischen Kräften ausgerichtet. Ob Du das so machst, oder mehr oder weniger Schrauben verwendest, bleibt Dir selbst überlassen.
Wir bohren immer so wie es von Blum vorgeschlagen wird und verwenden diese auch.
Die Anzahl der Befestigungen ist bei gleicher Korpusschienenlänge auch davon abhängig ob Du 40Kg oder 70kg Auszüge verwendest.
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Hallo,
meine Frage scheint die "Gemeinde" ja wirklich zu fesseln :emoji_wink:
Hier trotzdem ein Feedback nach beendetem Projekt für andere zum Nachlesen.... oder evtl. (falls das wirklich jemand von Blum lesen sollte) als Feedback für mögliche Verbesserungen der Produktinfos/Montageanleitungen:
- die Angaben von Blum die ich für meine konkrete Führung gefunden habe lassen sich nicht eindeutig zuordnen, sondern beziehen sich wohl auf mehrere "Modelle" (mit/ohne integriertem Tip-On, etc.)
- habe für diese Reihe von Führungen (Tablar/Bodenmontage wird separat aufgeführt) drei unterschiedliche Positionen für Schrauben gefunden, ohne Hinweis ob diese Montage optional ist oder "stark empfohlen"
- eine verlässliche Angabe für den Mindestauslöseabstand für das integrierte Tip-On fehlt leider überall
- der waagrechte Abstand zum angegebenen ersten Bohrpunkt (einmal für das vierte (aufschlagend) bzw. zweite (Innenlade)) hat bei mir nicht gestimmt
Staubigen Gruss aus der Werkstatt
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo @Hamburger Jung ,

danke für deine ausgezeichnete Beschreibung. Genau so stellt es sich dar.

Hallo @Schorschel ,

danke für dein Feedback. Dieses geben wir an die zuständigen Stellen weiter, wo geprüft wird, ob und wie die Montageanleitungen noch verständlicher gestaltet werden können.

Freundliche Grüße
Marcel
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich muss der Fa. Blum hier mal ein Lob aussprechen.
Ich verarbeite seit über 15 Jahren überwiegend Beschläge der Fa. Blum. Für mich gibts an den Montageanweisungen überhaupt nichts zu kritisieren. Wenn man in der Lage ist, eine Zeichnung zu lesen und dies dann auch entsprechend am Werkstück umzusetzen, dann passt es immer. Egal welcher Beschlag.
Mittlerweile bin ich (leider) überwiegend in der Rolle des Planers und nicht mehr des direkten Verarbeiters. Gerade was die planerische Unterstützung wie z.B. den Produktkonfigurator angeht, das ist schon sehr gut gelöst. Nahtlose Einbindung ins CAD und damit dann auch problemlose und fehlerfreie Übergabe an die CNC möglich. Selbst kompliziertere Konstruktionen (z.B. SpaceStep) funktionieren ohne Probestücke oder dgl. Das macht in meinen Augen kein Hersteller besser.
 
Oben Unten