Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

Krula

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Regensburg
Hallo,
wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen.

Daten
- Größe Haus: 5x8m groß
- Leimholzbinder, 20cm dick
- Kiefer

Meine Fragen:
- Wie bzw. mit welcher Farbe (bitte konkrete Tipps, auch Hersteller etc.) sollen wir die Fassade streichen?
- mit was oder muss ich überhaupt vorstreichen?
- wie oft muss gestrichen werden?
- muss es überhaupt gestrichen werden?
- Lasur, Lack, Öl oder oder oder?

Wir haben uns Folgendes gedacht/erarbeitet:
- vorvergrauen mit dünner Lasur (um für das natürliche Vergrauen in Vorleistung zu gehen)
- die Lasur soll nicht abblättern, um bei Folgeanstrichen nicht abschleifen zu müssen

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Osmo Landhausfarbe wäre eine gute Möglichkeit. Deckender Anstrich macht langfristig weniger Stress, als lasierender Anstrich.

Auch einen guten Ruf haben die Jotun-Produkte.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Aus Russland ?
Hauptsache Holz wird wieder durch den halben Kontinent gekarrt .... :emoji_thumbsdown:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
8m*5m klingt mehr nach Wochenendhaus, ich würde gar nicht streichen, laß es vergrauen, das macht’s auch so.
Wenn der konstruktive Holzschutz stimmt dauert es sowieso.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Der Raubbau in Russland ist wirklich ganz traurig. Achte darauf, dass das Holz FSC-zertifiziert ist.
 

netsupervisor

Gäste
Früher oder auch heute noch kommen große Teile des Schnittholzes/Hobelware in Baumärkten aus Russland... dazu gab es zahlreiche Dokus im TV.

Zum Thema: hatte gute Erfahrungen mit Sikkens CETOL Wetterschutzfarbe und Bondex Wetterschutzfarbe. Bei Kiefer benötigt man eine Sperrgrundierung wegen der harzigen Bestandteile die gerne durchschlagen.
 
Oben Unten