Blockbandsägeblätter

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
36
Ort
Wallenborn
Hallo zusammen,
ich habe mir selbst eine Blockbandsäge zusammengeschweißt, so richtig schön im im Russenstil wie man da bei Youtube zahlreiche Videos findet. Das Sägeband läuft auch bei mir über Autoreifen. Funktioniert alles wunderbar, aber ich hätte gerne breite Sägebänder dafür damit die Zähne nicht so stramm über den Gummi gedrückt werden. Wer hat denn von euch Tipps für mich wo ich Sägebänder in 4,5m Länge und einer Breite von 6cm bis 12cm beziehen kann?

Danke für euren Input

Grüße aus der Vulkaneifel
Andreas
 

Sagl12

ww-ahorn
Registriert
30. März 2021
Beiträge
113
Ort
Zuhause
HEMA hatt glaub ich grizzly stl Trennbandsägen in der Breite und ich hatte schon 60x1.0 Z22 Zsp von Wintersteiger im Service . Ansonsten bleiben meist nur direkt bei den Herstellern nachzufragen.Alber ,Röntgen ,Wintersteiger( Serra,Hema gehören dazu),Kohlbacher ,Zens ,Droste.
Oder bei den Onlinehändlern anfragen.

Allerdings haben die dann auch ihren Preis umd ich bin mir nicht sicher ob die dann nicht auf den Rädern rutschen.
Genug Spannung auf die Säge zu bekommen und der Motor das dan schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
HEMA hatt glaub ich grizzly stl Trennbandsägen in der Breite und ich hatte schon 60x1.0 Z22 Zsp von Wintersteiger im Service . Ansonsten bleiben meist nur direkt bei den Herstellern nachzufragenAlber ,Röntgen ,Wintersteiger( Serra,Hema gehören dazu),Kohlbacher ,Zens ,Droste.
Oder bei den Onlinehändlern anfragen.

Allerdings haben die dann auch ihren Preis umd ich bin mir nicht sicher ob die dann nicht auf den Rädern Rutschen.
Genug Spannung auf die Säge zu bekommen und der Motor das dan schaft.
Perfekt!

Etwas ergänzen möchte ich noch....
Wahrscheinlich ist es sinniger an den "Rollen" etwas zumachen um schmalere Bänder fahren zu können. Abdrehen oder sowas?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wo willst Du da was abdrehen? Oder meinst Du was anderes?
Das weiß ich auch nicht, daher der Zusatz "oder sowas".
Du wirst, nur ziemlich sicher, nicht wissend, da ziemlich sicher keine wesentlich breiteren Bänder zum laufen bringen. Die Form der Bänder passt nciht zu den Rollen. Passende Bänder wird mindestens sauteuer und, sehr wahrscheinlich, nicht funktionieren.

Daher muss irgendwas an den "Rollen" passieren.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.633
Ort
Coswig
...in den "einschlägigen" Youtube-Videos, die ich vor Jahren mal sah, liefen die Bänder tatsächlich nicht auf "Rollen", sondern auf den aufgepumpten Auto-/Schubkarren-/whatever-Rädern. :emoji_wink:

Ob das "russisch" war?
Auch wenn ich als Ossi natürlich weiß, wie der TE das gemeint hat: Die Videos waren amerikanischer Herkunft. :emoji_wink:

EDIT:
So etwas in der Art.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
2.692
Ort
Greifenstein
Haber ich hätte gerne breite Sägebänder dafür damit die Zähne nicht so stramm über den Gummi gedrückt werden. Wer hat denn von euch Tipps für mich wo ich Sägebänder in 4,5m Länge und einer Breite von 6cm bis 12cm beziehen kann?
das Problem ist, dass so breite Bänder auch gleich Dicker sind. Autoreifen sind nicht die größten, daher wird die Biegung für ein dickes Band zu klein sein, dadurch nicht so lange halten. Was ich so als groben Anhaltspunkt gelesen habe, pro 10cm Raddurchmesser 1/10mm Stärke.
Was spricht dagegen, bei den Reifen genau an der Stelle, wo die Zahnspitzen laufen, was vom Gummi zu entfernen?
 
Oben Unten