Blue Steel PrintNC Build Log

Tokoloshe

ww-robinie
Alle meine Fräsen hatten Namen, Schneewittchen, der Froschkönig, der Ghostrider und nun Blue Steel. Das Blau fehlt allerdings noch. :emoji_grin:

Das Paket ist endlich da, 145kg:

IMG_20251128_133706.jpg IMG_20251128_133900.jpg IMG_20251128_155020.jpg IMG_20251128_155024.jpg IMG_20251128_155926.jpg

Alles, was im Set sein sollte, ist da, bis auf den 3D Taster und Werkzeuglängensensor. Die hatte ich nachbestellt.

Die Aluteile sind richtig toll gearbeitet, die Löcher in den Stahlprofilen sind präzise geschnitten und gerade. Unglaublich gut. Lediglich eine Linearführung musste ich 1mm weiter zurückschleifen. :emoji_slight_smile:

Tokoloshe

ww-robinie
Das ist eine PrintNC, das Kit kommt von https://magicphoenix.xyz/product/printnc-v4-kit/. Ich habe nun allerdings über 7 Monate warten müssen, im Moment ist der Hersteller auch verschwunden. Ganz komisch. Im Moment wird daher eher davon abgeraten, dort zu bestellen. Der Rahmen wird auch im Moment nicht angeboten, der baut gerade eine größere Fräse, um die besser anfertigen zu können.
Qualitativ ist das Kit aber der Hammer, nachdem die ersten Kits noch Probleme mit der Passung der Gewinde hatte.

Tokoloshe

ww-robinie
IMG_20251130_011411.jpg IMG_20251130_140104.jpg IMG_20251130_140100.jpg

Muss noch die Endschalter einstellen und testen, ob ich die Frässteuerung korrekt verkabelt habe, da bin ich gestern noch nicht zu gekommen.
Auch die Schmierung fehlt noch komplett, meine Fettspritze hat nicht den passenden Adapter.

Kerstenk

ww-robinie
Auch die Schmierung fehlt noch komplett, meine Fettspritze hat nicht den passenden Adapter.
Ich öle inzwischen die Spindeln nur noch, einfach mit einem Pinsel. Der Hintergrund ist ganz einfach, Öl bildet keinem festen Pump, der sich in Ecken, in die man nicht kommt, aushärten kann. Es spült den Dreck raus.

Ich hatte einen Bericht über Alterndorf Schiebeschlitten gelesen, da ging es genau darum, Öl hält die Späne weich und setzt sich damit nicht fest.

Tokoloshe

ww-robinie
Und was machst du mit den Linearschienen? Und was für ein Öl? Werde es jetzt erst einmal mit Fett machen, da es die Empfehlung für die Maschine ist und ich noch keine Erfahrung damit habe, behalte das aber im Hinterkopf.

wasmachen

ww-robinie
Ich öle inzwischen die Spindeln nur noch, einfach mit einem Pinsel. Der Hintergrund ist ganz einfach, Öl bildet keinem festen Pump, der sich in Ecken, in die man nicht kommt, aushärten kann. Es spült den Dreck raus.

Ich hatte einen Bericht über Alterndorf Schiebeschlitten gelesen, da ging es genau darum, Öl hält die Späne weich und setzt sich damit nicht fest.

....dann müsstest aber auf Trockenschmiermittel gehen.
Das Öl grundsätzlich nichts verpampt, ist einfach unrichtig. Schau mal als Extrembeispiel eine Kettensäge an....

Führungen a la Igus ist bei solchen Maschinen kein Thema?

Kerstenk

ww-robinie
Das Öl grundsätzlich nichts verpampt, ist einfach unrichtig. Schau mal als Extrembeispiel eine Kettensäge an....
Fett ist aber deutlich schlechte und macht man regelmäßig Öl drauf, gibt es einen großen Unterschied zu Fett. Im Bereich Metallverarbeitung wird nicht ohne Grund Öl genommen, denn deren kleine Späne können richtig Schaden anrichten, noch schlimmer Schleifen, das ergibt eine schöne Schleifpaste. Man spricht da gerne von Fettopfern.
Führungen a la Igus ist bei solchen Maschinen kein Thema?
nein, denn die haben immer Spiel, ansonsten klemmen sie. Kugelumlauf, egal ob Gewinde oder Linearführungen, können mit Vorspannung genutzt werden und sind somit spielfrei (was so aber auch nicht stimmt, denn spielfrei gibt es da nicht wirklich, was aber eher Wortklauberei ist :emoji_slight_smile: )

