Blendrahmen noch zu retten?

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich hoffe mal, das passt hier thematisch soweit noch rein: der Blendrahmen unseres Fensters in der Garage ist etwas marode. Beide untere Ecken sehen aus wie im Bild. Die eingedrungene Feuchtigkeit hat ihm schon mächtig zugesetzt, das ist jetzt aufgefallen weil sich die Kunststoffbeschichtung flächig gelöst hat. Die habe ich großteils per Fön jetzt schon einmal runter.

Morsch/weich ist mehr oder weniger die vordere Hälfte der Spriese, jeweils ca. 5-10cm von den Ecken ausgehend. Was würdet ihr sagen, kann man da mit Wikulac (den Tip habe ich von hier) noch was retten. Also laut Merkblatt das lose Holz erstmals raus, dann das verbliebene "härten", und mit Holzmehl-Mischung wieder auffüllen? Oder ist da schon zu viel kaputt?

Man kann auch sehr schön sehen, dass sich der Defekt an der Klebefläche entlang entwickelt. Was vom Zapfen noch übrig ist kann ich derzeit noch nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_6094_1.JPG
    IMG_6094_1.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 140

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du solltest vorab schauen, von wo das Wasser kommt. Normal sieht das nicht aus.
Ablauf Regenschiene dicht? Läufts von außen hinein?
 

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Hallo

wäre für mich ein Fall für Renovaid. www.renovaid.de

Danke für den Tipp. Von der Holzoptik des Fensters muss ich mich dann aber wohl verabschieden, da ja auch Teile des Rahmens dann weg müssen.

Du solltest vorab schauen, von wo das Wasser kommt. Normal sieht das nicht aus.
Ablauf Regenschiene dicht? Läufts von außen hinein?

Dachte ich auch erst, war aber offen. Das zweite Fenster (siehe Foto) ist noch intakt, aber auch nicht Wetterseite und größerer Dachüberstand. Ich vermute, die undichte Versiegelung des Spalts hat das Problem verursacht. Und dass die Regenschiene seitlich nicht 100% dicht abschließt.
Man sieht auch schön, wie es um eine lokale Beschädigung der Beschichtung anfängt aufzuplatzen.
 

Anhänge

  • IMG_6095_1.JPG
    IMG_6095_1.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 65

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ursache für das Eindringen der Feuchtigkeit abstellen.

Beidseitig je eine Zulage mit doppeltem Küchenfolienbelag
mit einer Zwinge fixieren.
Profilseitig alle 20-30 mm 7mm Bohrungen möglichst tief einbringen.
Die Bohrungen mit Kleiberit 555.6 füllen.
Nach mehreren Stunden beiarbeiten und die Oberflächenanstriche ergänzen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Normal sieht das nicht aus.
Doch, schaut es . Wir haben schon einige Kiefernfenster deswegen wieder ausgebaut, nach 10 Jahren total weggefault. Das Schadensbild ist immer das gleiche, meist aufgerissene V- Fuge und eingedrungene Feuchtigkeit und die ist unter dem Acryllack oder der Dickschichtlasur eingeschlossen.
Bei älteren Fenstern hab Ich das noch nicht so gesehen, da ist zwar teilweise die Farbe abgeplatzt, dafür kann die Feuchtigkeit auch wieder heraus.
http://www.holzfragen.de/bilder/blaeue1.jpg
http://www.hauspilze.de/fensterschaden.jpg
http://www.holzfragen.de/bilder/spritzwasser_6blaettling.jpg
LG
 

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Doch, schaut es . Wir haben schon einige Kiefernfenster deswegen wieder ausgebaut, nach 10 Jahren total weggefault. Das Schadensbild ist immer das gleiche, meist aufgerissene V- Fuge und eingedrungene Feuchtigkeit und die ist unter dem Acryllack oder der Dickschichtlasur eingeschlossen.

Das deckt sich exakt mit meiner Vermutung. Nur die Lösung begeistert mich nicht so recht. Ab welchem Ausmaß würdest du Austausch empfehlen?
Habe mir das Dilemma nochmal angeschaut, die Front ist in den ecken wohl nicht zu retten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ab welchem Ausmaß würdest du Austausch empfehlen?
Das auf dem ersten Bild finde Ich schon grenzwertig. :emoji_thinking:
Nur entscheidet es der Kunde, der eine meint sofort raus und der andere meint " Ich schmier da mal bissel was rein und dann hält das noch 2 Jahre" . In meinem Fall würde Ich bzw. auch für spezielle Kunden haben wir da auch schon mal die äußere Lage an der Fräse runter getrennt und eine neue aufgeleimt.
Dazu kommt, schaut man sich die splintholzlastigen Kieferfensterkanteln heutzutage mal an http://www.rsmedis.com/uploads/_CGSmartImage/img_3365_8060-fdd6bac8bca75e7323212adee8be0881.jpg muss man sich auch nicht wundern, der Tischler weiß sowas, zumindest viele, doch der ungelernte Bestücker in der Fensterfabrik wahrscheinlich nicht.

Man sollte beim Holzfenster immer die unteren äußeren V - Fugen im Auge behalten und ggfs. agieren oder eben einen Wartungsvertrag abschließen.
LG
 
Oben Unten