Bleistift auf unbehandelter Multiplex Platte

Christine2323

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Hallo! Weiß jemand wie man Bleistift-Markierung aus unbehandelten Multiplex Platten entfernt? Mit Radiergummi gehts leider nicht :emoji_frowning2:

Danke!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fürs nächste mal Malerkrepp aufkleben und darauf markieren.
Das Krepp aber nicht zu lange drauf lassen sonst hast du den Kleber
auf der Platte.....ist schlimmer als Bleistift. Also kleben, markieren
und dann sofort schneiden oder bohren. Dann Krepp abziehen.
 

Christine2323

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Vielen Vielen Dank für die tollen Tipps!!

Wir (bzw. mein Mann und Schwiegervater) haben eine die Decke mit Multiplex verkleidet und die Linien haben sie gezogen, damit die Schrauben in einer Linie geschraubt werden können.


Dieses Mal wird geschliffen (was schade ist wegen der zusätzlichen Arbeit), da die Bleistiftmarkierungen teilweise sehr stark sind, und nächstes Mal machen wirs fix mit dem Malerkrepp.

Kann man beim Schleifen was falsch machen?
 

Anhänge

  • IMG_20210221_110820482.jpg
    IMG_20210221_110820482.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 141

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Christine, in Faserrichtung gerade entlangschleifen, keine Kreise, kein hoher Druck.
Aber da kommt doch bestimmt eh noch was drauf oder? Farbe oder so? Warum willst du den Bleistift wegmachen?
 

Christine2323

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Danke Markus,

nein eigentlich soll es so bleiben, da uns die Holzoptik sehr gut gefällt. Mit Streichen wärs natürlich einfacher :emoji_wink:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Und nicht zu lange an einer Stelle schleifen, wenn man die erste Furnierschicht durch hat, sieht's noch blöder als nur mit Bleistiftstrich aus :emoji_wink:

(evtl. an einem Reststück testen)

Wolf
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Irgendeinen Holzschutz sollte man mMn jedoch schon machen - bin zwar kein Profi, hier tummeln sich jedoch ein "paar". :emoji_wink:
Dabei muss nicht zwangsläufig die Holzoptik zerstört werden, jedoch wird das Ganze schmutzempfindlicher und pflegeleichter.
(Auch wenn es oben ist, "Mucka"/Insekten hinterlassen auch so ihre Spuren).

BTW: Bleiben die Schrauben sichtbar?

Gruß Matze
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Falls es nicht weggeht ... aus der Not eine Tugend machen ... aus jedem Strich eine schmale V-Nut machen (p.s.: das geht ja nur an der Doppelschraubenlinie) ... wenns nur nicht schon oben hängen würde ... Oder deutlich mit einem Filzstift markieren (zwei Mann/Frau halten ein Lineal, ein Dritter/ eine Dritte macht den Strich... dann sieht es aus wie gewollt ... ist durchaus ernst gemeint ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Beim nächsten mal zu Beginn die erste und letzte Schraube noch etwas rausgucken lassen. Dazwischen eine Schnur spannen und sich beim setzen der restlichen Schrauben daran orientieren. Dann hast du ganz ohne anzeichnen alle in Reihe.
 
Oben Unten