Blum Montageplatte für Topfscharnier - welche ist die richtige?

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Regal mit Türen. Für die Scharniere bin ich bei Blum gelandet und habe mich auch schon durch die 100 Seiten im Katalog gewühlt und im Internet gesucht und alle Fragen gelöst bekommen - bis auf eine: Welches ist die richtige Montageplatte?

Das Scharnier wird CLIP to BLUEMOTION mit Dämpfung für innenliegende Türen, die Montageplatte wird mit Spanplattenschrauben befestigt. Jetzt gibt es noch drei Montageplatten zur Auswahl:
  • Gerade Montageplatte mit Exzenterhöhenverstellung
  • Kreuzmontageplatte mit Exzenterhöhenverstellung
  • Kreuzmontageplatte mit Langlöchern (und ohne Exzenterhöhenverstellung)

Was bewirkt denn diese Exzenterhöhenverstellung? Eine vertikale Verstellung wie mit Langlöchern?
Muss es denn eine Kreuzmontageplatte sein, oder reicht auch eine gerade Montageplatte? Letzterem würde ich dem Vorzug geben, wenn es keine gewichtigen Argumente dagegen gibt.

Das Material von Schrank und Türen wird Fichte, die Größe der Türen 40cm breit und 50...120cm hoch.

Danke,
Steffen
 

HerbertH.

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Moin,
also ich habe gerade die BLUEMOTION-Scharniere Innenliegend verbaut.
Ich habe dabei die Blum Kreuzmontageplatte benutzt.
Hat wunderbar funktioniert und ist in alle Richtungen justierbar.

Ich denke, dass die Kreuzmontageplatten einfach etwas stabiler sind, da sie eine größere Auflagefläche haben. Die Anordnung der Schrauben ist außerdem besser geeignet um vertikale Kräfte aufzufangen.
Wenn du nicht all zu schwere Türen hast dürfte das aber egal sein.

Wie du schon richtig angemerkt hast ist die Exzenterhöhenverstellung für die Verstellung in der Vertikalen. Das können also beide Varianten in einem gewissen Rahmen.

Beste Grüße,
Herbert.
 

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Lieben Dank für Eure Antworten! Also ziehe ich die Exzenterplatten denen mit den Langlöchern vor - bleibt noch die Frage, ob die Kreuzplatten stabiler sind als die geraden platten bzw. ob die geraden Platten nicht reichen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Lieben Dank für Eure Antworten! Also ziehe ich die Exzenterplatten denen mit den Langlöchern vor - bleibt noch die Frage, ob die Kreuzplatten stabiler sind als die geraden platten bzw. ob die geraden Platten nicht reichen.

Dazu kann ich sagen, dass es eine lange Zeit nur gerade Platten gab und diese jahrzehntelang ihren Dienst einwandfrei erfüllten. Ich verwende gerade Platten jetzt aber nur mehr in Sonderfällen wenn wirklich kein Platz für Kreuzplatten ist. Ansonsten nur mehr Kreuzplatten mit Excenter. Ich finde die Kraftverteilung ist besser und der Komfort der einfachen Höhenverstellung sowieso.

LG Gerhard
 
Oben Unten