Kerstenk

ww-robinie
Und was machst du mit den Linearschienen? Und was für ein Öl? Werde es jetzt erst einmal mit Fett machen, da es die Empfehlung für die Maschine ist und ich noch keine Erfahrung damit habe, behalte das aber im Hinterkopf.
Kommt darauf an wo sie sind, an meinem Schneidlaser, Kugelumlauf und Linearlager nur mit Öl. Den Muttern habe ich sogar die Dichtungen geklaut, damit das Öl auch rein kann. Aber da ist auch kein Staub, da reicht es alle paar Monate mal mit dem Pinsel was drauf zu machen.
Bei der CNC Fräse bin ich inzwischen mehr auf Öl gegangen. Die Lager habe ich alle schon mehrfach draußen gehabt und den Fett/Späne pamp rausgewaschen.
Ich hatte noch eine SCM Record, die ich zerlegt habe, deren Lager waren trotz des Alters, nicht pampig, die hatte eine Zentralschmierung, dafür war die Maschine eingesaut, war nicht schon :emoji_frowning2:

Rundführungen, auch der hochwertigen Art, habe ich auch an der noch nicht fertigen Maschine, gibt es gar keine Schmiermöglichkeit. Hier schreiben die Hersteller, dass man mit einem öligen Lappen einen dünnen Film auftragen soll. Letztendlich geht es eh nur um einen dünnen Film, und nicht mehr.
Mach mal ein Lager eine HF Spindel auf und schau rein wie wenig Schmiermittel da drinnen ist, denn bei dem Tempo darf da nicht viel rein, sonst überhitzen sie.

Tokoloshe

ww-robinie
PS: Was für Öl? Da gibt es ja hunderte Sorten.

Ich habe das Ding geschmiert und so geflucht über meine billige Fettspritze, weil der Kopf nicht auf die Nippel geschnappt hat und ich den immer an und abschrauben musste, um den da drauf bzw ab zu bekommen. Und das mit fettigen Fingern… Das mache ich nicht noch mal, daher noch einmal die explizite Frage nach dem Öl. :emoji_stuck_out_tongue:

Kerstenk

ww-robinie
PS: Was für Öl? Da gibt es ja hunderte Sorten.
ich bin vor Jahren mal an eine Kanister Bahnbettöl (Drehen Fräsen Metallbearbeitung) gekommen, das muss nun für alles herhalten :emoji_slight_smile: ist relativ dünnflüssig.

Aber hier bei Thomson Lager gibt es weitere Empfehlungen. Wir reden hier nicht von einer Belastung, daher ist es eher wichtig, dass es eine Schmierung gibt, da spielt die Ölsorte eher eine untergeordnete Rolle.

Tokoloshe

ww-robinie
So, fertig. Die Kappen und der Schriftzug fehlen noch.

IMG_20251202_231116.jpg

Das temporäre Spoilboard habe ich schon plangefräst und bin begeistert. Die "Striche" sind nur optisch wegen der verschiedenen Bearbeitungsrichtungen und mit dem Auge kaum zu sehen, die Kamera bringt das deutlich mehr raus, fühlen kann man nichts.

IMG_20251203_144224.jpg

Bin sehr zufrieden. :emoji_slight_smile:

Obatzter

ww-robinie
Herzlichen Glückwunsch, das alles funktioniert. Welche Verfahrgeschwindigkeiten sind möglich? Und ein Video wäre auch ganz Nett zu sehen wo sie einen Job abarbeitet. Aber keinen Hektik.
Grüsse

Tokoloshe

ww-robinie
Ich habe vom Build Stunden an Material... Muss man aber ja leider noch editieren... :emoji_stuck_out_tongue: Vom Schneiden habe ich die Tage mal was, werde ein paar Skateboardhalterung anfertigen und gucken, was so geht. :emoji_grin:

Bis jetzt habe ich sie bei 8000mm/min für die Leerwege, das wird schon ziemlich ruckelig/laut mit den Kugelumlaufspindeln, da waren die Belts deutlich leiser. Bei 4000mm/min ist alles ruhig. Angeblich soll bis 10k drin sein, aber das muss ich mir erst mal angucken.

Kerstenk

ww-robinie
Bis jetzt habe ich sie bei 8000mm/min für die Leerwege, das wird schon ziemlich ruckelig/laut mit den Kugelumlaufspindeln, da waren die Belts deutlich leiser. Bei 4000mm/min ist alles ruhig. Angeblich soll bis 10k drin sein, aber das muss ich mir erst mal angucken.
was für eine Steigung hast Du drinnen? Bei 5mm ist bei 8000 meist Schluss. Ich will nur noch 10mm haben, am Laser habe ich 20, da sind dann aber 28.000mm/min dann möglich

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Nice. Hab nicht gesehen, dass es endlich soweit ist.

Ein Elend mit dem Betreiber des Bausatzes. Hattest ja echt maximal Glück. Von der Zeit abgesehen.:emoji_slight_smile:

Oben Unten