Blockbohlen/ Schwedenhaus streichen

Bionic321

ww-pappel
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Hallo,


Ich hätte da ein paar fragen und zwar hab ich vor 2 Jahren ein EFH in Holzständerbauweise gebaut ,bisher hab ich die Massivholzfassade 2 mal mit einer Lasur gestrichen (Natur) .Nachdem ich feststellte dass die Wetterseite nach kurzer Zeit schon ziemlich verwittert aussah entschied ich mich nochmals zu streichen.Beim Schwedischen Farbenhandel lies ich mich beraten dort erfuhr ich dass die benutzte Lasur so ziemlich der schlechteste Untergrund ist den man haben kann und ich ihn abschleifen müsse , der Plan war nach dem abschleifen mit einem grundieröl vorzustreichen und dann mit einem sperr und haftgrund gefolgt von 2 farb anstrichen .Das Problem ist nun die Lasur lässt sich weder mit schwingschleifer noch mit giraffe richtig abschleifen das schleifpapier macht sofort zu also die lasur verklebt das Papier .Meine Frage ist jetzt muss die Lasur wirklich 100%ig weg sein oder reicht es die oberfläche nur etwas zu öffnen damit das grundieröl eindringen kann ?und wie mach ich das am besten gibts da evtl tricks oder spezielles gerät?:confused: im Anhang wären ein paar Bilder von der bereits angeschliffenen Stelle.
Danke schonmal für Antworten.

MFG
 

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Standöl

ww-ulme
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Hallo Bionic,

was war das denn für eine Lasur? Wässrige Acryllasur oder ölige, lösemittelhaltige Lasur. Solange nichts abplatzt und Du einen deckenden Anstrich möchtest: mit Schleifvlies säubern und ohne Grundierung 2 x Wetterfarbe drauf, z.B. LEINOS Wetterschutzfarbe (ölig) oder Solid Color von Owatrol (wässriges Acryl). Funktioniert beides.

Gruß
Wolfgang
 

Bionic321

ww-pappel
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Hallo,

Es war eine billige Lasur aus dem Baumarkt ich wusste es damals nicht besser soweit ich weiss aus Acryl der Berater meinte ich soll mit brennspiritus an der Fassade testen ob die lasur schmierig wird, So war es dann auch. Er empfiehl mir 1x grundieröl 1x sperr-Haftgrund und 2x die Farbe aufzutragen du meinst ich sollte das grundieröl weglassen? Das schleifvlies werde ich morgen gleich ausprobieren. Danke
Im Anhang wären die gekauften Farben


Mfg
 

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blueball

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Das Gefahrsymbol beim mittleren Bild erschreckt mich. Hast du rechts daneben mal das Kleingedruckte gelesen?
 

blueball

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Kann man aus der Ferne schwer entscheiden. Zumindest würde ich mir wohl intensiv Gedanken machen und falls es zur Verwendung kommt, entsprechend Sicherheitsmassnahmen ergreifen. Wie es bei Alternativprodukten ausschaut entzieht sich mir aus mangels praktischer Erfahrung mit Holzhäusern. Werde aber hellwach, vorallem bei diesem Symbol :emoji_wink: Grüße
 

Bionic321

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Ja klar das Zeug ist nicht ohne aber danke für den Hinweis.

Mfg
 

pedder

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Wenn man das neue Zeig nicht aufbringen kann, ohne das Alte komplet abzuschleifen, würde ich es lassen. In diesen runden Fugen schleift man sich ja dämlich.

Ich würde mich von einem wirklichen Farbenfachmann beraten lassen, womit man auf der vorhandenen Farbe (leichtes Anschleifen) deckend streichen kann und das dann machen.
 

Bionic321

ww-pappel
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Ja klar das ganze Haus schleifen ist mühselig bin auch nicht scharf darauf :emoji_open_mouth: aber der Berater machte einen kompetenten Eindruck und bei dem Preis sollte das System auch was taugen .Die wollen einfach keine Reklamationen oder schlechte Werbung deswegen denke ich sagte er alles komplett abschleifen die rillen schleifen is sowieso unmöglich ich Versuch es nun mit groben schleifvlies den kleb ich auf ein altes giraffenblatt mal sehen ..vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge.



Mfg
 

WinfriedM

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Was billiges aus dem Baumarkt - das wird recht wahrscheinlich eine wasserbasierte Acryllasur gewesen sein.

Richtig ist: Wenn du auf ölbasierte Systeme umstellen willst, musst du tatsächlich alles restlos runterholen. In diesem Sinne hat dich der Berater auch beraten.

Ich würde auch drüber nachdenken, wie pedder schreibt, nun beim einmal genutzten System zu bleiben und nich vollständig abschleifen. Gori 33 wäre z.B. eine biozidfreie Alternative (ohne Gefahrensymbole). Bei einer Fassade, die gut abtrocken kann, sehe ich keine Notwendigkeit, mit Biozide zu arbeiten. Eine Alternative mit Bioziden wäre z.B. Sikkens Cetol HLS. Die ist zwar auf Alkyd-Basis, sollte aber auch halten. Vorversuche musst du sowieso immer machen.

Welcher Farbton soll es denn werden? Je heller du bist, um so mehr Probleme wirst du haben.

