Blum Movento Auszug für Waschtischunterschrank

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Morgen zusammen und einen entspannten 2. Advent!

Nachdem ich mich jetzt hinsichtlich der Bauweise bzw. Materialauswahl für den Waschtisch entschieden habe, folgt die Auswahl des richtigen Schubladenauszugs.
Ich habe bisher immer nur mit sehr einfachen Kugelauszügen gearbeitet, möchte es diesmal aber etwas edler angehen.

Ausgangslage ist eine Schublade, ca. 95cm breit, 35cm hoch, massiv aus Eiche gefertigt. 4 seitiger Schubkasten mit aufgesetzter Blende/Front. Der Schrank ist ca.50cm tief.

Ich würde gern mit dem System Movento von Blum arbeiten.

Hätte gern eine Tip-on Funktion und einen Selbsteinzug. Habe dafür folgende Komponenten ausgesucht:

- Blum MOVENTO BLUMOTION S Vollauszug inklusive Kupplungen 450mm, 60kg Tragkraft
- Blum MOVENTO/LEGRABOX TIP-ON BLUMOTION Einheit


Ich bin nicht sicher, ob ich die 40kg oder 60kg Variante nehmen soll. Wie sind da Eure Erfahrungen? Lieber etwas mehr oder kommt man mit den 40kg gut hin?
So ganz klar ist mir auch nicht, ob das automatische Schließen der Schublade auf den letzten cm in dem Vollauszug oder Tip-on System inklusive ist oder ob man da noch was zukaufen muss?

Nicht sicher bin ich mir auch mit folgenden Komponenten:

- Blum MOVENTO Seitenstabilisierung
- Blum TANDEM TIP-ON-Synchronisierung Ritzel-Set und Welle


Habe gelesen, dass man ab 60 cm eine Seitenstabilisierung empfiehlt, denke also der mach Sinn, oder?

Mir ist auch noch nicht klar, worin der Unterschied zwischen den Systemen Tandem und Movento genau besteht.

Finde das System schaut gut aus und macht einen durchdachten Eindruck, habe aber noch nie damit gearbeitet und wäre daher für ein paar Tipps dankbar!

Viele Grüße,

Flo
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Flo,
aus meinen ca. 20 Anwendungen:
Ich werde nichts anderes als die (Movento und Tandem) mehr nehmen.
Movento ist bei Mehreren Schubladen über oder nebeneinander minutiös einzustellen, für einen Schubladen alleine brauchst du es sicher nicht.
Die SyncroWelle ist bei 95 cm Breite UND Tip on sehr gut, bei Softclose brauchst du die nicht.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben
Schönen Sonntag!

Peter
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Für die Anwendung im Bad langt der 40kg Auszug locker aus. Konkret brauchst du bei deinem Anwendungsfall die Movento Blumotion S und die passenden TOB-Auslöseinheit. Die TipOn-Syncro für Tandem bringt dir nix, Seitenstabilisierung ist auch nicht erforderlich. Du brauchst die Synchronisierung speziell für TipOn Blumotion Legrabox/Movento

Achte aber unbedingt darauf, dass du die passende TOB (TipOn Blumotion-Einheit), abgestimmt auf das Gewicht der beladenen Schublade bestellst.
Synchronisierung ist bei TOB ein Muss, auch bei schmalen Schubladen. Wir verbauen die bei unseren Möbeln grundsätzlich immer mit Syncro, auch bei schmalen Schubläden.

TOB braucht, damit es gut funktioniert, absolut winklig verleimte Schubkästen und eine gewissenhafte Einstellung. Wenn das dann passt, funktioniert das System einwandfrei.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise.

Dann fasse ich mal zusammen. Ich bräuchte folgende Komponenten:

- Blum TIP-ON Welle LEGRABOX/MOVENTO für Synchronisierung und Seitenstablisierung
- Blum MOVENTO/LEGRABOX TIP-ON BLUMOTION Einheit
- Blum MOVENTO BLUMOTION S Vollauszug inklusive Kupplungen 450mm 40kg

Fehlt das sonst noch was oder it das System damit für den genannten Verwendungszweck vollständig?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Beachten solltest du das die Auszüge nicht so breite Seiten erlauben (max 16mm) komplett massive Schubladen sund auch recht schwer... Eventuell also doch nur die Blende aus Eiche und den Kasten aus MPX.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Und du meinst, dass der Schubkasten aus MPX so viel leichter wird wie aus Massivholz? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn wir selber Schubkästen bauen, dann haben diese eine Materialstärke von 14mm. Normalerweise beziehen wir diese als Zulieferteile, da ist die Materialstärke dann 13mm.

16mm finde ich bei kleinen Schubladen optisch schon grenzwertig, wirkt dann sehr klobig.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Und du meinst, dass der Schubkasten aus MPX so viel leichter wird wie aus Massivholz?
Neeee... aber ist dann halt in dünnere Dimension einfacher zu handeln, bei meinem ersten Schubkasten mit Unterflurasuzug bin ich da auf jedenfall "reingefallen" dachte daher es wäre nicht verkehrt zu erwähnen allerdings scheint Der Kasten ja schon fertig zu sein von daher kommt mein Einwand vermutlich zu spät, aber gerade bei den Auszügen müsste man idealerweise vorher schauen wie die Konstruktionsvorgaben sind.
 
Oben Unten