Blum Merivobox vs Legrabox

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

sagt mal es gibt ja neuerdings die Merivobox welche laut Blum die Antaro in nächster Zukunft ablösen soll....ABER... was ist dann nun der Unterschied zur existierenden Legrabox?

Angeblich eine L Förmige Schiene für schwere Lasten, ok aber die Legrabox hat sage ich mal pausch immer ausgereicht, sehe ich nicht als Vorteil...

Und ansonsten ist doch Merivo 1:1 wie Legrabox, eckige Kanten, auf Wunsch Inlays....

Entweder ich steh da auch dem Schlauch oder gibts da noch was?

Grüße

Edit die max Belastbarkeit ist wohl bei Merivo wie auch Legra max 70 KG habe ich nochmal nachgeschaut also kein unterschied...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Die Merivo ist nicht eckig bis unten wie die Legra. Sondern eher wie die Antaro.

Gruß Sebastian
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
274
Ort
Oberösterreich
Der Boden muss bei der Merivo nicht gefalzt werden.
Bei Legra muss ein 38x8mm Falz in den 16mm Boden gefräst werden
Bei Antaro brauchts auch keinen Falz.

Zarge bei Antaro ist innen abgeschrägt - Zarge bei Legra ist innen und außen gerade - Zarge bei Merivobox istaußen abgeschrägt.
Den meisten Platzverlust erhält man bei der Antaro, dann kommt die Merivobox und am ehesten ist die lichte Breite bei der Legrabox ausgenutzt.

Traglasten:
Antaro 30 und 65kg
Legra und Merivo haben 40 und 70kg

Bei der Merivobox kann man max 600mm Einbautiefe verbauen.
Bei Legrabox und Antaro sind 650mm Tiefe möglich.

Preise:
Legrabox liegt ca. bei 25% Mehrpreis zu Antaro
Merivobox liegt bei ca. 70% Mehrpreis zu Antaro

...so weit ich das jetzt auswendig weiß (ich arbeite mit allen 3 Systemen)
Meiner Meinung nach ist die Antaro Lade das beste System, da passt Preis/Leistung, man deckt ein großes Spektrum ab und ist leicht in der Verarbeitung und Nacharbeitung.
Bei unseren Küchen werden ausschließlich Antaro verbaut, da der Endkunde (obwohl hingewiesen) die optischen Unterschiede nicht greifen kann.

Warum Blum die Antaro einstellen möchte bleibt mir ein Rätsel...
( wobei eingestellt wird diese anscheinend nicht, sondern nur auf Farbe weiß oder grau beschränkt )
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Grüß euch

DaTischla hats schon gut zusammengefasst.

habe jetzt nochmal die Preise verglichen :

Die Merivobox ist bei meinen Zulieferer um 18% teurer als die Antaro
Die Legrabox ist um 30% teurer als die Antaro.
Verglichen wurde ein Zargenset der Höhe M in Seidenweiß mit Führungen NL500mm und Holzrückwandhalter

Werde zukünftig mehr mit der Merivobox als mit der Antarobox arbeiten, da ich Sie optisch doch besser finde, und trotzdem nicht fälzen muss.

Und meines Wissens nach, wird nicht die Tandembox sondern die Metabox komplett eingestellt von Blum.

lg Hansi
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
274
Ort
Oberösterreich
@Hansi3 stimmt, Preise haben sich etwas geändert. Meine ("im Kopf")-Preise sind vom Häfele... beim Schachermayer sind die Preisunterschiede wieder ein bischen anders. Da ist die Merivo tatsächlich günstiger als die Legra....
Da muss ich mich wieder mal dazu setzen zum Vergleichen, bzw. die Preisentwicklung verfolgen.

Aber ich denke rein von der Handhabung gefällt mir die Antaro mehr.
Kleines Beispiel am Rande: bei der Fertigstellung der Möbel gehe ich mit dem Kreuzschlitz Schraubendreher einmal alles durch zum Nachjustieren der
Fronten, aber bei Möbel mit Merivo brauche ich zusätzlich einen Torx-Dreher.... jaja ich weiß, soll größere Probleme geben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe beim letzten kleineren Küchenprojekt zum ausprobieren mal die Merivo benutzt. Normalerweise nehme ich Legraboxen bzw. wenn der Preis mal etwas drückt die Antaro. Oder bei Innenschubladen auch, weil da passt mir der seltsame Frontteil der Legra nicht.

Mein Eindruck von der Merivo:

+ Super von der Verarbeitung her da Boden und Rückwand gleich breit.
+ Laufruhiger als die TBX
+ Farbe gleich wie bei der Legra, da konnte die TBX nicht mehr mithalten
+ Einstellmöglichkeiten wie bei der Legra, und auf der Innenseite, sehr wichtig!
+ Zusammenbau geht sehr gut auch ohne den Boxfix
+ Relingmontage am RWH und an der Front wesentlich besser gelöst als bei der TBX

- läuft holpriger als eine Legra (war zu erwarten)
- Korpusschiene nicht mehr so viele Befestigungslöcher.
- Nur vier Höhen, bzw. nur eine einigermassen hohe Grösse (E) mit Reling, da wäre C und D oder F schon toll gewesen.
- das Einsetzen bzw. Entnehmen find ich bei der Legra eleganter.

Alles in allem:
Wenn der Preis noch etwas runtergeht ist die Merivo wirklich ein guter Ersatz für die TBX, momentan kostet mich eine 550er Merivo aber nur knapp 10% weniger als die Legra. Da nehme ich weiterhin die um einiges hochwertigeren Legraboxen. Die sind schon eine andere Klasse was die Laufeigenschaften und auch den Platz angeht.

Meine Meinung.
Grüsse David
 
Oben Unten