Blindboden nach außen abdichten

mruni

ww-kastanie
Hallo,

Ich renoviere einen Raum mit Gaube, BJ Haus 35 BJ Gaube ca 60er.

Um die Gaube zu erstellen, wurde scheinbar ein Balken quer auf die Balken der Holzbalkendecke gelegt, und darauf aufgemauert.
Problem ist, der Blindboden geht scheinbar bis außen durch, dementsprechend kommt dort von außen kalte Luft durch.
Rechts im Bild sieht man auch eine größere Öffnung, wo man sogar mit der Hand nach außen greifen kann.

Wie macht man das fachgerecht luftdicht? Schüttung von Blindboden entfernen, ein Brett dazwischen, wie abdichten?
Schüttung 5cm entfernen, und dann (Achtung) Bauschaum rein?

Weiterer Aufbau wird Ausgleich mit aufgedoppeltem Latten und darüber OSB oder Rauspund.

Danke für eure Ideen!
PS frohes Neues!

Anhänge

• PXL_20251227_093609771.jpg
    PXL_20251227_093609771.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20251226_110133569.jpg
    PXL_20251226_110133569.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 53

haass

ww-robinie
wenn ich das richtig verstehe, verläuft hinter/unter dem Heizkörper der besagte Balken??
dann ist es kein Problem die Gefacht unter dem Balken frei zu räumen und dort Balkenstücke einzusetzen.
das ganze dann zum Boden hin dämmen. oder von aussen dämmen?

tomkaes

ww-robinie
Er fragt nicht nach der Dämmung, sondern der nachträglichen Wind-/Luftdichtigkeitsebene
zwischen Schwelle zurückgesetzte Gaubenwand und darunter durchlaufenden Balkenlage. :emoji_wink:

mruni

ww-kastanie
Hallo,
ja genau, der Balken verläuft hinten den Heizungsrohren. Die kommen eh erstmal raus und es kommt auch eine neue Heizung rein, daher hab ich da zum Basteln auch etwas mehr Platz als jetzt.

@tomkaes: danke fürs Übersetzen in die Fachsprache :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hallo
Ausgraben und schauen wie es darunter aussieht, da geht ja wohl der Hohlraum in der Decke auch nach aussen. Ausser die Decke darunter sein saniert worden. Solche Fälle geben viel Arbeit, würden wenn ausgegraben ist schauen wie es weiter geht.

Wenn nur von oben saniert wird die Schüttung entfernen und unter dem Balken Dämmung einbringen, innen mit Dampfbremse die einzelnen
Gefache abkleben. Winddichtung aussen fehlt dann, wenn hinten zugänglich zuerst anbringen, von innen geht auch ist aber wegen Platzmangel schlecht möglich und erachte ich als nicht so wichtig wenn die Dämmung gut gestopft ist.

Oben Unten