Wenn es eine dickschichtige Lasur war, könnte Hitze funktionieren:

http://www.leinoelpro.de/speedheater_grundlagen.0.html
 

Bionic321

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Hab mittlerweile eine grosse Abneigung zu den lasuren wenn man bedenkt wie meine wetterseite nach nicht mal 2 Jahren bei 2 anstreichen aussieht .Nein war dünnschichtlasur, du denkst abschleifen so gut es geht reicht nicht aus damit das Öl einziehen kann? Das nächste ist dass die Farben bereits seit vorletzter Woche bei mir rum stehen mit dem Rückgaberecht schaut's auch schlecht aus:emoji_frowning2: Farbe ist das typische helle schwedenrot bei der ich angeblich mindestens 10 Jahre meine Ruhe hab.

Mfg
 

WinfriedM

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Wenn es eine Dünnschichtlasur war und du noch dazu deckend arbeitest, sieht die Sache schon besser aus. Noch dazu hast du einen Haftgrund und die Farbe ist eine Kombination aus Alkyd und Acryl. Solche Farben haften in der Regel gut. Ich denke, das sollte klappen, auch wenn noch etwas Restlasur auf dem Untergrund ist.

Du kannst ja mal einen kleinen Haftversuch machen. An einer Stelle mal direkt mit der Farbe streichen, trocknen lassen und dann ein Panzertape/Ducktape/Gafatape draufkleben und abziehen. Kommt die Farbe mit, nochmal weitere Versuche mit Haftgrund zusätzlich machen.
 

Bionic321

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Das hört sich doch schon mal gut an ,Ja ich teste das mal im vornherein. Danke für die Tips


Mfg
 

pedder

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Das ist alles so unkonkret.

Wie sieht denn Deine Wetterseite aus?

Kannst Du mal ein Bid der gekauften Farbe instellen?
Ägta Falun Röd Färg, also das klassische Schwedenrot,
hält keine 10 Jahre. Ich habe das wesentlich öfter streichen
müssen, vor allem da, wo die Sonne hinkommt.
Aber die Folgeanstriche sind simpel, weil man kaum schleifen muss.

Tante Edit sagt:
Wenn das letzte Bild in deinem ersten Beitrag die gekaufte Farbe ist,
vergiss meine Ausführungen zum Schwedenrot. Deine Farbe ist bestimmt rot
und mag aus Schweden kommen, hat aber mit der traditionellen Farbe nichts zu tun.
 

Bionic321

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Ein helles Schwedenrot /stugröd .Das ich einen traditionellen schwedischen Anstrich will hab ich auch nicht behauptet ☺.Die wetterseite wird mit Sicherheit eher wieder fällig aber bei allen anderen seiten sind 10 Jahre schon realistisch würde ich behaupten. Wie du schon sagst das nachstreichen wird dann bestimmt nicht ganz so aufwendig . Welchen Farbton Hast du? Hast du Bilder von deiner Farbe/haus?


Mfg
 

pedder

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Ich habe ein Haus (das damalige meiner Eltern) regelmäßig mit der alten traditionellen Farbe gestrichen. Das ist eine Leinöl/Wasser Emulsion mit Eisenoxid, das für den Farbton verantwortlich ist. Das hat mit Deiner modernen Farbe nichts zu tun, außer, dass der Farbton ähnlich ist.

Ich glaube gern, dass Du mit Deiner Farbe 10 Jahre Ruhe hast, wenn Du sie denn erst drauf hast. Ich würde den Verkäufer oder den Hersteller nochmal fragen, ob wirklich alles abschleifen musst. Die Anleitung für den Haftgrund liest sich ja ganz anders. Nämlich: Enfernen Sie lose Anstriche, wenn dadurch rohes Holz entsteht mit Grundieröl grundieren. Das wird bei Dir ja kaum der Fall sein.
 

WinfriedM

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Das wichtigste bei solchen Projekten ist, Farben zu verwenden, die man mit wenig Aufwand warten kann. Das schlimmste sind Farben, die nach 5-10 Jahren überall abblättern. Da muss man dann oft alles erstmal runterholen und das ist eine Schweinearbeit. Das macht die Beliebtheit manch einer traditionellen Mischung aus: Die wittern einfach nur ab, ohne jemals abzublättern. Man kann sie über lange Zeit ohne große Vorbehandlung überstreichen.
 

Bionic321

ww-pappel
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Ich hab nochmal angerufen und mit dem selben Herrn gesprochen der mir auch die Farben empfohlen hat ,er meinte das grundieröl ist deswegen so wichtig damit das holz gesättigt ist wegen temperatur unterschieden Tau wasseraufnahme usw.
Da hast du wohl recht solch eine lackschicht zu entfernen is wahrscheinlich noch einen ticken schlimmer als mein jetziges Problem :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
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Ich hab nochmal angerufen und mit dem selben Herrn gesprochen der mir auch die Farben empfohlen hat ,er meinte das grundieröl ist deswegen so wichtig damit das holz gesättigt ist wegen temperatur unterschieden Tau wasseraufnahme usw.
Da hast du wohl recht solch eine lackschicht zu entfernen is wahrscheinlich noch einen ticken schlimmer als mein jetziges Problem :emoji_grin:

Wir reden definitv aneinander vorbei.
 

Bionic321

ww-pappel
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wie schon geschrieben vielleicht Brauch ich einen der arbeitsgänge garnicht trotzdem empfehlen die wahrscheinlich immer den optimalen Vorgang Öl Haftgrund Farbe .Vielleicht ging's auch nur um den Verkauf keine Ahnung gekauft ist es jedenfalls schon. Eine fremde minderwertige tragschicht würde wahrscheinlich niemand empfehlen deswegen sagen sie weg damit:emoji_slight_smile:
 
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