Bleihaltigen Decklack ausbessern

K.-H. Krenn

ww-ulme
Moin aus Nordfriesland,
für einen Kunden sollte eine Gartenbank renoviert werden. Dieses Stück wurde etwa vor 1970 gefertigt und lackiert.
Meine Vermutung ist das ein bleihaltiger Lack verwendet wurde der später vom Kunden selbst mit wasserhaltigem Decklack ausgebessert wurde.
Bin unschlüssig ob ich den Auftrag annehmen sollte. An- oder Abschliff wäre wohl das unangenehmste trotz Eigenschutz.
Es ist mir bewusst das es noch andere Alternativen gibt wie Heissluft , Abbeizer oder abschaben. Klingt aber alles gerade nicht gesundheitsförderd.

Gibt es von Eurer Seite her eine Meinung oder Tip?

Vielen Dank im Voraus
Gruß K.-H. Krenn Friesenbank Fam. Rohde.JPG Friesenbank Seite Fam. Rohde.JPG

kberg10

ww-robinie
Mahlzeit, wenn du dann alles abgeschliffen hast, dann offenbaren sich die modernden Stellen, vergiss es.
Ein Auto hat auch nach 15 Jahren Karies, kostet nur ein bisschen mehr, es regt aber keinen besonders auf. Wieso nicht als Vorlage nehmen und einfach neu machen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe ja ein paar Jahre mit mulmigem Gefühl auf asbesthaltigem PVC gewohnt bis ich mich durchringen konnte das Geld für eine Analyse aufzubringen. Fazit: so teuer war es nicht während die Erkenntnis kein Asbest in der Bude zu haben, eine fast unbezahlbare Erleichterung war!

Als Gedankenanstoß!

K.-H. Krenn

ww-ulme
Vielen Dank bis hierher,
bin mir nicht sicher ob der Kunde die Kosten von ca. € 70.- für eine Bleigehalt-Analyse aufbringen würde.
Das Holz scheint Red Meranti in einem noch sehr guten Zustand zu sein.
Diese Friesenbank ist ein Familienerbstück, werde mal fragen wann das Stück in etwa gefertigt wurde.
Es sind eigene Fotos.
Gruß K.-H. Krenn

weissbuche

ww-robinie
Ich würde da garnichts schleifen. Abbeizdienst in der Nähe suchen, fertig. Die Farben bis ca. 1980 lassen sich meist gut und rückstandsfrei entfernen. Keine Reste an unzugänglich Stellen und kein gefummel zwischen den Sprossen. Danach Trocknen lassen, neu verleimen und neu lackieren. Rechnen tut sich das aber nur, weil es ein Erbstück ist. Sonst bin ich auch bei kberg10. Bein Schleifen bleiben immer Reste, die beim Neuaufbau der Beschichtung stören, ebenso beim Abbrennen und wie gesagt, daß gefummel zwischen den Sprossen. Außerdem ist die Entsorgungsfrage gelöst.

Oben Unten