Blockflöte leimen oder nicht?

sebastian69

ww-esche
Hallo,

mein Vater hat eine Blockflöte die an zwei Stellen längere Risse hat, dort wo sie zusammen gesteckt wird. Macht leimen dort Sinn, oder reisst das dann wieder auf durch den Druck beim Zusammenstecken? Und zum Leimen muß der Riss ja erstmal geöffnet werden.
Ist kein Superteil aber vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Meine Idee wäre dort zu leimen, wo die beiden Teile zusammen kommen, also beide miteinander verleimen, denn sonst ist die Leimstelle sicher zu klein um zu halten.
Danke
Sebastian

Pannekowski

ww-esche
Moin,

ist der Riss am Kopfstück, dort, wo es auf den Zapfen gesteckt wird?

Ich würde jetzt dünnen Heißleim oder etwas verdünnten Fischleim mit einem feinen Pinsel in den Riss einbringen, soweit es halt geht. So ein Riss ist meist ja Symptom einer schwergängigen Zapfenverbindung, ggf. die Fadenwicklung reduzieren. Alten Faden entfernen, Zwirn durch Bienenwachs ziehen und um den Zapfen wickeln, bis du das Kopfstück schön dicht, aber nicht zu stramm aufdrehen kannst. Für Fadenwicklung gibt es auch gute Anleitungen im Netz. Viel falsch machen kann man da auch nicht.

Viel Erfolg mit dem Schätzchen!

Gruß
Leif

WinfriedM

ww-robinie
Dünnflüssiger Sekundenkleber zieht ja schön in Risse rein, wenn man den Riss zumindest ein ganz klein wenig öffnen kann. Ob es in deinem Fall die optimale Lösung ist, kann ich nicht einschätzen.

Oben Unten