Blende vor Stellstufe

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Hallo,

eine Frage zu meiner gerade laufenden Treppensanierung: Es handelt sich um eine 50er Jahre-Treppe, die nach dem Motto "wird ja eh gestrichen" gebaut wurde und einen wilden Materialmix aufweist. Besonders störend finde ich die Stellstufen, die aus Nadelholz mit Mordsästen etc hergestellt worden sind, die so gar nicht mit den gut erhaltenen Trittstufen aus Buche harmonieren. Außerdem ist da ein Kleber drauf, den ich stellenweise kaum abkriege. Spricht eigentlich was dagegen, die Dinger mit passgenau zugeschnittenem Buchensperrholz zu verblenden?

Danke sagt schon mal

Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neu gegen Alt (Holz) ist immer so ein heftiger Kontrast.. Ich weiß ja nicht wie die Tritte aussehen.
Ich habe mir vor 10 Jahren auch die Mühe gemacht, so ein Stück (Brenn-)Holz abzubeizen. Nun habe ich es endlich geschafft, sie zu erneuern, nachdem ich mich 10 Jahre darüber geärgert habe. :emoji_grin:

Meine persönliche Meinung: Die Treppen sind zum über-lacken gebaut worden, zu etwas anderem taugen sie auch nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten