Blum Movento + Tip-On Tiefen-Einstellbarkeit

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt hätte ich eine Frage zu der Einstellbarkeit der Auszüge, die ich hier gerne verwenden möchte:

Movento Vollauszug 40 kg + Tip-On NL 270 mm 760H2700T 40 kg 270 mm​


Zu meiner Frage:
Es soll ein „hängender Untersatz“ für einen Schreibtisch realisiert werden mit vier Schubladen nebeneinander.
Nun habe ich das Problem, dass ich links, unten und rechts quasi eine einheitliche Anschlagtiefe habe (auf Gehrung verleimt), ich aber mit den drei Mittelstegen zwischen den Schubladen ca. 4mm tiefer rücken will, da das sonst nicht sehr schön aussieht…

Nun will ich die Bohrungen für die Auszüge nicht auf 33mm anstatt 37mm Abstand von der Vorderkante setzen, da das sonst auch blöd ausschaut wenn die bei den Mittelstegen überstehen.

Kann man diese 4mm Differenz nach außen einstellen oder geht das nicht mehr?
Ich bräuchte quasi am Ende von der Schubladenfront nach links/rechts 2,5 mm Abstand und zu den Mittelstegen 6,5 mm…

Ich kann gerne auch noch einmal eine Skizze machen, falls das eine eher mangelhafte Beschreibung war :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
Basti
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich das richtig lese, hast du einen Korpus, welcher auf Gehrung verleimt ist. Als Trenner hast du zwischen den Schubkästen 3 vertikale Stege, welche etwas zurückspringen gegenüber der äußeren Korpuskante.
Warum springen die zurück? Man sieht sie doch gar nicht, da die Schubkastendoppel dort aufschlagen und davorliegen?

Oder sind die Schubkästen einschlagend und liegen bündig mit den zurückliegenden Stegen, die Front liegt dann komplett etwas im Korpus zurück?
In jedem Fall musst du die Schienen im Abstand gleich von der Korpuskante bohren. Bei aufschlagenden Doppeln 37mm von der Korpuskante, und wenn die Stege 4 mm zurück liegen dann dort 33 mm von der Stegvorderkante.
4 mm herausdrehen könnte zwar knapp funktionieren, du nimmst dir dann aber von Beginn an selbst weitere, spätere Verstellmöglichkeiten. Das ist unschön.

Wenn die Fronten gar einschlagend werden sollen, musst du die erste Bohrung bei 37mm + Frontdicke + Auslösehub von der Korpusvorderkante setzen.
 
Oben Unten