Blockhausbau - Schablone? Plan?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Der passende Suchbegriff heißt Tiroler Schloss.

Miniatur, wie klein soll es denn werden? Bei Modellbaugröße bist du mit Handsäge und Beitel sicher schneller.
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
hallo Christoph, vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!
Welche Werkzeuge werden denn da normalerweise (nicht im Modellbau) eingesetzt um so eine Form zu gestalten?

Nochmal herzlichen Dank schon im Voraus!
Washoe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier gibt es noch etwas Lesestoff, zur Herstellung, zum Anreißen der Verbindungen und auch zu Empfehlungen zu Maschinen. So ab Beitrag Nr. 13 wird es lesenwert.

https://www.woodworker.de/forum/eck...iroler-schloss-rationell-fertigen-t92656.html

Im großen Maßstab brauchst du eine Formatkreissäge, Tischfräse,... wirst du aber wohl nicht haben. Oder noch besser so etwas hier. https://www.youtube.com/watch?v=109CtLhKIz4

Spaß beiseite:
Wenn es aber wirklich nur um ein paar Verbindungen geht würde ich es sehr wahrscheinlich mit Handwerkszeugen versuchen. Damit kommst du auch sehr genau und in überschaubarer Zeit zum Ziel. Hast du etwas Übung im Umgang mit Handsägen und Stechbeiteln?
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
nochmals vielen Dank für den Tipp. Dann kauf ich mir doch einfach so eine Maschine :emoji_wink:)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das dürfte eine Modifikation des Tiroler Blattes sein. (Klingschrot)
Das "normale" Tiroler Blatt ist simpel. Handsäge und Stemmeisen genügt.

Diese Modfikation erscheint mir aber extrem aufwendig.
Blockwandverbindungen
 
Oben Unten