Blende für Bett an den Ecken verbinden

Johannes_96

ww-pappel
Hallo,
ich bin neu hier und baue gerade als erstes kleineres Projekt ein Bettgestell aus Holz (siehe Foto). Ich habe eine Frage zur Verbindung von Gehrungen.
Ich bin mir unsicher, wie ich die obere, selbst verleimte Verblendung (240 mm breit, L = 1200 mm bzw. 2000 mm) an den Ecken bzw. Gehrungen am einfachsten und gleichzeitig stabil miteinander verbinden kann. Es handelt sich insgesamt um vier Teile.

Wenn ich die Verblendung nur mit den kleinen Winkeln auf dem Rahmen befestige, ist das Ganze sehr wackelig und instabil. Der Hebel ist dafür einfach zu groß, da die Winkel lediglich 40 × 40 mm groß sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verdübeln der Blende mit dem unteren Rahmen der Stabilität zugutekommt.

Habt ihr Tipps, wie ich die Verblendung an den Ecken am einfachsten verbinden kann und wie ich das Ganze mit dem Rahmen verbinden sollte bzw. kann?
Hält es auch, wenn ich die Gehrungen lediglich auf Stoß verleime? Wie am besten vorgehen?

Ich habe kein Spezialwerkzeug zum Einbringen von Dübeln.
Das Lattenrost und die Matratze sollen direkt auf dem Rahmen aufliegen, auf dem auch die Verblendung befestigt wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.:emoji_slight_smile:

Gruß
Johannes

Anhänge

• Screenshot 2026-08-10 151842.png
    Screenshot 2026-08-10 151842.png
    1,6 MB · Aufrufe: 66

Manohara

ww-robinie
Was ist mit "Blende" gemeint?

Das Verleimen der Gehrungen halte ich für keine gute Idee.
1. Wäre die Leimfläche viel zu klein für die einwirkenden Kräfte
2. Geleimtes Hirnholz hält weit schlechter als Längsholz (und hier ist es fast völlig "hirnig")
3. Für den möglichen Transport (der irgendwann sicher sein wird) ist das eher unpraktisch

Mein Vorschlag wäre gewesen, die Beine für die Stabilisierung der Eckverbindungen zu nutzen, aber hier ist ja bereits alles fertig. ... dann vielleicht Leisten diagonal in den Ecken einarbeiten?
in die senkrechten Ecken ebenfalls Winkel schrauben
... wäre sicher nicht verkehrt (wenn auch in meinen Augen nicht besonders hübsch ... aber in der Nutzung sieht man es ja nicht. Nur beim Bettuch-unter-die-Matratze-Stopfen muss man aufpassen.

...........................
nach einer Weile drüber Nachdenken habe ich den Eindruck, ich habe allerlei missverstanden und meine Vorschläge sind nicht zielführend ... tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Betthaken zum Anschrauben in den Ecken verwenden.
So lässt sich das Teil bei Bedarf einfach zerlegen.
Insgesamt hast du eine ungeschickte Konstruktion gewählt, aber seid drum, nun muss das Ding ja fertig und benutzbar werden.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Unsere Tochter hat ein gekauftes Bett, bei dem die Ecken (Gehrungen) mit stabilen Winkeln von innen verschraubt sind. Um Ungenauigkeiten bei der Gehrung zu verdecken, kommt zwischen die beiden Teile ein Kunststoff-Profil, welches auf beiden Seiten ca 5mm über die Gehrung hinausgeht, diese also verdeckt. Stünde die Gehrung dachartig vor Dir, kannst Du Dir das als dachfirstartig abgeschrägtes T-Profil vorstellen. Oder Du legst einen dunklen schmalen Holzstreifen dazwischen, der lenkt das Auge ab. Dann sieht es aus, wie „gewollt und gekonnt“.

Wenn bei Dir die Gehrungen perfekt passen, vergiss das alles … :emoji_wink:

Grüße. Rainer

Oben Unten