Blind Nail System - Nägel mit doppelter Spitze

kreien

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Offenbach (am Main)
Hallo,

ich könnte für einen Anwendungsfall gut Nägel ohne Kopf und doppelter Diamantspitze aus Stahl gebrauchen. Natürlich kann man Drahtstifte auch schräg am Kopf abschneiden oder gehärteten Stahl schräg schleifen.

Was mich aber wundert ist, dass ich im Internet inländisch nichts Gescheites finde, außer im Ausland. Also exakt suchen tue sowas hier:
https://german.alibaba.com/product-...ails-common-nail-with-no-head-1238836595.html

Ich habe aber auch gesehen, dass es ein Blind-Nail-System mit Setzwerkzeug gibt, z. B. hier:
http://www.acmetools.com/shop/tools/hart-hns01 und
https://www.overstock.com/Home-Gard...-16-inch-Nails-100-Pack/11815863/product.html

Gibt es für die o. g. Nägel mit "Doppelspitze" oder die genannten "Blindnägel" eine DIN-/ISO-Norm bzw. einen passenden Fachbegriff, der für bessere deutsche Sucherergebnisse sorgt?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Viele Grüße
Michael
 

kreien

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Offenbach (am Main)

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Das Fachkundebuch. Es sagt aber auch nicht viel dazu. Es sagt nur, dass das eine besondere Art von Nägeln ist, bzw. listet es auf, und es gibt eine winzige Abbildung (gezeichnet, nicht mal ein Foto). Lohnt sich also nicht. Ich wollte nur einen deutschen Suchbegriff einbringen, musste ja nur kurz in die Tasche greifen für das Buch :emoji_wink:
 

kreien

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Offenbach (am Main)
Ich habe mal ein bisschen rumrecherchiert, das Blind-Nail-System ist eine deutsche Erfindung von Dipl.-Ing. Walther Fritz:
"Doppelnagel für Holz oder andere nagelfähige Werkstoffe" (DE000000801181B, Anmeldedatum 2.10.1948), siehe auch https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000000801181B .

Bei den Verbandstiften dürfte die zurückgezogene DIN 1156:1959-04 "Drahtstifte ohne Kopf – Fitschbandstifte – Verbandstifte" interessant sein.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
ich habe Stifte mit ca. ø2,5 und 40 mm länge... 20-30 kg ist machbar ...

was hast du damit vor?

LG uwe
 
Oben Unten